MacMini und MBP via Ethernet verbinden...?

Wuggy

Cripps Pink
Registriert
19.11.07
Beiträge
149
Moin,

ich habe mir gerade einen MacMini gekauft und möchte jetzt eine Verbindung zu meinem
MBP herstellen. Nachdem das über AirPort nicht geklappt hat, habe ich zum Testen die Macs
mit einem Ethernet-Kabel verbunden. Leider auch ohne Erfolg.

In den Systemeinstellungen habe ich beide Macs auf "DHCP" gestellt.

In der linken Fensterleiste wird unter 'Freigaben' auch jeweils der andere Mac angezeigt
(auf dem Mini ist das MBP zu sehen und anders herum).

Wenn ich jetzt mit dem Mini unter 'Netzwerke' auf das MBP doppel-klicke kann ich auf die
freigegebenen Ordner des MBP zugreifen. Alles ok.

Wenn ich beim MBP unter 'Netzwerke' auf den angezeigten MacMini doppel-klicke
rechnet der und sagt nach einiger Zeit das die Verbindung nicht aufgebaut werden kann.
Und ich hab echt keine Ahnung warum.
Wenn der eine auf den anderen zu greifen kann, müsste das doch auch anders herum gehen,
oder?

Ich hab das ganze schon mehrfach wiederholt, mit Neustart und habe mich bei der ganzen
Einstellung an eine Anleitung aus der MacWelt gehalten.
Aber auch das hat anscheinend nicht geholfen.

Das MBP hat 10.5.7 und der Mini 10.5.6 drauf.


Hat jemand einen Ratschlag für mich?


Gruß & Dank
Wuggy
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.419
Zunächst ein Mal würde ich beide Macs auf eine einheitliche Basis bringen, d.h auf
10.5.8 aktualisieren.
 

Wuggy

Cripps Pink
Registriert
19.11.07
Beiträge
149
Hallo Keef,

daran hab eich auch schon gedacht. Ob das aber wirklich daran liegen kann??
Das Merkwürdige dabei ist ja, dass der MacMini mit 10.5.6 auf das MBP zugreifen
kann - das MBP mit 10.5.7 aber nicht auf den MacMini...

Das das ältere OS das Neuere findet anders herum aber nicht wäre doch schon komisch, oder?

Ich schau mal was es bringt. Danke für's Gedanken machen.


Falls sonst noch jemand eine Idee hat, immer her damit.


Wuggy
 

Wuggy

Cripps Pink
Registriert
19.11.07
Beiträge
149
So, ich hab das jetzt zu später Stunde endlich klären können.

Das ganze lag daran, das sich das MBP immer als "registrierter Benutzer" anmelden wollte und ich nur den
Gastzugang eingestellt hatte. Habe mit dem MBP dann unter 'Gehe zu/Mit Server verbinden..." Den MacMini
aus der Liste ausgewählt und habe dann auf Verbinden geklickt und dann kam ein Fenster, wo ich von
"registrierter Benutzer" auf "Gast" umschalten konnte - und - schon hat der Zugriff 100% geklappt.

Hätte ich auch eher drauf kommen können... naja, Hauptsache klappt endlich.

Wuggy