• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macOS 10.12.4 offenbart Details zu neuen MacBook Pros

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
macbook-1891705_1920-700x420.jpg


Die Kaby-Lake-Prozessoren von Intel stehen in den Startlöchern und damit wird auch ein Update der MacBook-Pro-Reihe für dieses Jahr erwartet. Was uns da zumindest bezüglich der Prozessoren genau erwartet, scheint nun gelüftet zu sein. In der Betaversion von macOS 10.12.4 sind Hinweise zu neuen Logic Boards für das MacBook Pro aufgetaucht, die wiederum Rückschlüsse zu den verwendeten Prozessoren zulassen.

So sollen im 13-Zoll-Modell ohne Touch Bar künftig der Core i5-7260U mit 2,2 GHz bzw. Core i7-7660U mit 2,5 GHz zum Einsatz kommen. Beide Prozessoren sind mit einer Intel Iris Plus Graphics 640 ausgestattet. Bisher kommen bei diesem Modell i5- bzw. i7-Prozessoren mit Taktraten von 2,0 bzw. 2,4 GHz zum Einsatz. Beim integrierten Grafikchip handelt es sich um eine Intel Iris Graphics 540. Die Modelle mit Touch Bar sind weiterhin deutlich höher getaktet.

Als Prozessoren sollen in den 2017er-Modellen der Core i5-7267U (3,1 GHz), Core i5-7287U (3,3 GHz) oder der Core i7-7567U (3,5 GHz) verwendet werden. Als Grafikeinheit kommt eine Intel Iris Plus Graphics 650 zum Einsatz. Die bisherigen Taktraten lagen bei 2,9 bis 3,3 GHz, für die Bilder sorgt eine Intel Iris Graphics 550.

Die leistungsstarken 15-Zoll-Modelle sind weiterhin nur mit i7-Quadcore-Prozessoren erhältlich – i7-7700HQ (2,8 GHz), i7-7820HQ (2,9 GHz) und i7-7920HQ (3,1 GHz). Bisher takteten die Prozessoren im MacBook Pro 15" mit 2,6 bis 2,9 GHz. Als Grafikchip kommt eine Intel HD Graphics 630 statt einer Intel HD Graphics 530 zum Einsatz.

Möglich wäre, dass die neuen MacBook Pros zur WWDC im Juni auf den Markt kommen. Anderen Gerüchten wiederum ist zu entnehmen, dass sie erst in der zweiten Jahreshälfte erscheinen sollen. So berichtete der anerkannte Analyst Ming-Chi Kuo, dass das neue MacBook Pro im Juli in Massenproduktion gehen soll. Die derzeitigen MacBook Pros sind im vergangenen Oktober auf den Markt gekommen.

Via MacRumors
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Will die zur WWDC - oder früher. Das Mid 2012 MacBook Air muss weg. Apple, ich warte!
 

Mitglied 87291

Gast
Gut! Die neue Prozessorgeneration ist wieder etwas Stromsparender, kann dem Akku nur zu gute kommen.
 

Maytek

Riesenboiken
Registriert
13.10.11
Beiträge
288
Wann könnte man denn etwas mit dem Verkaufsstart rechnen, wenn die Massenproduktion im Juli beginnt?
Kennt sich da jemand aus?

Wäre auf jeden Fall nicht schlecht, wenn man noch die Back to School (sofern es wieder eine gibt) mitnehmen könnte.
 

purzele

Boskop
Registriert
12.03.13
Beiträge
206
Warum jetzt schon in der Version 10.12.4 neue MBP hinzufügen und die "angeblich" erst im Sommer kommen? Für mich passt das nicht zusammen. Dann hätte man doch die in 10.13 hinzugefügt.
Wenn das neue MBP schon jetzt in Sierra 10.12.4 drin ist, würde ich mit ein zeitnahen Verkauf rechnen. Februar 2013 hatte Apple auch ein Update und Reduzierung der Preise für die frischen Retina MBP herausgebracht, darunter im Oktober 2012 erst das 13er Retina vorgestellt wurde. Ich bin gespannt.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Aber kaum 6 Monate nach den letzten Modellen schon ein Update? Als Käufer würde ich mir leicht verschaukelt vorkommen.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Dann brauchst aber nie was kaufen. Einfach mal zufrieden sein. Es wird ja schon einen Grund haben warum man jetzt kauft und nicht noch wartet.
 
  • Like
Reaktionen: Frapple

purzele

Boskop
Registriert
12.03.13
Beiträge
206
Also ich hatte damals im Dez 2012 ein Retina 13" geholt, war auch total überrascht 6 Wochen später Preise gesenkt und das Hardware Update. Es könnte durchaus möglich sein, da jeder meckerte das 2016er kam mit uralter Hardware von 2015. Um Den kauf noch weiter anzukurbeln die Hardware zu aktualisieren mit den neu vorgestellten Intel CPUs.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Obwohl die Unterschiede zwischen dem 13 Zoll Late 2012 und Early 2013 nur marginal waren bzw. So gut wie nicht spürbar. Die i5 und i7 CPUs blieben Ivy Bridge und die MHz Zahl wurde bei beiden nur um 100 MHz angehoben. Zusätzlich fiel beim Early 2013 die 128 GB SSD weg. Da hätte man sich nicht ärgern brauchen. Zumal bei Apple das Early 2013 mit dem Late 2012 was Kompatibilität anbelangt gleichgestellt wird.
 

purzele

Boskop
Registriert
12.03.13
Beiträge
206
Es ist wenigstens schön zu hören das ein Update auf Kaby Lake bevor besteht, nur wann müssen wir uns noch etwas gedulden. ich jedenfalls habe kürzlich meine beiden Macs (iMac und MBP 13") verkauft um 15" mit Lg Display zu holen. Dabei habe ich mich pauschal mal eingestellt bis Februar/März zu warten.
 

Mitglied 105235

Gast
Es ist wenigstens schön zu hören das ein Update auf Kaby Lake bevor besteht, nur wann müssen wir uns noch etwas gedulden.
Und dann muss man doch noch bis Juni oder August und diverse Leute Ärgern sich das sie nicht gewartet haben, da Intel wieder was neues Vorgestellt hat, was wieder Stromsparender ist und was wieder mehr Performance hat.

Es ist sicherlich gut sich selber ein paar kleine Fristen zu setzten, jedoch sollte man dann kaufen wenn man auch etwas benötigt und nicht warten. Den sonst passiert das was @staettler schon sagte.
Dann brauchst aber nie was kaufen. Einfach mal zufrieden sein. Es wird ja schon einen Grund haben warum man jetzt kauft und nicht noch wartet.
 

purzele

Boskop
Registriert
12.03.13
Beiträge
206
Und dann muss man doch noch bis Juni oder August und diverse Leute Ärgern sich das sie nicht gewartet haben, da Intel wieder was neues Vorgestellt hat, was wieder Stromsparender ist und was wieder mehr Performance hat.

Da gebe ich euch vollkommen recht! Die nächste Keynote könnte in rund 5-6 Wochen sein wo vlt Kaby Lake ins MBP kommt. Wobei die Chance äußerst gering einschätze. Falls sich nichts ändert bestelle ich im Apple Store dann das aktuelle MBP 15". Bis dahin ja auch LG hoffentlich mal die Problemchen mit dem 5K auf die Reihe brachte.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Das mit dem Warten ist aber immer so eine Sache. Bei Gebrauchtkäufen trifft das vielleicht weniger zu, da man dabei eh Geld spart, aber wer Neuware kauft, der zahlt ja erstmal den Vollpreis selbst wenn das Gerät für den Preis eigentlich schon viel zu alt ist (denn Apple passt die Preise ja nicht wesentlich an, siehe Mac Pro). Und da würde ich mich schon ärgern wenn ich über meinen Schatten springe und für ein Modell 1500€ zahle weil ich denke "ich brauch das aber jetzt und nicht später", ich aber gleichzeitig nicht abschätzen kann, ob Apple jetzt wirklich ein neues Modell rausbringt oder sich das doch wieder in die Länge zieht. Plötzlich kommt nach kurzer Zeit auf einmal doch der Nachfolger und kostet dann das gleiche, am besten noch kurz nachdem die Rückgabefrist abgelaufen ist. Mit Zufriedenheit gegenüber dem Produkt hat das nix zu tun. Denn es ist ja egal wie gut man das iPhone 7 findet, man kauft sich das doch nicht Ende August für den Vollpreis von 750€, wenn man weiß, dass Mitte September für das gleiche Geld das iPhone 7s oder 8 rauskommt, und das 7 auf einen Schlag nur noch 600€ wert ist. Dass das dumm wäre sieht hoffentlich jeder so.

Und genau das trifft auch auf die Macs zu. Nur gibt es da eben das Problem, dass man sich da nicht so sehr auf regelmäßige Veröffentlichungszyklen verlassen kann. Manchmal kommt dann mal ein Zwischenmodell, das dann unerwartet mittendrin veröffentlicht wird, manchmal kommt einfach mal gar nichts. Und deswegen ist das mit dem Warten oder nicht Warten hier ein schmaler Grad.

Also für mich heißt das: wenn ich schon bereit bin den Vollpreis für ein MacBook zu zahlen, dann käme das nur kurz nach Veröffentlichung in Frage wenn ich genau weiß, das Gerät ist brandneu und wird noch die maximale Zeitspanne "das neueste" sein. Ist aber bereits einige Zeit verstrichen, sodass jederzeit ein neues Modell rauskommen könnte, dann halte ich das Warten für die einzig logische Entscheidung. Und wenn ich nicht warten kann, dann würde ich mir immer noch lieber was Gebrauchtes kaufen (was ich persönlich ja sowieso mache).
 
Zuletzt bearbeitet: