MacOS 10.15 HP OfficeJet 4657 Druckaufträge gestoppt

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem meinen iMac auf Catalina gehievt. Ich war schon länger auf der Catalina Beta als Update und habe nun eine Clean Install vorgenommen. Seit der Clean Install druckt mein Office Jet 4657 nicht mehr. Der Drucker wird gefunden und über AirPrint (gesichert) angesprochen.
Aber sobald ich etwas drucken möchte, geht der Druckauftrag sofort in den Status "Gestoppt".

Unter Über diesen Mac -> Systembericht -> Programme wird mir der verwendete Treiber als 64Bit angezeigt. Das Drucksystem habe ich bereits mehrfach zurückgesetzt und auch den Drucker auf Werkseinstellungen reseted. Der Drucker selbst funktioniert, ich kann über mein iPhone drucken.
Es muss also am OS liegen. Mit der Update Installation lief es noch, daher hatte ich auch schon versucht /Library/Printers aus einem alten Backup wiederherzustellen, leider ohne Erfolg.
 

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Servus @cosmo58 ich habe mir jetzt HP Easy Start heruntergeladen. Das Setup läuft soweit durch, aber der Wechsel auf HP Treiber scheitert.
Bildschirmfoto 2020-01-18 um 09.54.07.png
 

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin @Slashwalker ..

Dann fällt mir dazu nur noch ein, als Workaround den Drucker mal per Kabel in Deine Infrastruktur einzubinden.

Auf der Rückseite, dort wo die Stromversorgung eingesteckt ist, hast Du dazu zwei Möglichkeiten:

- per USB direkt an den iMac
(vielleicht scheitert daran auch Deine Treiber-/Firmware-Aktualisierung, weil er das Over-the-Air nicht mag?)

- per LAN direkt an den Router bzw. Hub/Switch

Bitte beachten: Die erwähnten Schnittstellen (es gibt da noch ein dritte für ein TAE-Anschlusskabel, RJ45, falls Du das Gerät auch als Fax nutzen willst) sind werksseitig "verschlossen", d.h. da sind so kleine, weisse Plastikstecker-Dummies drin, die Du erst raus popeln musst), oben LAN, Mitte RJ45, unten USB.

Falls der Drucker unweit von allem steht, ist das ja keine grosse Sache, wäre aber einen Versuch wert.