[OS X Power PC] MacOS Classic-Umgebung von CD entkoppeln (auf OS X)

Arbi

Idared
Mitglied seit
03.01.16
Beiträge
28
Moinmoin,

ich (22) habe (endlich) nochmal den alte iMac vom Dachboden heruntergebracht, mit dem ich früher einige Classic-Spiele gespielt habe. Ich habe den wohl in den letzten Nutzungstagen noch aktualisiert (aktuell: OS X 10.3.9), jedenfalls sagen mir die Systemeinstellungen, es sei kein Classic-Systemvolumen vorhanden.
Ich habe dann im Schrank mal die alte Installations-CD (auf FR: "Installation de logiciels") mit Version 9.1 rausgekramt – ist die einzige, die ich finden konnte. Wenn die CD drin ist und ich den Installer öffne, startet Classic und in den Systemeinstellungen wird auch die CD als Systemordner erkannt. Kurz darauf erscheint allerdings eine Fehlermeldung: Das Volumen sei schreibgeschützt – kein Wunder, bei einer CD.
Wie muss ich vorgehen, um Classic permanent ohne CD auf dem Mac zu installieren? Das muss doch irgendwie möglich sein, "damals" hat es ja auch funktioniert: Die CD mit dem Spiel eingelegt, das Spiel geöffnet und OS X startete automatisch die Classic-Umgebung...

Sind hier noch "alte Hasen" und Experten, die damals mit erwachsenem Verstand/Verständnis dabei waren und mir auf die Sprünge helfen können? 🙃

Grüße

Luka
 

bobbesch

Braeburn
Mitglied seit
04.08.19
Beiträge
47
Hmm, den iMac mit der os9-CD booten. Dann os9 auf der Festplatte installieren (die OSX-Installation bleibt davon unberührt).
Danach sollte man den iMac mit gedrückter [ALT]-Taste booten können, entweder
a) mit Panther/Classic oder
b) mit os9
Innerhalb von Panther sollte dann der System-Ordner der os9-Installation auch für Panther/Classic nutzbar zu sein.
PS: wenn das Installieren von Deiner os9-CD nicht funktioniert, gibt es Alternativen bei MacintoshGarden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

̈Öhringer Blutstreifling
Mitglied seit
28.05.04
Beiträge
5.565
Die Classic-Umgebung von Panther setzt Mac OS 9.2.2 voraus, wenn ich mich richtig erinnere. Vermutlich wird Mac OS 9.1 nicht von Mac OS X aus laufen.