• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacMini wiederhergestellt mit Timemachine backup

Suitapple

Alkmene
Registriert
27.01.08
Beiträge
32
Hallo Freunde :)

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen MacMini angeschafft, um ihn als Media Center zu nutzen :)
Habe ihm aber noch ein zusätzliches GB Ram verpasst ;)

Dann habe ich mir gedacht, um etwas Zeit zu sparen, nehme ich einfach das Backup meines MBPs und stelle die Daten auf dem MacMini so wieder her.
Soweit, so gut.
Um keinen doppelten User im LAN zu haben, erstellte ich einen neuen Benutzer mit Admin Rechten und habe alle Daten des wiederhergestellten Users in den Ordner des neuen Users kopiert.
Dann wollte ich meine FireWire extern (läuft am MBP) im LAN freigeben (unter FileSharing) habe einen neuen Benutzer hinzugefügt und dachte, cool, jetzt kannste auf die Festplatte per Wlan vom MacMini aus zugreifen. Aber dem ist nicht so.
Verwunderlich ist zudem auch, dass in den Sharing Options nicht der Benutzername des MacMini's steht, sondern der gleiche Name des Users vom MBP, obwohl ich einen neuen User auf dem MacMini angelegt hatte...(und auch nicht gespeichert ist. Würde also bedeuten, dass irgendwo noch der Name des alten Users auf dem MacMini herumspukt )

Jetzt würde ich gern wissen, wie ich es hinbekomme die FireWire Festplatte über das Wlan anzusteuern...!?

Oder was muss ich am MacMini für eine Option einstellen, damit das klappt?

Hab gestern noch n Film geguckt am MBP und witzigerweise hatte ich die Freigabe fast automatisch auch auf dem MacMini...nur die HDD extern nicht ::-c
 

Suitapple

Alkmene
Registriert
27.01.08
Beiträge
32
Also ich habe nun einen Weg gefunden, allerdings kann es nicht der letztendlich richtige sein.
Wenn ich im Sharing den reinen Samba Server nutze, so wird die Festplatte direkt im Netz freigegeben und von meinem MacMini entdeckt. Sehr seltsam. naja... so long o_O