• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macOS eGPU-Support: Apple aktualisiert Liste

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
macOS eGPU-Support: Apple aktualisiert Liste
WWDC18-macOS-Mojave-eGPU-700x400.jpg



Vor einiger Zeit hat Apple in macOS Support für eGPUs integriert, seitdem bietet der Konzern neben der eigenen Lösung auch eine Liste mit offiziell unterstützter Hardware von Drittherstellern an. Jetzt hat Apple das Support-Dokument aktualisiert.

So ist die Sonnet Radeon RX 560 eGFX Breakaway neu dazu gekommen, in Sachen Preis und Leistung befindet sich das Angebot eher am unteren Ende. Leider gibt es aber auch eine neue, nicht ganz unwesentliche, Limitierung.
eGPU-Support – HDCP-Inhalte eingeschränkt


So gibt Apple jetzt auch offiziell an, dass es bei manchen Video-Inhalten Einschränkungen gibt. HDCP-geschützte Videos können nicht auf externen Displays abgespielt werden. Zum Glück ist davon nur das neue Modell betroffen.



Die Wiedergabe von HDCP-geschützten Inhalten aus iTunes und einigen Streaming-Diensten wird auf Displays, die an Radeon 560-basierte eGPUs angeschlossen sind, nicht unterstützt. Sie können solche Inhalte auf dem integrierten Display des MacBook Pro, MacBook Air und iMac abspielen.​




Via Apple Support
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hm die Radeon 7 (VII) ist noch nicht gelistet... bringt 60% mehr Leistung wie die Vega64....


30Bit Farbtiefe wird nun auch Nativ unterstützt... (auch bei eGPU's). Audio über HDMI bzw Displayport hab ich als eGPU Tatsächlich nicht hinbekommen. Intern kein Problem auch mit HDCP.

Bildschirmfoto 2019-04-03 um 21.33.50.png
Bildschirmfoto 2019-04-03 um 21.34.48.png
 
  • Like
Reaktionen: kelevra

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Warum die offiziell nicht drinnen steht frag ich mich auch ,... Dass die unterstützt wird, eigentlich, haben sie ja schon vor Wochen angesagt.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Vermutlich weil sie mit 10.14.4 nicht sauber läuft, mit 10.14.5 gib’s ein Leistungsplus
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Ich finde spannend wie in diesem Test der Mac Mini mit einer eGPU praktisch die bessere Option ist was Leistung betrifft. Klar hat man keinen 5K Display. Aber sonst sehr gute Leistung.

Super wären halt Nvidia Grafikkarten. Die Einzig Leistungsfähige Grafikkarte von AMD ist die neue Radeon 7. Die anderen egal ob 48, 56, 64 kommen teils nicht mal an eine 1080 ti ran.