Hallo Leute,
also vorab ich arbeite in der IT und verstehe also auch etwas davon. Ich habe einen Mac mit macOS Sierra. Nun war ich mal einen einzigen Tag auf eine "Website für Erwachsene" (großer Anbieter und https geschützt) falls ihr wisst was ich meine
. Einen Tag zu vor habe ich Malwarebyte (neueste Version mit Echtzeitschutz für 30-Tage) installiert. Als ich nun auf der oben beschriebenen Seite war, öffnete sich ein Pop-Up mit MacKeeper blah blah. Natürlich habe ich das Fenster geschlossen ohne irgendwelche Installationen oder Downloads zu tätigen! Ohnehin dürfen bei mir nur Programme aus dem App Store rauf, also nicht mal verifizierte Entwlicker (bei der Inst. von MB natürlich kurz auf "App Store und verifizierte Entwickler" geswitcht, aber wieder gewechselt! Außerdem ist die Firewall aktiv. Nun musste ich feststellen, dass ich dauernd Pop-Ups für MacKeeper geöffnet bekomme "Ihr Mac ist infiziert" usw. Malwarebytes sagt mir aber beim Scan es sei alles clean. Für mich deutet das alles jedoch auf Adware hin und der Echtzeitschutz war scheinbar auch nicht hilfreich, vielleicht liege ich auch einfach falsch. Was denkt ihr?
Bitte keine dummen Sprüche von wegen lass diese Seiten :'D. Bei Windows hatte ich ein solches Problem nie. Nun will ich auch nicht sagen, dass Windows besser ist! Ich war jedoch einfach etwas verwundert, weil die Seite eigentlich ziemlich "fame" und für solche Seiten "sicher" ist. Und ich weiß natürlich, dass solche Seiten nie sicher sein können, aber wie zum Teufel gelangt diese Adware mit Popups ohne Download auf meinen Mac.
Mac ist übrigens schon formatiert und heute kommt ein neues OS rauf.
MfG
also vorab ich arbeite in der IT und verstehe also auch etwas davon. Ich habe einen Mac mit macOS Sierra. Nun war ich mal einen einzigen Tag auf eine "Website für Erwachsene" (großer Anbieter und https geschützt) falls ihr wisst was ich meine

Bitte keine dummen Sprüche von wegen lass diese Seiten :'D. Bei Windows hatte ich ein solches Problem nie. Nun will ich auch nicht sagen, dass Windows besser ist! Ich war jedoch einfach etwas verwundert, weil die Seite eigentlich ziemlich "fame" und für solche Seiten "sicher" ist. Und ich weiß natürlich, dass solche Seiten nie sicher sein können, aber wie zum Teufel gelangt diese Adware mit Popups ohne Download auf meinen Mac.
Mac ist übrigens schon formatiert und heute kommt ein neues OS rauf.
MfG