• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[11 Big Sur] MacOS Fotos - Master finden

Deftknot

Reinette de Champagne
Registriert
20.10.08
Beiträge
419
Hallo Zusammen,

ich wollte mir gem. folgender Anleitung die Ordnerstruktur meiner Bilder in der Paketinhalten der Fotos Library ansehen.


Dort sollen die Bilder Nach Jahr/Monat/Tag abgelegt sein.

Leider gibt es bei mir keinen Master-Ordner.
Wurde das über die Jahre verändert und die Anleitung ist quasi veraltet?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Rechtsklick auf die Library und anschließend Paketinhalt anzeigen?

Der Ordner heißt jetzt „originals“.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deftknot

Reinette de Champagne
Registriert
20.10.08
Beiträge
419
Rechtsklick auf die Library und anschließend Paketinhalt anzeigen?

Der Ordner heißt jetzt „originals“.

Ja, so hatte ich es schon geöffnet.

OK, Originals gibt es bei mir, da gibt es aber keine Aufteilung nach Jahren-Monat-Tag.

Stattdessen habe ich Ordner von 0-9, sowie Ordner A-F und darin sind wahllos Bilder abgelegt.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

ansehen ok, aber bloß nicht die Struktur der Mediathek verändern! Und ja, deine Anleitung ist veraltet.
Ich habe mir mal eine kleine App geschrieben, welche ausgewählte Bilder in der Mediathek anzeigt... kannst du hier laden (aber bitte das LiesMich lesen)


Gruß
 
  • Like
Reaktionen: DF0

Deftknot

Reinette de Champagne
Registriert
20.10.08
Beiträge
419
Hallo,

ansehen ok, aber bloß nicht die Struktur der Mediathek verändern! Und ja, deine Anleitung ist veraltet.
Ich habe mir mal eine kleine App geschrieben, welche ausgewählte Bilder in der Mediathek anzeigt... kannst du hier laden (aber bitte das LiesMich lesen)


Gruß
Hi sedna,

danke, dass ist schonmal sehr geil! Hat Apple also die Form des Masters geändert und sammelt die Bilder nun random in Ordnern? Ich möchte daran gar nichts verändern, wollte mir lediglich ein "normales" Backup auf eine Festplatte wegspeichern. Am liebsten eben Nach Jahr/Monat/Tag gegliedert.

Deine Webseite ist cool! Da sind nützliche Apps. Das schaue ich mir morgen mal in Ruhe an!
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Ich exportiere für mein externes Fotobackup einfach die Originaldateien aus Fotos heraus. Die Struktur aus dem Mediathekenpaket ist nix für Menschen, macht bei mir wegen iCloud Fotomediathek mit Speicher optimieren eh keinen Sinn.
 

Deftknot

Reinette de Champagne
Registriert
20.10.08
Beiträge
419
Ich exportiere für mein externes Fotobackup einfach die Originaldateien aus Fotos heraus. Die Struktur aus dem Mediathekenpaket ist nix für Menschen, macht bei mir wegen iCloud Fotomediathek mit Speicher optimieren eh keinen Sinn.

Sprich du markierst dir die Bilder in Fotos und dann einfach mit Copy/Paste Shortcut in deinen Wunschordner kopieren?
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Genau. Exportieren, und eben Originaldatei wählen beim Export!
 
  • Like
Reaktionen: Deftknot

Deftknot

Reinette de Champagne
Registriert
20.10.08
Beiträge
419
Super, das ist ein sehr guter Hinweis.
Dann wird je Tag einfach ein Ordner erstellt - so sehe ich das zumindest hier auf die schnelle.
Kann man die Ordner noch weiter verändern. Z.b. in Jahre/Monate/Tage?
 

Deftknot

Reinette de Champagne
Registriert
20.10.08
Beiträge
419
Hallo,

ansehen ok, aber bloß nicht die Struktur der Mediathek verändern! Und ja, deine Anleitung ist veraltet.
Ich habe mir mal eine kleine App geschrieben, welche ausgewählte Bilder in der Mediathek anzeigt... kannst du hier laden (aber bitte das LiesMich lesen)


Gruß

Immer noch ein geiles Tool das ich oft nutze! Danke nochmal!