• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacMini - Speed dank RAM?

GinTonic

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.10.04
Beiträge
106
Hallöchen

Mittlerweile hab ich meinen Intel Core Duo erhalten und fertig installiert. Allerdings bin ich, was die Geschwindigkeit anbelangt, masslos enttäuscht; mein G4/733 war im normalen Gebrauch auch nicht langsamer.

Weiss jemand, wie viel der (subjektive oder objektive) Speedzuwachs ist, wenn ich von jetzt 512Mb RAM auf 2Gb RAM upgrade??

Dankeschön!
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Ja das bringt sehr viel! Habe meinen von 2x 256 MB auf 2x 512MB gebracht und das bringt sehr sehr viel! Achte aber darauf, dass du auf jeden Fall 2 gleiche Bausteine einsetzt....
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Ich würd vor allem sagen das kommt darauf an was du machen willst. Wenn du schlichte Rechenarbeit (Videos kodieren, ....) machen willst, bringt der RAM nix.

Ich bin vor kurzem beim PB von 1 Gig auf 2 Gig RAM umgestiegen und muss sagen das hat sich für mein Verhalten mit dem Gerät gelohnt.
 

GinTonic

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.10.04
Beiträge
106
Hab nun 2Gb drin und siehe da: Die Kiste läuft ganz flott!

'Aktivitäts-Anzeige' meint auch, dass 1.2 Gb RAM aktiv sind.... das haben vorher die 512 plus lahmer virueller Speicher übernehmen müssen...

Fazit: Ich kann das RAM-Upgrade jedem wärmstens empfehlen!! (Kostet allerdings ein Schweinegeld o_O
 

kkdw

Gast
Stimmt nicht grad billig 2 GB, aber es lohnt sich auf alle Faelle (os x ist ein speicherfresser ). Ich frag mich ja schon lange warum die von Apple standardmaessig so wenig RAM in Ihre Maschinen stecken. Hatte mal ein ibook mit 128 mb ram, das war kein Spass