• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

MacOS aus Timemaschine Backup wiederherstellen

roehmda1

Golden Delicious
Registriert
17.11.21
Beiträge
7
Hallo,

ich wollte gerade meinen MAC aus einem Timemaschine Backup wiederherstellen.
Das Backup ist vom 17.11.2021 und wurde unter 12.0.1 gemacht.

Hierzu habe ich meinen Mac mit cmd+R in den Wiederherstellungsmodus gesetzt und die Option "MacOS aus TimeMaschine Backup wiederherstellen" ausgewählt. Anschließend das entsprechende Backup ausgewählt, dann erscheint die Meldung: "Du musst den Migrationsassistenten verwenden, um Daten von diesem Backup zu übertragen" (s. Anhang).

Weiss jemand, woher das kommt? Habe ich beim erstellen des Backups ein Fahler gemacht?

Gruß
Daniel
 

Anhänge

  • IMG_2638.jpg
    IMG_2638.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 32

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Starte die Recovery Partition aus dem Internet per CMD R und Alt.
dann nochmal versuchen.
 

roehmda1

Golden Delicious
Registriert
17.11.21
Beiträge
7
wie meinst du? den Mac mit den Tasten cmd R und alt starten, oder?
Ok, habs verstanden.... Hab's versucht, leider gleiches Problem....
 
Zuletzt bearbeitet:

@dante12

Meraner
Registriert
02.04.16
Beiträge
228
1. Bootbaren USB-Stick erstellen für Monterey - Anleitung
2. Vom USB-Stick Starten (AlT-Taste beim Start) und USB-Stick auswählen.
3. Festplattendienstprogramm öffnen und die Systempartition (das gesamte Laufwerk nicht nur einen Container!) löschen - (neu APFS-Formatiert)
4. macOS neu installieren.
5. Anschliessend wird dir angeboten Daten aus TM zu übertragen. Achte bitte auf das Datum da hier die amerikanische Zeit bei den backups angezeigt wird. Für gewöhnlich steht dort auch mit welcher macOS-Version diese erstellt wurden.

Notiere dir nötigenfalls das Passwort da du es vor der Migration angeben musst. Auch solltest du denselben Nutzer wie zuvor im laufenden Betrieb erstellen.
 

roehmda1

Golden Delicious
Registriert
17.11.21
Beiträge
7
5. Anschliessend wird dir angeboten Daten aus TM zu übertragen. Achte bitte auf das Datum da hier die amerikanische Zeit bei den backups angezeigt wird. Für gewöhnlich steht dort auch mit welcher macOS-Version diese erstellt wurden.

meinst du hier den Migrationsassisenten? Den will ich nämlich nicht - Ich will einfach eins zu eins den Stand vom Timemaschine Backup....

Und meine Frage ist, was an dem falsch sein soll, dass ich über die Wiederherstellung nicht aus Time Machine wiederherstellen kann.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Wenn das ein M1 (Pro/Max) Mac ist, dann wird das Betriebssystem nicht mit Time Machine gesichert und selbst wenn es das wäre, könnte es soweit ich das verstanden habe auch nicht wiederhergestellt werden, weil das Betriebssystem zu stark „gekapselt“ ist.

Heißt, bei den aktuellen Macs muss man über den MigAssi gehen.
 

@dante12

Meraner
Registriert
02.04.16
Beiträge
228
meinst du hier den Migrationsassisenten? Den will ich nämlich nicht - Ich will einfach eins zu eins den Stand vom Timemaschine Backup....

Ja du erhälst genau den Zustand den du im laufendem System vorher hattest.

Und meine Frage ist, was an dem falsch sein soll, dass ich über die Wiederherstellung nicht aus Time Machine wiederherstellen kann.

Den Migrationsassisten kannst du nur im laufenden Betrieb über "Diensprogramme" ausführen. Das funktioniert zwar auch, aber ich habe für mich festgestellt, dass es einige Probleme gab.

Da ich bisher immer über USB-Stick eine Neu-Installation angestossen hatte kann ich zu deinem Problem mit der Fehlermeldung leider nichts sagen. Ich vermute mal, dass du ein älteres Backup einspielen möchtest, also den Zustand vor deinem aktuellen. Meines Wissens funktioniert das nur aus dem laufenen Betrieb über Programme->Dienstprogramme->Migrationsassitent.

Du hast entsprechend drei Möglichkeiten:
1. Die Anleitung oben
2. Über die Wiederherstellungsumgebung einfach macOS Monterey neu installieren ohne das Festplattendienstprogramm zu bemühen. Dabei bleiben deine aktuellen Daten erhalten.
3. Oder du verwendest den Migrationsassisten aus dem normalen Betrieb heraus.

Wenn du ein Passwort für dein TM eingerichtet hast, benötigst du dieses um an die TM-Daten zu kommen.
Auch wichtig wie ich geschrieben habe, dein Benutzername (Account) und das Passwort müssen identisch.
Ferner wird bei der Einrichtung deine Apple-ID und das dazugehörige Passwort benötigt.
Wenn das ein M1 (Pro/Max) Mac ist, dann wird das Betriebssystem nicht mit Time Machine gesichert und selbst wenn es das wäre, könnte es soweit ich das verstanden habe auch nicht wiederhergestellt werden, weil das Betriebssystem zu stark „gekapselt“ ist.

Heißt, bei den aktuellen Macs muss man über den MigAssi gehen.

Ja danach habe ich nicht gefragt da hast du natürlich recht. Anleintung M1
 

roehmda1

Golden Delicious
Registriert
17.11.21
Beiträge
7
Wenn das ein M1 (Pro/Max) Mac ist,

ich habe ein MacBook Pro (Retina 13 Zoll, Anfang 2015), 2,7 GHz Dual-Core Intel Core i5, 8 GB 1867 MHz DDR3
habe jetzt das Betriebssystem neu aufgespielt, Programme die ich noch benötige neu installiert, einzelne Daten aus dem TimeMachine Backup über Finder wieder eingespielt....

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie ich jetzt ein "neues" TM Backup erstelle.... Wenn ich die bisherige Platte anstöpsel, Blickt das der Mac dann, dass das ein neues System ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

@dante12

Meraner
Registriert
02.04.16
Beiträge
228
TM macht bei einer neuinstallation ein vollständig neues Backup - Die Daten früherer Backups bleiben bestehen. Wenn du frühere backups (vom altem System) nicht mehr benötigst, dann solltest du die TM-Platte formatieren. So hast du nur noch die backups vom aktuellen System.

ich habe ein MacBook Pro (Retina 13 Zoll, Anfang 2015), 2,7 GHz Dual-Core Intel Core i5, 8 GB 1867 MHz DDR3
habe jetzt das Betriebssystem neu aufgespielt ... einzelne Daten aus dem TimeMachine Backup über Finder wieder eingespielt....

Wenn du das so gewollt hattest dann ist es ok. Normalerweise wenn du aus der Wiederherstellungsumgebung macOS neu installierst, dann wird dir automatisch eine Migration angeboten. So kannst du ein älteres backup aus TM auswählen und einspielen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.577
meinst du hier den Migrationsassisenten? Den will ich nämlich nicht - Ich will einfach eins zu eins den Stand vom Timemaschine Backup

Um den Eins-zu-eins-Stand zu erhalten, musst Du ab macOS 11 oder höher den Migrationsassistenten verwenden. Dieser darf aber nicht manuell aufgerufen werden, sondern wird am Ende der macOS-Neuinstallation implizit gestartet, indem man dort angibt, dass man Daten aus einer Time Machine-Sicherung übernehmen will.

Du hast also nichts falsch gemacht, sondern es kommt darauf an, ob Du macOS 10 oder macOS 11 oder höher wiederherstellst.

Und meine Frage ist, was an dem falsch sein soll, dass ich über die Wiederherstellung nicht aus Time Machine wiederherstellen kann.

Dies ist seit macOS 11 nicht mehr möglich, da das Betriebssystem mit Absicht nicht mehr in der Time Machine-Sicherung enthalten ist. Deshalb läuft eine Vollwiederherstellung jetzt in zwei Schritten, nämlich erst macOS-Installation und dann Datenübernahme.

Auf modernen Macs mit T2- oder M1-Sicherheit ist es noch viel einfacher. Dort kann man den Löschungsassistenten aufrufen und alle Benutzerdaten unabhängig vom Betriebssystem löschen. Danach kann man dann eine Wiederherstellung machen, ohne macOS installieren zu müssen.

Den Migrationsassisten kannst du nur im laufenden Betrieb über "Diensprogramme" ausführen.

Nein, das stimmt nicht. Aber Du hast ja bereits erkannt, dass diese Art des nachträglichen Aufrufs zu Problemen führt.

Wenn du ein Passwort für dein TM eingerichtet hast, benötigst du dieses um an die TM-Daten zu kommen.
Auch wichtig wie ich geschrieben habe, dein Benutzername (Account) und das Passwort müssen identisch.
Ferner wird bei der Einrichtung deine Apple-ID und das dazugehörige Passwort benötigt.

Das ist alles so nicht richtig und viel zu umständlich.

habe jetzt das Betriebssystem neu aufgespielt, Programme die ich noch benötige neu installiert, einzelne Daten aus dem TimeMachine Backup über Finder wieder eingespielt....

Das war jetzt wirklich falsch. Damit hast Du jetzt tatsächlich ein "anderes" System mit anderen Benutzer-Accounts installiert. Dieses ist von den Berechtigungen her nicht mehr mit dem früheren kompatibel, egal welche Namen und Kennworte Du verwendest.

Wenn ich die bisherige Platte anstöpsel, Blickt das der Mac dann, dass das ein neues System ist?

Leider ja. Hättest Du dagegen eine korrekte Wiederherstellung per "Migrationsassistent während der Installation" durchgeführt, hätte Dich Time Machine einfach gefragt, ob Du die Sicherung nahtlos fortführen willst.
 

Emme

Erdapfel
Registriert
23.11.21
Beiträge
2
Hallo ihr, hallo @Marcel Bresink,

ich stelle mich wahrscheinlich zu dämlich an. Will alle meine Daten migrieren vom MBP 2015, 10.14.6 auf nun MBP M1. Ich komme nicht weiter. Übertragung via Migrationsassistent bei beiden über das WLAN geht nicht, weil Netz zu lahm. Hab versucht, beide MBP miteinander zu verbinden von USB-A auf USB-C, haben sich nicht erkannt. Blieb TM Back-up, gespeichert auf WD My Passport for Mac. Sah auch anfangs super aus und ging recht schnell (im Vergleich zu vorher über Netz). Komme bis "Zu übertragende Daten auswählen", alles angeklickt, wunderbar, gehe dann auf "Fortfahren" und dann bei "Deine Informationen übertragen" scheint der Prozess stehen zu bleiben, er sucht wieder "Nach zu übertragenden Programmen und Dokumenten". Weiter unten bei "Aktuelle Verbindung" steht "Ohne". Was komisch ist, weil ja im Schritt davor die Festplatte erkannt wurde. Weiß jemand, wie weiter? Oder was anderes? Ich versuche es hier schon Stunden...

Danke euch!!!

1637699867557.png
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.577
Auch bei einer Festplatte wird die Übertragung der Daten mehrere Stunden dauern. Scheinbare Pausen sind dabei normal. Du schreibst leider nicht, wie groß die Datenmenge ist.

Bei "Aktuelle Verbindung" wird nur etwas angezeigt, wenn die Übertragung über ein Netzwerk läuft. Das ist also korrekt.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Emme

Erdapfel
Registriert
23.11.21
Beiträge
2
Danke für deine Antwort! Der Zustand war gefühlt Stunden so. Die Lösung war Mac runterfahren und erneuter Versuch, dann ging es trotz 250GB recht fix.