macOS 10.12.2 soll Akkuprobleme beim neuen MacBook Pro beheben

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
macos-sierra-700x420.jpg


Apple hat kürzlich macOS 10.12.2 veröffentlicht und damit einige Probleme behoben – darunter auch Grafikprobleme, die bei Nutzern des neuesten MacBook Pro auftreten. Viele Besitzer des neuen MacBook Pro beschwerten sich aber auch über Akkuprobleme. Auf den ersten Blick reagierte Apple, indem kurzerhand die Anzeige der Akku-Restlaufzeit aus der Menüleiste entfernt wurde.

Offenbar wurde mit macOS 10.12.2 aber tatsächlich auch die Akku-Laufzeit der neuen MacBook Pros verbessert. Das berichten mehrere Mitglieder im MacRumors-Forum. Sie schreiben, dass sie nach dem Update die von Apple versprochene Akku-Laufzeit von etwa zehn Stunden erreichen würden. Vor dem Update sei die Laufzeit noch spürbar geringer gewesen.

Apple selbst hat sich zu den Akku-Problemen nicht wirklich geäußert. Ob es mit dem neuen Update Verbesserungen gibt, wurde nicht verraten. Nach der Veröffentlichung von macOS 10.12.2 gab es lediglich das Statement, dass man hinter der Angabe einer Akku-Laufzeit von zehn Stunden bei den neuen MacBook Pros stehe.

Via MacRumors
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 

Mitglied 87291

Gast
Das wäre ja mal was, ich glaube es aber nicht.

beim 13" Modell hat die Kapazität von 75 -> 49 Wh abgenommen.
Beim 15" Modell hat die Kapazität von 100 -> 76 Wh abgenommen.

Das sind keine Werte die man mit einem Software-Update abfangen kann. Vor allem wenn die Geräte wirklich arbeiten sollen un dnicht nur idlen. Apple versucht einfach zu verschleiern dass ihre Design-Philosophie dem Nutzer ein wirkliches Feature gekillt hat. Und Zwar mit einer Akkuladung über den ganzen Tag zu kommen.
 
  • Like
Reaktionen: gfc und walnussbaer
Registriert
01.12.16
Beiträge
36
also irgendwas ist passiert. Habe jetzt noch 71% Restakku und schon 4,5h damit gearbeitet. Angezeigte Restlaufzeit ist 8h.

Zuvor habe ich noch nie mehr als 4h Laufzeit insgesamt erreicht.

Ich gehe davon aus, dass es das Update war, denn die signifikante Änderung ist die Power Usage. Vor dem Update waren es im idle > 1000 - 1400 mAh. Jetzt ca. 350 (vorher und jetzt ohne laufende Apps).

Wenn es so bleibt, behalt' ich es doch ;)
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Tja, kommt halt davon wenn für die neuen Geräte eine "Spezialversion" von macOS 10.12.1 installiert war, die so kein anderer Mac bekam. Hauptsache die Kisten laufen erst einmal bei Release. ;)

Und der Day One Patch kommt dann relativ schnell. Hehe
 
Registriert
01.12.16
Beiträge
36
@ottomane: Nutze Battery Health, da ich dort auch die Historie sehe (also wie lange lädt es, wie lange auf Akkubetrieb etc).

@Fresh Prince: Das Problem war auch in den Betas der 10.12.2 und wurde augenscheinlich erst in der Final gelöst.
 

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
823
Kann es aber nicht sein das dein MacBook noch im Hintergrund gearbeitet hat(Spotlight,iCloud usw) und du daher solch kurze Laufzeiten hattest?
 
Registriert
01.12.16
Beiträge
36
@Barry: nein. Keine Programme in der Aktivitätsanzeige und keine Apps mit hohem Stromverbrauch. Egal ob Backup oder Neuinstallation ohne Backup. Die üblichen Aktualisierungen (Foto, Indexierung etc) habe ich natürlich erst abgewartet. 4- 4,5 Laufzeit über 1,5 Wochen hinweg.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Sobald der Mac ein bisschen mehr machen muss als einfach nur eingeschaltet sein, stimmt die verbliebene Akkulaufzeit doch eh nie, von daher kein Verlust. Trotzdem find ich folgenden Auszug irgendwie lustig:
[...]Akkuprobleme. Auf den ersten Blick reagierte Apple, indem kurzerhand die Anzeige der Akku-Restlaufzeit aus der Menüleiste entfernt wurde.
Aus den Augen aus dem Sinn.
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Ignore the message, shoot the messenger.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
@ottomane: Nutze Battery Health, da ich dort auch die Historie sehe (also wie lange lädt es, wie lange auf Akkubetrieb etc).

@Fresh Prince: Das Problem war auch in den Betas der 10.12.2 und wurde augenscheinlich erst in der Final gelöst.

Zumindest ist mir bekannt das es schon in der letzten Beta von 10.12.2 gelöst wurde. Am Ende zählt dann wohl eher das es gelöst ist.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Bei mir hat sich die Akku-Laufzeit (MBP2016 15") seit dem Update deutlich verbessert, Grafikfehler auch keine mehr - bisher - davor Probleme mit dem Rendering der Desktops in Mission Control, u.ä. Evtl. auch mal prüfen, ob die integrierte GPU oder die AMD Radeon genutzt werden, da kann die Akku Laufzeit schon stark beeinträchtigen (Anzeigen via Aktiviätsanzeige / Energie oder Tools wie gfxcardstatus).

Z.B. habe ich damit mitbekommen, dass eine Einstellung in Parallels dazu geführt hat, dass immer auf die AMD Karte umgeschalten wurde, da ich nur VMs ohne GUI (Linux) verwende, brauche ich das nicht. Weiterhin kann auch die Nachrichten App zur Umschaltung führen, wenn man z.B. mal eine Effekt-Nachricht via IOS gesendet hat - sehr verwirrend ...
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Vielleicht solltest Du den Artikel nochmal lesen, bevor Du mit Ausdrücken wie "Fehlkonstruktion" daher kommst. Die anderen Komponenten (CPU, Display, ...) sollten im Stromverbrauch gesenkt sein - deshalb sollte (!) auch weniger Akkukapazität als im Vormodell für vergleichbare Laufzeit ausreichend sein. Bei der kurzen Erfahrung, die ich bisher seit dem 10.12.2 habe, scheint das auch hinzukommen. Auch wenn ich in der Minderheit bin, finde ich es sehr angenehm, wenn das MBP flacher und leichter wird.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Erst wenn es roll-/faltbar wird, kann man von Fortschritt sprechen :)
 

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
823
Also bei mir hält das MacBook beim surfen ca 7-8 Stunden durch, bei mittlerer Helligkeit. Wenn ich es starte zeigt die Aktivitätsanzeige meist nur die Hälfte der Laufzeit, geht dann aber langsam hoch.

Edit: gerade beim Surfen

Bildschirmfoto 2016-12-18 um 19.43.09.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933

MBP16

Granny Smith
Registriert
09.12.16
Beiträge
15
also ich habe gelesen, dass ein Applesprecher erwähnt hat, dass außer der fehlenden Anzeige nichts bezüglich der Akkudauer optimiert wurde.
Habe auch keine Verbesserungen wahrgenommen. Wenn dann ist das ein Placeboeffekt.