MacMini startet gar nicht mehr, LED bleibt aus

Dingens

Querina
Registriert
25.03.07
Beiträge
182
Moin
gestern habe ich wie immer meinen Mini vom September 09 in den Ruhezustand geschickt. Nun komme ich heute nach Hause, die LED ist aus, und nichts geht mehr. Strom ist an, LED bleibt aus, und der Mini startet nicht mehr.
Die Tricks aus diesem Wiki habe ich schon ausprobiert, hilft nichts, aber da war auch die Rede davon, dass die LED noch leuchtet.
Was kann ich noch tun?
Danke
Der Dingens
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Gab es einen Stromausfall oder ähnliches?
Ich finde das total Riskant seinen PC/Mac immer im Standby Modus zu betreiben anstatt korrekt runterzufahren. Dadurch können etliche Fehler entstehen.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ich finde das total Riskant seinen PC/Mac immer im Standby Modus zu betreiben anstatt korrekt runterzufahren. Dadurch können etliche Fehler entstehen.
Was für Fehler? Ein UNIX(oid) ist es sich sogar "gewohnt", immer zu laufen. Nein, Fehler entstehen da nicht.

@Threadersteller: der Mini wird ein Fall für den Apple-Support sein.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Das kenne ich anders. Wenn Systemfehler etc auftreten, führen die sich solange fort bis das System komplett neu gestartet wird. Bei OSX ist dies sicher bedeutend seltener als unter Windows, aber sicher gibt es das auch hier ;)
Im oberen Fall wirkt es mehr wie ein Hardwarefehler, aber trotzdem sollte man von Zeit zu Zeit wenigstens mal komplett neustarten :)
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Das kenne ich anders. Wenn Systemfehler etc auftreten, führen die sich solange fort bis das System komplett neu gestartet wird. Bei OSX ist dies sicher bedeutend seltener als unter Windows, aber sicher gibt es das auch hier ;)
Definiere "Systemfehler"!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Das kenne ich anders. Wenn Systemfehler etc auftreten, führen die sich solange fort bis das System komplett neu gestartet wird. Bei OSX ist dies sicher bedeutend seltener als unter Windows, aber sicher gibt es das auch hier ;)
Im oberen Fall wirkt es mehr wie ein Hardwarefehler, aber trotzdem sollte man von Zeit zu Zeit wenigstens mal komplett neustarten :)

Meine Rechner werden nur dann neugestartet, wenn es notwendig ist, d.h. Updates, neue Hardwareinstallationen oder falls die Rechner mal einen Hänger haben, was vielleicht in den letzten 8 Jahren 2, 3 Mal passiert ist, ansonsten lege ich sie schlafen und ich kann in keinster Weise bestätigen, das sie dadurch auch nur im Geringsten schlechter liefen, als bei Freunden, die die Rechner z.B. über Nacht ausschalten.
Da du schreibst "Bei OSX ist dies sicher bedeutend seltener als unter Windows, aber sicher gibt es das auch hier…" schließe ich daraus, das es eine Vermutung ist und keine Gewissheit.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Was OSX Betrifft ja, aber auch das ist ja "nur" ein Betriebssysthem. Wenn ein Fehler auftritt, ist dieser wie in deinem Fall durch einen Neustart wieder behoben. Das ist ganz logisch und auch völlig normal. So ist es bei jeder Software: Bei Handys (Nach längerem Dauerbetrieb steigt die Chance das diverse Probleme/Systhemfehler etc auftauchen). Am Pc ist dies nicht anderes. Unter Windows leider vermehrt. Da kann es schonmal vorkommen das der Standby selber schonmal zu Problemen führt aber auch allgemeine Fehler, wie zb Programme die nicht mehr starten wollen oder Sachen die plötzlich nicht mehr funktionieren sind durch einen Neustart behoben.

Mit OSX habe ich noch nicht so viele Erfahrungen, aber von dem was ch bisher erlebt habe ist es was sowas betrifft weitaus stabiler. Daher ist es auch völlig ok wenn man seinen MAc so betreibt, man sollte aber trotzdem nciht vergessen das es auch nur ein Stück Software ist und sicherlich auch hin und wieder Fehler auftreten. Manche davon sieht man direkt, manche davon sind nur im Hintergrund. Ein Neustart von Zeit zu Zeit ist daher sicher nicht verkehrt :)
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Da tippst du ins blaue hinein, OS X ist für den Dauerbetrieb ausgelegt und führt sogar einige, wenn auch nicht mehr so viele, Wartungsarbeiten aus, wenn es schläft. Wenn du es immer ausschaltest, dann kann es diese nicht mehr erledigen.

VG

Michael
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Ich gebe dir durchaus Recht, das ein Neustart bei einem auftretenden Fehler, der ja durchaus bei jedem Betriebsystem vorkommen kann, sinnvoll und fehlerbereinigend sein kann, aber prophylaktisch einen Rechner, der problemlos seinen Dienst verrichtet neuzustarten, das entbehrt meiner Meinung nach aller Logic und widerspricht auch meinen eigenen Erfahrungen.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Naja, meine Erfahrungen beziehen sich Hauptsächlich auf Windows und Mobilfunkgeräte, und in diesen beiden Fällen war es immer anzuraten, da verschiedenste Fehler auftrten wenn man dies nicht macht.

Be OSX dürfte dies dann wohl kein Problem mehr darstellen. Freut mich sehr. Was für Wartungsarbeiten etc führt es denn durch?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Letzten Endes dürfte es wohl so sein, dass weder das komplette Ausschalten, noch der Ruhezustand die einzig richtige Lösung ist.

Unter dem Strich muss das wohl wirklich jeder für sich selbst entscheiden.

In Sibirien gibt es übrigens ein Dorf oder eine Gemeinde, in der die Motoren der Fahrzeuge auch nachts nicht abgeschaltet werden, aus Angst davor, sie könnten einfrieren und am nächsten Morgen nicht mehr anspringen.
 

Nomax2000

Reinette de Champagne
Registriert
26.11.08
Beiträge
419
Das ist in allen polaren Regionen üblich. Also nicht nur in Sibirien (z.B. Alaska, Kanada). Nur das heutzutage nicht mehr die Motoren laufen gelassen werden sondern die Fahrzeuge an die Steckdose kommen und der Motor/Wasserkreislauf elektrisch beheizt werden. Ist einfach günstiger (Kosten und Umwelt).
 

Matschgo

Allington Pepping
Registriert
01.02.09
Beiträge
193
und dieses Gequassel hier hilft dem Threadhersteller jetzt inwiefern?

Paar Mal noch probieren das Teil zu starten und wenns nicht klappt -> ab zurück zum Händler damit.
 
  • Like
Reaktionen: DesignerGay

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
In Sibirien gibt es übrigens ein Dorf oder eine Gemeinde, in der die Motoren der Fahrzeuge auch nachts nicht abgeschaltet werden, aus Angst davor, sie könnten einfrieren und am nächsten Morgen nicht mehr anspringen.
Ich entsinne mich noch an offene Feuer unter dem LKW-Motor, um das Öl "in Wallung" zu bringen...
Wäre Feuer keine Hilfe? Hmm, wenn ich's recht überlege...
Gruß
Andreas
PS
und dieses Gequassel hier hilft dem Threadhersteller jetzt inwiefern?

Paar Mal noch probieren das Teil zu starten und wenns nicht klappt -> ab zurück zum Händler damit.
Ich fürchte, Du hast recht...
 

Dingens

Querina
Registriert
25.03.07
Beiträge
182
Moin
Vielen Dank! Das Netzteil war defekt. Alkes ganz einfach. Nur das Apple keine NTs bei den Händlern auf Lager hat und ich nun bis Montag oder Dienstag keinen Mini zur Verfügung habe macht mich weniger glücklich...
Grüße
der Dingens
 

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
also vorsicht nachts nicht alle waermequellen abschalten denn das koennte zu frostbrand im hirn fuehren !

BTT - @ Dingens - gut zu sehen , das dein problem , wenn auch noch nicht behoben zumindest gefunden wurde !
 
  • Like
Reaktionen: GunBound