• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacMini über FireWire Platte installiere

wilson1984

Braeburn
Registriert
18.09.08
Beiträge
47
Hallo und Guten Abend zusammen

habe ein sehr großes probem habe auf meinem Alten MacMini versucht Lepard zu installieren über FireWire da es mit der DVD von meinem iMac nicht funktioniert hat. Weiß jemand wie das geht! Komme bis zu dem FireWire Symbol.Bitte Helft mir :-[
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
etwas mehr Info wäre nötig, was für ein MacMini, was für ein iMac(nebenbei das ist sicherlich eine Grauzone, grau wie Kohle, einen derartigen Install zu wollen).
 

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
Du musst von nem funktionierenden Mac aus auf die FW Platte OSX installieren und dann beim MacMini mit gedrückter Alt-Taste booten. (Soweit ich das von der Sachlage verstanden habe)

MfG
 

wilson1984

Braeburn
Registriert
18.09.08
Beiträge
47
Super genau das meinte ich also den zweiten Beitrag. Also reichte es nicht wenn ich die .dmg Datei auf der Platte habe?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Nein. Ist die DVD nicht lesbar? Übrigens: im FireWire-Targetmodus sind auch eingelegte optische Medien sichtbar. Vielleicht liegt es ja nur am DVD-Laufwerk.
 

wilson1984

Braeburn
Registriert
18.09.08
Beiträge
47
habe ja für den mini nur Tiger und will Leopard drauf haben und die dvd habe ich halt nur für den iMac
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Die Installation vom iMac aus klappt, aber der Mini bootet dann nicht? Dann solltest Du den iMac (!) vom Mini booten und mindestens ein Combo-Update draufspielen. Denn das enthält ggf. fehlende Treiber.

Oder kommst du schon früher nicht weiter?
 

wilson1984

Braeburn
Registriert
18.09.08
Beiträge
47
Nein will ja nicht vom iMac aus installieren will das über eine FireWire Festplatte machen. Und bist jetzt habe ich nur die dmg Datei auf der Platte.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Du hast meiner Meinung nach nur folgende zwei Möglichkeiten:
  1. Installation von OS X (von DVD) vom iMac aus auf den im FireWire-Target-Modus gestarteten Mini.
  2. Installation von OS X (von DVD) vom iMac aus auf die FireWire-Platte. Danach das System mit dem Festplatten-Dienstprogramm auf den Mini klonen ("Wiederherstellen").
Die Image-Datei nützt Dir nichts.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
wenn der iMac ein Intel ist und der Mini ein PPC Rechner(darauf gab es ja bisher keine Antwort), dann geht die Installation von iMac auf den im TargetModus liegenden Mini nicht, denn Intels brauchen für den Install eine GUID Platte und von der kann wiederum ein PPC nicht starten.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
In diesem Fall bliebe noch Option 2 aus Post #9, nebst Combo-Update-Aufspielen vor dem Klonen auf die Mini-Platte. ;)