• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacMini: TFT und Fernseher

palkom

Gast
hi zusammen,

seit einigen tagen bin ich nun besitzer eines macminis und hätt gleich mal ne frage.

zum arbeiten würd ich meinen macmini gern am tft anschließen und fürs filme schauen gern an einen fernseher. gleichzeitiger betrieb der displays ist nicht notwendig, eben nur [SIZE=-1]abwechselndes [/SIZE]benutzen.

ich will mir einfach immer das umstecken ersparen, gibt es ne möglichkeit das zu realisieren?

danke für eure antworten.

grüße
 

rastex

Uelzener Rambour
Registriert
02.11.07
Beiträge
374
wenns ein guter tft is und ein moderner (lcd/plasma) am einfachsten sowas dran:

http://www.amazon.de/HQ-2-Port-DVI-Umschalter/dp/B000UUWFSK/ref=pd_sbs_ce_img_4/028-8002089-6941352

oder besser gleich sowas, allerdings muss dann penibel drauf geachtet werden, dass immer nur ein gerät eingeschaltet ist... keine ahnung was der kleine sonst macht ^^ aber es erspart dir auch das auf der box rumdrücken.

http://www.amazon.de/DVI-Verteiler-2-fach-DVI-Stecker-DVI-Kupplung/dp/B000TM2HQE

viel spass damit.
 

palkom

Gast
hi,

thx für die infos. der tft ist leider schon etwas älter und hat nur einen vga anschluss.

aber die lösung mit dem verteiler hört sich ja ganz gut an, das würde funktionieren?

dazu noch ne frage: der fernseher ist mit 2 scart anschlüssen ausgestattet, an einem hängt der receiver dran und am anderen der mac mini. wenn ich nun über den receiver schaue, müsste der mac mini scart anschluss ja "aus" sein und das bild vom mac mini müsste ja dann auf dem tft landen oder muss der fernseher dafür komplett aus sein?

grüße
 

rastex

Uelzener Rambour
Registriert
02.11.07
Beiträge
374
scart ist eine bidirektionale verbindung. heisst, es geht sowohl was rein als auch was raus (deshalb konnte man früher ja so leicht premiere mit nem videorekorder mitschneiden ^^)

also muss der fernseher aus sein oder das Kabel ab, sonst kommt am verbindungskabel immer noch ein signal im remotezweig an, dass der mini als indiz dafür sehen könnte, dass was dranhängt.

so.
 

palkom

Gast
falls der tv und tft doch mal gleichzeitig an sein sollten, hat das aber keine auswirkungen auf den mini, das irgendwas zerschossen wird?

gruß
 

rastex

Uelzener Rambour
Registriert
02.11.07
Beiträge
374
ist sehr unwahrscheinlich...

aber ich würd halt auf nummer sicher gehen und mir n switch mit nem richtigen schalter holen, da kann garnix passieren.
 

robertmk

Normande
Registriert
04.09.07
Beiträge
583
Nabend. Bin gerade bei der selbigen Überlegung. Also ein DVI und ein VGA Monitor. Habe im Netz gelesen, dass man das mit einem normalem DVI Y Kabel nutzen kann. Stimmt das?

Dann ist das bild aber auf beiden Monitoren gleich?