• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macOS 10.12.2 soll Grafikprobleme beim MacBook Pro 2016 beheben

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
macbook-pro-touchbar-700x456.jpg


Einige Nutzer des neuen MacBook Pro werden von Grafikproblemen geplagt, die sich allem bei der Verwendung gewisser Programme bemerkbar machen sollen. Bislang war nicht ganz eindeutig, ob es sich dabei um ein Hardware- oder ein Software-Problem handelt. In einer E-Mail an ein Mitglied des MacRumors-Forums hat sich nun Apple-Manager Craig Federighi geäußert.

Der für Software-Entwicklung verantwortliche Senior Vice President – sofern die E-Mail echt ist – deutet darin an, dass es sich um ein Software-Problem handle. "Wir denken, dass all diese Grafikprobleme mit der aktuellen Betaversion von Sierra 10.12.2 (verfügbar über beta.apple.com) behoben wurden", schreibt Federighi.

In den Kommentaren hat sich jedoch zumindest ein Nutzer geäußert, der trotz der Installation der aktuellen Sierra-Beta weiterhin Grafikprobleme mit dem aktuellen MacBook Pro hat – sowohl bei Nutzung der integrierten Intel-Grafik, als auch nach dem Umschalten auf den dedizierten AMD-Grafikchip.



Artikelbild von salchuiwt (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten

Via 9to5Mac & MacRumors
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Davon gehe ich aus, denn solche Grafikfehler sind unter Sierra nicht erst mit den ganz neuen MacBooks aufgetreten. Diese treten in unterschiedlichster Form auch bei genug älteren Macs seit dem Release von Sierra auf. Ich glaube auch in der Betaphase vor dem Release hatte ich ganz selten mal Glitches. Auch an meinem Arbeits iMac habe ich hin und wieder beim Einschalten und dem Apfel Screen mit Ladebalken merkwürdige bunte Balken. Alles nicht unbedingt reproduzierbar und ziemlich random.

Jedenfalls habe ich seit der ersten Beta von 10.12.2 bisher nie wieder einen solchen Grafikglitch gehabt. Also wir das alles schon so stimmen. ;)
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Ich werde das auch mal testen, habe seit einiger Zeit beim Hochfahren des Macbook immer kurz "komische" Streifen auf dem Bildschirm.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Sicher dieser waagerechte bunte Streifen den ich meinte. Der kam wie beschrieben seit der ersten Beta von 10.12.2 nicht mehr. Sowie alle anderen Grafikglitches die vorher auftraten. Achso und keine Weiteren. ;)
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Man liest auf anderen Seiten, dass bei vielen geblieben ist....
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich hab seit Sierra auch Grafikprobleme, die aber immer nur mit der GeForce aufgetreten sind (und auch zum Absturz führen). Das war so dermaßen heftig, dass ich mich beim Arbeiten nicht mehr darauf verlassen konnte. Seitdem nutze ich ausschließlich die Iris Pro. Seltsamerweise hab ich aber auch da seit ein paar Tagen Grafikfehler auf dem Bildschirm, die teilweise ziemlich heftig wurden (Bild hat gestern sogar geflackert), nur die Sache mit dem Absturz blieb hier weg.

Gerade das mit der GeForce klingt natürlich verdächtig nach Defekt, aber da das genau dann anfing, als ich auf Sierra gegangen bin, hab ich noch Hoffnung dass es nur Software ist. Mal schauen ob die Beta was bringt, auch wenn ich es bezweifle...

Edit: ich habe übrigens kein 2016er sondern ein 2014er Modell. In dem Artikel geht es zwar nur um Ersteres, aber ich vermute wie @Fresh_Prince, dass auch die Vorgänger betroffen sein können, sollte es sich hierbei um die gleichen Probleme handeln. Vielleicht ist ja nicht das Baujahr entscheidend, sondern ob eine dedizierte GPU verbaut ist.

Jedenfalls, ich will mich zwar nicht zu früh freuen, aber die neue Beta ist seit gestern drauf und seitdem hatte ich diese Grafikfehler/Abstürze nicht mehr. Keine Artefakte, kein Flackern, kein Absturz, trotz GeForce. Normaler Weise wäre das längst geschehen. gfxCardStatus zum erzwingen der Iris Pro hab ich seitdem wieder weggelassen.

Ich hab auch mal den Heaven-Benchmark durchlaufen lassen. Grafik voll aufgedreht, damit die GPU richtig kocht, und das über eine halbe Stunde durchlaufen lassen. Keine ungewöhnlichen Vorkommnisse.

Ist mein nicht ganz so günstiges Gerät wohl doch nicht defekt (hoff ich).
Gut, dass das Update die Probleme anscheinend behoben hat, bin wirklich erleichtert.
 
Zuletzt bearbeitet: