• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

macOS Catalina sagt Bye Bye zu 32 Bit | Apfeltalk LIVE! #245

Mitglied 87291

Gast
Bei uns an der Uni wurden jetzt wieder Gebäude und Seminarräume sarniert. Ratet mal welcher Anschluss dabei absolut keine Rolle spielt? Richtig, USB-C

Die Beamer werden über VGA oder HDMi angesprochen, Sound über 3,5mm Klinke.

Die Gebäuse sind jetzt super in Schuss und werden sicherlich die nächsten 25 Jahre nicht angefasst.
Was Appe mit seinen Anschlüssen beim Macbook veranstaltet, geht schlichtweg an der Realität vorbei.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Kabel? Bei uns steckt Airtame in allen Konferenzräumen. Bei meinem vorherigen Arbeitgeber hatten wir Barco ClickShare, wo einfach ein Sender per USB-A/-C angeschlossen werden muss, so dass auch Gäste sich einklinken können.

Unis sind auch schlechte Beispiele, weil diese keine Wirtschaftsunternehmen sind. USB-C bietet mittelfristig Kostenvorteile durch Vereinheitlichung. Man muss sich hier vor Augen führen, dass die eigentlichen Hardwarekosten nur einen kleinen Teil der IT-Kosten ausmachen.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Für einen Hersteller von Hardware ist auch das Thema "Lizenzgebühren" nicht unerheblich. Es ist ja irgendwo auch logisch, dass die Entwickler von Standards sich irgendwie auch ihre Forschungsarbeit refinanzieren müssen.

Ich glaube, dass haben nur wenig Konsumenten auf dem Radar (ging mir bis vor kurzem auch so, bis mir das mal jemand gesagt hat).

Auch bei der Gebäudeverkabelung z.B. im Eigenheim, kann eine falsche Entscheidung schnell in die kostenmäßige Sackgasse führen und erfordert umsichtige Planung. (Einfach mal in einem Home Automatisierung-Forum suchen, womit die Leute da so auf die Nase gefallen sind, weil sie aufs falsche Pferd gesetzt haben und glaubten, hier auf sog. Industriestandards zu bauen). Ob das die Bewässerungsanlage ist von Markenhersteller, der plötzlich das komplette System wechselt und keine Ersatzteile mehr liefert, die Tür- und Haussprechanlage oder Fenster- und Heizung. Überall lauern Kostenfallen ohne Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Freddy K.