• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacMini vs. iMac - gibt es wirklich nichts dazwischen?

ACCESS DENIED

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
23.06.05
Beiträge
103
hallo,

das ich mir einen mac kaufen werde, ist so sicher wie das amen in der kirche! aber... mich überkommen langsam die zweifel, ob der Mac Mini für 719 Euro wirklich ausreichen wird? ich habe einen guten DVI-TFT-Monitor und daran will ich einen Mac anschließen. vom gerät her würde mir ein iMac ohne Monitor genau zusagen, gibt es aber nicht :(

ein PowerMac ist mir zu teuer (ab 1999 Euro) für einen privatcomputer. darum hier nochmal meine frage: gibt es wirklich keinen rechner dazwischen, der techn. dem iMac G5 gleicht aber ohne monitor kommt?

sonst muss wohl doch ein Mac Mini ausreichen...

wofür ich den brauche?
internet, office (OOo2.0 ist ja freudiger weise gerade fertig) und ein wenig photoshop (6.0).
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.993
Warum meinst du, der Mac mini würde nicht ausreichen? Was kann er nicht, was du möchtest?
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Wie wärs mit einem G5 als Auslaufmodell? Schau mal bei hier bei mac-kauf, da bist du schon mit ~ 1.500 Euro für einen Dual 1,8 dabei.

Übrigens -- Photoshop 6 läuft nicht nativ unter OS X. Du kannst es zwar in der Classic-Umgebung verwenden, performance-mäßig wirst du damit aber nicht unbedingt glücklich. Von daher würde ich unbedingt auf CS updaten (Version 7 würde auch schon laufen).
 

Yü-Gung

Zabergäurenette
Registriert
11.04.05
Beiträge
609
der Mini reicht aus aber wenn Du viel mit Bilder arbeitest wirst Du bei max 1GB RAM an die Grenzen stoßen.

Und wie sieht es mit einem Book aus?
Leistungsmäßig ist der Mini nicht besser aber Du hast die Möglichkeit Deinen Monitor dort anzuschließen und Deine Bilder mobil zu haben.
 

BillBo

Querina
Registriert
19.01.05
Beiträge
182
Zum Glück habe ich nicht allein "dieses" Problem. :)
Suche nach meinen Käufen von Mac PPC 7200, iMac DV 400, PC Medion 3,0 Liter (Vollausstattung), nun auch wieder einen Mac.
Habe eigentlich mit einem Mac Mini, neueste Revision (ist ja noch nicht offiziell) geliebäugelt. Obwohl mir andere User auch das iBook schmackhaft machten.
Mobilität brauche ich eigentlich nicht. Und da ich auch einen guten TFT (DVI) habe, suche ich einen Mac MiniII (G5), den es eben nicht gibt.
Mein Bereich wären iTunes, iPhoto, ab und an was im QuarkXPress basteln, bischen Illustrator und ein bischen Photoshop, falls nötig. Falls noch Zeit übrig bleibt ein Paar VHS-Casetten auf DVD bringen. Also nix aufrendes.
Auf Arbeit arbeite ich im Moment mit einen G4 450 DP der mir eigentlich langt.
Gut, OS 10.3.9 läuft nicht super fleißend, und die Programme brauchen zum öffnen eben ihre Zeit, aber ich kann damit leben.
Aber wenn ich überlege, das OSX immer fetter wird, die Programme umfangreicher, kommen mir so langsam Zweifel. Ich will auf keinen Fall, ein Mac der irgend wann anfängt zu ruckeln, da bekomme ich die Krise.
So kann ich "ACCESS DENIED" Zweifel wirklich nachempfinden.
Einen kleinen G5 ohne TFT, das wärs doch.
Und noch so eine G5 Kiste in den Raum stellen, hab ich keine Lust und auch keinen Platz.

Oder sehe ich das "Leistungsspezifisch" alles Falsch und ein Mac Mini reicht noch in 4 Jahren? o_O
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.993
Yü-Gung schrieb:
der Mini reicht aus aber wenn Du viel mit Bilder arbeitest wirst Du bei max 1GB RAM an die Grenzen stoßen.
Da muß ich mal widersprechen. In meiner letzten Firma haben unsere 3 Graphiker mit jeweiles einem G3 (400 irgendwas MHz) unter 9.2 mit nicht mehr als 736 768 MB hervorragend und ohne Probleme in Photoshop mit Bildern hantiert, die später nicht auf eine CD gepasst haben.

Es muß doch nicht immer schneller, höher und mehr sein. Man kann auch viele Bilder mit einem alten Mac bearbeiten. Was sind bei dir "viel mit Bilder arbeiten"?
 
Zuletzt bearbeitet:

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
@Herr Sin
Du meinst 768 MB denke ich mal. 3x+256 = Maximalausstatung
*Klugscheißermodus aus*
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Das ist ja eigentlich genau, was Du suchst....

Nur, wie Du schon sagst, ein bisserl mehr Ram wäre sicher nötig.

Gruß,

.commander
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

täusche ich mich, oder war der 1.8GHz single Prozessor G5 Powermac nicht das grosse Sorgenkind von Apple (mit etlichen bekannten Problemen ...... ) ?

siehe auch hier.

Gruss
Andreas
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
Also zum Thema RAM: 768 MB sollten es schon sein. Ansonsten hast du viele Meetings mit dem Beachball.
 

seiya

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
23.11.04
Beiträge
335
Bei Ebay bekommste ein Dual 2x2Ghz mit 1 bis 2 GB Ram meistens zwischen 1450 und 1600. Wobei dann gleich wieder die frage wäre nach dem neuen imac mit der isight und frontrow . der preislich bei 1350 liegt. kannst du deinen alten tft verkaufen und haste vielleicht für den imac dann 1000 bezahlt. Oder ein auslauf modell des imac gibts auch schon ab 1000 beim Online shop bzw bei ebay so um die 800 - 900.
 

ACCESS DENIED

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
23.06.05
Beiträge
103
seiya schrieb:
Bei Ebay bekommste ein Dual 2x2Ghz mit 1 bis 2 GB Ram meistens zwischen 1450 und 1600. Wobei dann gleich wieder die frage wäre nach dem neuen imac mit der isight und frontrow . der preislich bei 1350 liegt. kannst du deinen alten tft verkaufen und haste vielleicht für den imac dann 1000 bezahlt. Oder ein auslauf modell des imac gibts auch schon ab 1000 beim Online shop bzw bei ebay so um die 800 - 900.

nun, der tft (von sony) ist gerade erst wenige wochen alt und der gefällt mir so gut, dass ich den nicht wirklich abgeben möchte.
 

DonSimon

Gast
Geht eigentlich in den mini echt nur 1GB ram rein oda kann man nur nich mehr bestellen??
 

ACCESS DENIED

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
23.06.05
Beiträge
103
wobei ich persönlich finde, dass 1gb ram doch echt ausreichen sollte für private anwendungen....
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.993
ACCESS DENIED schrieb:
wobei ich persönlich finde, dass 1gb ram doch echt ausreichen sollte für private anwendungen....
Ich habe in meinem PowerBook immernoch meine 512 MB drin. Wollte man einen 1GB Riegel kaufen. Haben dann gewartet. Nun brauch ich ihn eigentlich nicht. Wofür?