• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

macOS 26 – Dies Macs fallen raus

Habe mein MacBook Pro (2011) auch ein paar Jahre ohne Sicherheitsupdates betrieben und trotzdem online verwendet. Allerdings:
- hatte ich eine Security Suite installiert
- einen aktuellen Firefox Browser verwendet
- einen aktuellen Thunderbird Mail-Client verwendet
- nur einige wenige Seiten verwendet, die ich alle kannte und als sicher eingestuft habe
Aber leider gab es dann irgendwann auf für die keine Updates mehr. Somit gab es nur noch 2 Lösungen:
- Linux
- OpenCore Legacy Patcher
Für das MacBook habe ich mich für Ubuntu entschieden und für meinen MacMini (2014) für die 2. Lösung: OpenCore Legacy Patcher. Leider lässt sich das Resultat von der Performance her nicht direkt vergleichen, da das MacBook zwar eine ältere CPU hat als der Mini, aber eine 8 Kern i7 CPU hat und der Mini nur eine 2 Kern i5 CPU.

• Like
Reaktionen: forenwalter
Ich glaube nicht, dass es 5 Jahre SIcherheitsupdates geben wird. In der Vergangenheit waren es wohl eher um die 1 1/2 bis 2 Jahre.
Also zb Macos 10.6 (Snow Leo) Kam im Herbst 2009 raus, und es gab letztes Jahr (März) noch ein Security Update. Für 10.7(Release 2011) gabs im letzen Sommer noch ein Security Update,….

Ich weiss ja jetzt nicht von welcher Vergangenheit du redest.

Und da noch Intel Geräte drin sind, ist das neue MacOS noch Intel kompatibel, somit kann man es mit OCLP auch auf ältere patchen. Kritisch wird es da erst, wenn das letzte Intel Gerät raus ist, und somit der Intel Source aus dem OS fliegt.

Also zb Macos 10.6 (Snow Leo) Kam im Herbst 2009 raus, und es gab letztes Jahr (März) noch ein Security Update.
Ich fürchte, da hast Du Dich mit dem Datum um knapp 11 Jahre vertan. ;) Der Sicherheitsbericht wurde zwar 2024 veröffentlicht bzw. angepasst, aber das Update selbst stammt aus dem Jahre 2013, 22 Oct 2013:
Letzte Version 10.6.8 - 25. Juli 2011.

High Sierra war Veröffentlichung 25. September 2017, letztes Update 12 Nov 2020. Nur noch 3 Jahre Updates.
Letzte Version 10.13.6 - 9. Juli 2018.

Monterey erst Veröffentlichung 25. Oktober 2021, letzes Update 29 Jul 2024. Keine 3 Jahre mehr.
Letzte Version 12.7.6 - 29. Juli 2024.

Die Intervalle werden auf jeden Fall kürzer.

Ich habe meine 1 1/2 bis 2 Jahre auf die reinen Sicherheitsupdates bezogen - so ungefähr plusminus - ab dem letzter Version, aber ich glaube, das stimmt so auch nicht mehr.

• Like
Reaktionen: tobeinterested
Ich fürchte, da hast Du Dich mit dem Datum um knapp 11 Jahre vertan
ja, mein Fehler. Ich hatte da "nur" auf Veröffentlichumsdaten der Dokumente geachtet

Für Big Sur(MacOS 11), wo die 2012er Modelle raus flogen, gabs wohl bis 2023 noch patches, Für Monterey (MacOS 12) noch letztes Jahr.

Ich denke das sich die Benutzer älterer Macs sich wohl Linux aufspielen werden, das es dafür wie bei Ubuntu LTS Versionen gibt.
Auch bei Ubuntu eine Pro Version. Also ich werde bei dem Macbook das ich hier anbiete, falls es nicht verkauft werden kann Ubuntu Pro aufspielen. Dann wird es noch länger seine Dienste tun

Zuletzt bearbeitet:
Dass die Hardware länger läuft, ist gut - aber man muss doch auch irgendwie verstehen, dass irgendwann die Entwicklung Geräte von vor x Jahren nicht mehr unterstützt, da der Aufwand dann proportional steigen würde, um alle unter einen Hut zu bekommen?
Jein ... bei Linux kannst Du immer von einer zur nächsten Version updaten und es bleibt Dir selbst überlassen, was Du die Kröte zu langsam findest, um noch damit arbeiten zu können. Und wenn aus Performancegründen irgendwas nicht mehr so läuft, wie es sollte, dann kannst Du selbst entscheiden, ob Dir das noch Spaß macht.

Aber zugegeben, Linux ist auch keine Firma, deren guter Ruf an fluffig funktionierenden Komponenten hängt. Schwierig.

Finde nur ich OS-Updates über sieben Jahre eigentlich vollkommen ok? Sicherheitsupdates werden doch auch noch für Systeme veröffentlicht, die nicht mehr das neueste OS bekommen?

Dass die Hardware länger läuft, ist gut - aber man muss doch auch irgendwie verstehen, dass irgendwann die Entwicklung Geräte von vor x Jahren nicht mehr unterstützt, da der Aufwand dann proportional steigen würde, um alle unter einen Hut zu bekommen?
Ich finde das nicht okay. Sieben Jahre ist finde ich gar nicht lang für so einen Computer.
Allgemein finde ich das so nervig bei Apple das sie jedes Jahr auch dafür ein neues Betriebssystem bringen.

Jein ... bei Linux kannst Du immer von einer zur nächsten Version updaten und es bleibt Dir selbst überlassen, was Du die Kröte zu langsam findest, um noch damit arbeiten zu können.
Deshalb ist Linux ja auch der Markführer, oder?
Ich finde das nicht okay. Sieben Jahre ist finde ich gar nicht lang für so einen Computer.
Wie lange sind sie denn im Durchschnitt im Einsatz?
Allgemein finde ich das so nervig bei Apple das sie jedes Jahr auch dafür ein neues Betriebssystem bringen.
Und dennoch freuen sich die meisten auf die Veröffentlichung der neuen OS… Und: Muss man Updates installieren?

• Like
Reaktionen: forenwalter
Aber zugegeben, Linux ist auch keine Firma, deren guter Ruf an fluffig funktionierenden Komponenten hängt.
Hinter Ubuntu z.B. steht auch eine Firma: Canonical. Und die will ebenfalls Geld verdienen, wenn auch mit anderem Konzept als z.B. Apple. Gibt aber auch noch andere Distributionen, wo eine Firma dahinter steht und Geld verdient werden soll.

Deshalb ist Linux ja auch der Markführer, oder?
Was hat denn das damit zu tun?

Hinter Ubuntu z.B. steht auch eine Firma: Canonical. Und die will ebenfalls Geld verdienen, wenn auch mit anderem Konzept als z.B. Apple. Gibt aber auch noch andere Distributionen, wo eine Firma dahinter steht und Geld verdient werden soll.
Ja, aber keine davon ist derart fest mit der dazugehörigen Hardware verbunden. Und das Geld im Linuxsektor verdient man wohl auch eher mit Support und Lizensierung und weniger durch den damit verbundenen Verkauf von Hardware.

Eine Alternative wäre halt, die Installation von anderen Betriebssystemen nach Supportende zu erleichtern.

Microsoft und Apple haben durch ihre Marktmacht faktisch Monopole bzw. Oligopole aufgebaut,
was den Wettbewerb drastisch erschwert hat.

• Like
Reaktionen: Salud
Hab nur überlegt, wenn alles so gut u. spitze ist, der Support so lange, das System selbst (meist?) kostenlos… Wieso sich das nicht als Marktführer etabliert im Bereich der Personal Computer.
dazu könnten wir jetzt eine lange Diskussion führen, aber auf das Thema steige ich gar nicht erst ein.
Was aber hindert Apple daran, auch die neuen MacOS-Versionen einfach auch für ältere Macs bereit zu stellen?

Was sie dran hindert?

Sie kennen die Nutzerzahlen sehr genau. Lohnt es sich?
Macht die „alte“ Hardware alles mit?
Kommen mehr Probleme, je mehr neue Funktionen man bei alten weglässt?

Wir wissen es nicht, wir werden es nicht erfahren und werden es nicht ändern…

• Like
Reaktionen: cryptosteve
Ja, oder die Geräte sind zu schlapp für Features, die dann gar nicht erst kommen ("later this fall", oder auch erst ein Jahr später in der EU, o.ä.).

• Like
Reaktionen: saw
Hab nur überlegt, wenn alles so gut u. spitze ist, der Support so lange, das System selbst (meist?) kostenlos… Wieso sich das nicht als Marktführer etabliert im Bereich der Personal Computer.
Das Argument könnte man jetzt auch auf führen das Apple deswegen nicht Marktführer ist ;)