• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS 12 Monterey Sammelthread - Final

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Wie gesagt, seit Big Sur konnte ich auf einmal keine .jar Datei mehr von mir ausführen. Daher dachte ich vllt, dass Apple irgendwas geändert hat. Kamen immer nur Fehlermeldungen. Vllt wage ich es am Wochenende noch einmal. Sonst geht es wieder zurück zu Catalina
Das Problem ist vermutlich lösbar, denn bei anderen funktioniert es.
 
  • Like
Reaktionen: Leberkasbepi

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Moin!

So, erster Bug: Im 2-Monitor-Setup am MacMini wandert das Dock immer wieder auf den zweiten (erweiterten) Monitor.

Bei mir nicht.
Nur, wie es auch immer bisher war: gehe ich mit der Maus auf den zweiten Monitor, und dann mit dem Mauszeiger "nach unten aus dem Bild", dann kommt das Dock dort hin.

Das war aber schon immer so.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Bei mir nicht.
Nur, wie es auch immer bisher war: gehe ich mit der Maus auf den zweiten Monitor, und dann mit dem Mauszeiger "nach unten aus dem Bild", dann kommt das Dock dort hin.

Das war aber schon immer so.

Bei mir ist/war das Dock immer fest auf dem ersten Monitor. Es kann aber auch in der Vergangenheit kein Bug gewesen sein, dass er nicht gewechselt hat, da er es jetzt mit der neuen Version auch nur sporadisch macht. Interessanterweise kann ich das Verhalten zumindest in einer Form sogar triggern:
Gehe ich mit der Maus ganz unten an den Bildschirmrand und ziehe dann entlang des Rands nach rechts, in Richtung des zweiten Monitors, wechselt dann das Dock, kurz nachdem ich auf dem zweiten Monitor angekommen bin.
Geht aber nicht in die Gegenrichtung.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Also das war bei mir schon seit je her so. Ich arbeite schon immer mit zwei Monitoren.

Dock ist bei mir fix immer auf Monitor 1.

Wenn ich nun aber mit der Maus auf Monitor zwei bin, und die Maus nach unten aus dem Bild ziehe, kommt das Dock auf Bildschirm 2.
Gleiches, wenn ich dann wieder auf Bildschirm 1 gehe.
Man muss mit der Maus an den unteren Bildschirmrand, und dann noch mal weiter nach unten ziehen. Beim ersten "Bildschirmrand-berühren" passiert das noch nicht.

Seit High Sierra arbeite ich so, und seit dem funktioniert das so.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Wie gesagt, seit Big Sur konnte ich auf einmal keine .jar Datei mehr von mir ausführen. Daher dachte ich vllt, dass Apple irgendwas geändert hat. Kamen immer nur Fehlermeldungen. Vllt wage ich es am Wochenende noch einmal. Sonst geht es wieder zurück zu Catalina

Hast Du das schon mal probiert?

 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Also das war bei mir schon seit je her so. Ich arbeite schon immer mit zwei Monitoren.

Dock ist bei mir fix immer auf Monitor 1.

Wenn ich nun aber mit der Maus auf Monitor zwei bin, und die Maus nach unten aus dem Bild ziehe, kommt das Dock auf Bildschirm 2.
Gleiches, wenn ich dann wieder auf Bildschirm 1 gehe.

Seit High Sierra arbeite ich so, und seit dem funktioniert das so.


Dann würde ich sagen, dass das bei dir vorher schon immer ein Bug war und jetzt bei ein neuer aufgetreten ist. :D

Aber mal im Ernst: Interessant, dass sich das da anders verhält. Und spontan habe ich auch keine Einstellungsmöglichkeit gefunden, um das Verhalten zu beeinflussen... Strange...
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Warum ein Bug? Das war bei mir bisher bei allen Macs gleich.
Das macht doch auch Sinn, dass man sich das Dock auf den zweiten Bildschirm holen kann.

Bis Du es angesprochen hast, habe ich das nicht als Bug, sondern als sinnvolle Geste gesehen.

Hier sieht man es im Video:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und SomeUser

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Warum ein Bug? Das war bei mir bisher bei allen Macs gleich.
Das macht doch auch Sinn, dass man sich das Dock auf den zweiten Bildschirm holen kann.

Bis Du es angesprochen hast, habe ich das nicht als Bug, sondern als sinnvolle Geste gesehen.

Bei mir war es bisher hingegen auf allen Macs eben so, wie ich es beschrieben habe - also fest auf dem ersten Monitor.

Das finde ich übrigens auch besser: Mich nerven "dynamische" Elemente ungemein. Wenn ich etwas irgendwo positioniere, dann nicht ohne Grund. Ich will dann schlicht nicht, dass "irgendein kluges Tool" der Meinung ist, dass es bestimmt viel klüger wäre, da jetzt dynamisch rein zu grätschen. Wenn ich also auf den anderen Monitor gehe und sich da dann unten das Dock ein- bzw. ausblendet, empfinde ich(!) das als sehr störend.

Ich kann deinen Punkt und warum du das gut findest, nachvollziehen - ich teile ihn nur nicht.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Du musst es ja aktiv machen. Also mit der Maus nach unten aus dem Bild ziehen. Erst dann wird das Dock rüber geholt.

Bei mir ist es nahezu unmöglich, das unbeabsichtigt zu machen, da ich meinen Hauptmonitor vor mir habe, und der 2te 27" hängt rechts daneben hochkant.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Nachtrag: Ich habe gerade mal ein bisschen zu dem Thema recherchiert und offensichtlich ist es so, dass das Dock eigentlich wirklich, wie von mir beschrieben, nur auf dem "primären Monitor" angezeigt werden sollte.
Eine Verschieben des Docks ist eigentlich nur auf zwei Arten vorgesehen:
a) Wechsel des primären Monitors.
b) Die o.g. Mausgeste - die ich tatsächlich bisher nicht kannte.

 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Ich habe das Dock auf "automatisch ein- ausblenden" gestellt. Fahre ich mit der Maus am Bildschirm nach unten, egal auf welchem Monitor, öffnet sich das Dock. Finde ich sehr praktisch. Ein sprunghaftes Hin-und Her des Docks gibt's so nicht.
Aber mir ist auch klar, dass manche das Dock immer sichtbar haben wollen.
 
  • Like
Reaktionen: AndreeF

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Auf meinem Intel MBP 2019 braucht eine Apple Karte in Satellitenansicht bei jedem Reinzoomen mindestens 10 Sekunden, bis das Bild aufgebaut ist. Solche Zeiten hatte ich vorher in keinem Albtraum. Ein oder zwei Sekunden waren vorher die Regel. Downloadrate liegt bei 103Mb/s. MBP ist mit LAN-Kabel dran.

Könnt ihr das nachvollziehen?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Nein. Ist bei mir flüssig und instant (M1 MacMini)
 
  • Like
Reaktionen: matzl

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Weiß einer schon wie das mit den Bildschirmschoner funktioniert, klassisch ist eingestellt, aber da kommen nur Farben, bei Ken Burns ebenfalls, und einige andere auch. 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ReinerBB

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Habt Ihr schon viel gefunden, was gar nicht mehr läuft etc? Oder abstürzt usw.

Bis jetzt geht es wirklich bei mir auf dem iMac 24" M1
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Das mit dem Bildschirmschoner scheint ein echter Bug zu sein. Fällt natürlich nur auf, wenn du einen Bildschirmschoner mit Fotos verwendest.

Sonst ist mir bisher noch nichts aufgefallen.
 
  • Like
Reaktionen: ReinerBB

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Also bei mir funktionieren die Bildschirmschoner mit Fotos. Habe extra mal Klassisch probiert.
Habt Ihr auch einen Ordner hinzugefügt?
Btw.

wie funktioniert das jetzt eigentlich mit den iPad (habe Pro 2020) und den Display?
Ist das weiter unter sidecar oder noch was anderes?

Sidecar finde ich aber sehr rucklig.
 
Zuletzt bearbeitet:

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Also optisch merke ich dieses mal auch nix. Also so gar nicht. Aber ist evtl. auch mal wieder besser so, dass die nur unter der Haube Verbesserungen gemacht haben. Optisch kommt dann ggf. nächstes Jahr wieder was neues.