• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] MacMini startet nicht.

timroh

Cripps Pink
Registriert
08.07.09
Beiträge
148
Hi,
gestern habe ich das Thunderbolt Display vom MacMini abgehängt und ans MB angeschlossen. In dieser Zeit konnte ich auch problemlos via Remote Desktop auf den MacMini zugreifen. Problematisch wurde es beim Wiederanschliessen. Das Bild fror ein und veränderte sich auch bei längerem Warten nicht. Nach Neustart erschien nur noch Apfel und drehender Kreis. Versucht habe ich schon folgendes:

  • Start ohne Display (vielleicht Thunderbolt Problem)
  • Reparatur der Rechte und Volumen (Festplattendienstprogramm Recovery HD)
  • Single User Mode fsck -f (gab keinen Fehler aus und meldete, alles sei in Ordnung)
  • PRAM und NVRAM zurückgesetzt
  • sicherer Systemstart
Das hat alles nichts geholfen, hat vielleicht jemand noch einen Tip oder eine Ahnung, an was das liegen könnte?
Vielen Dank
Gruss
Tim
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Du kannst also den Mac mini von einer externen Festplatte ("Recovery HD") starten?

Dann boote mal im Verbose-Modus (⌘V, Command+V statt ⌘S beim Aufstarten gedrückt halten) und beobachte, bei welcher Zeile der Mac hängt (hier im Forum mitteilen in einem [noparse]
Code:
[/noparse]-Block macht Sinn).
 

timroh

Cripps Pink
Registriert
08.07.09
Beiträge
148
Danke:
Code:
jnl: disk0s4: replay_journal: from: 9178112 to: 9211392 (joffset 0x328000)
jnl: disk0s4: journal replay done.
jnl: disk0s5: replay_journal: from: 4127856 to: 4259328 (joffset 0x2f2000)
jnl: disk0s5: journal replay done.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Das ist alles? Hilft noch nicht viel, weil diese Zeilen völlig in Ordnung sind. Kommt da nicht noch mehr?
Offenbar hast du allerdings mehrere Festplatten oder Partitionen der internen Festplatte. Da liegt kein Problem vor?
 

timroh

Cripps Pink
Registriert
08.07.09
Beiträge
148
Die internen Festplatten scheinen alle in Ordnung zu sein. Habe jetzt noch einmal in dem Modus gestartet. Jetzt siehst so aus:
IMG_0670.jpg
den teamviwer Error hab ich eliminiert, bleibt noch das Problem mit dem BootCache.

 

timroh

Cripps Pink
Registriert
08.07.09
Beiträge
148
nachdem der Balken durch ist, dreht es wieder :( beim safe Boot
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
SMC reset hast du noch nicht probiert, oder?
Kannst du in die recovery HD starten?

Mfg
SimMac
 

timroh

Cripps Pink
Registriert
08.07.09
Beiträge
148
doch hab ich auch schon. Das Problem vermute ich, liegt an der defekten/nicht vorhandenen BootCache.playlist, doch wie kann ich so eine erstellen oder anderweitig das Problem beheben?
danke
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Recovery schon probiert?
Bedeutet:
1) wenn der mac mit DVD ausgeliefert wurde: DVD rein und c während dem Start gedrückt halten.
2) ab lion: cmd+r während dem Start gedrückt halten.

Mfg
SimMac
 

timroh

Cripps Pink
Registriert
08.07.09
Beiträge
148
war schon bei meinen ersten versuchen mit dabei, von der Recovery HD konnte ich starten, bringt nur nicht sonderlich viel. Wie gesagt, hängt er bei unable to open /var/db/bootcache.playlist