• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

macmini wirklich nur mit 1,5 bzw 1,6Ghz CPU

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Hallo
Bei dem Preis des Macmini wudnert es mich schon ein wenig, dass die CPU tatsächlich nur 1,5GHz bzw. 1,66Ghz haben soll. Immerhin kommt man mit LCD und Tastatur schon auf den Preis eines MacBook mit 1,8Ghz CPU. Apple hat meiner Meinung nach ein wenig die Relation von Preis zu Leistung durcheinandergebracht. Weiß jemand ob in dem mini wirklich so ein 1,5 bzw 1,66 Ghz drinne steckt oder ob es underclockte Versionen sind? Gibt es schon eine Anleitung, wie man den mini notfalls auf 1,8Ghz hochtakten kann? Prinzipell müsste es ja sogar einfacher gehen als auf den alten PowerPCs mit dem rumgelöte. Kennt jemand Seiten die sich damit befassen?

Und bitte: Keine Belehrungen! Ob man seinen Rechner OCd oder nicht sollte einem jeden selbst überlassen werden. Das es nichts für schwache Nerven ist weiß ich selbst, aber ichg bin da nicht so... :)
 

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
Moin,

ob man den Solo CPU höher takten kann, weiß ich net, aber hier siehst du, das du ihn wechseln kannst, gegen einen Core Duo (die werden bald günstiger werden)

gruß
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Ja, das weiß ich. Aber das wollte ich nicht. Ich hatte nur nicht vor einen Duo für soviel Geld zu kaufen und dann nur 1,6 GHz zu bekommen. Eigentlich erwarte ich von Apple für den mini mindestens 1,66 und 1,83 Ghz für beide Modelle. Muss wohl auf jeden Fall das erste Upgrade seitens Apple abwarten.
 

iPoe

Pomme Etrangle
Registriert
07.03.05
Beiträge
910
gemach, gemach - der schnellere mini wird bald kommen...

und für die die es nicht erwarten können, der 2.1ghz coreduo kostet nur noch 180 euro bei geizhals.at ;)
iPoe
 

action

Tydemans Early Worcester
Registriert
15.11.05
Beiträge
389
eventuell wärmeproblem.
hab kürzlich was von nem mini der auf 3,8ghz getaktet wurde und bis 3,2 stabil lief. mal suchen
 

strauch

Empire
Registriert
13.10.05
Beiträge
89
action schrieb:
eventuell wärmeproblem.
hab kürzlich was von nem mini der auf 3,8ghz getaktet wurde und bis 3,2 stabil lief. mal suchen

Negativ, die großen CoreDuos verbrauchen weder mehr Strom noch erzeugen sie mehr Hitze, alle T CoreDuos sind mit 31Watt spezifiziert.
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
iPoe schrieb:
gemach, gemach - der schnellere mini wird bald kommen...

und für die die es nicht erwarten können, der 2.1ghz coreduo kostet nur noch 180 euro bei geizhals.at ;)
iPoe

Ach, und warumkosten der 2.1 Core Duo bei kmelektronik und alternate einige hunderter mehr?

Also bei geizhals.at finde ich nur den unetren Link. Ich weiß ncht wo Du diesen utopischen Preis herhast?!??! Bei Geizhals ist der für über 600,- Euronen drinne.

http://geizhals.at/a182425.html
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
iPoe schrieb:
und für die die es nicht erwarten können, der 2.1ghz coreduo kostet nur noch 180 euro bei geizhals.at ;)
Und wo hast Du das gesehen? Ich finde da nur Angebote jenseits der 400€.
Edit: Ach, der lemming71 hat sich auch die Finger wund gesucht... ;)