• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacMini Single Core bootbare Festplatte erstellen

lifeofelias

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.08.08
Beiträge
877
Hallo Freunde,

ich habe einen Macmini1,1 SingleCore aus einem Nachlass bekommen. Jetzt habe ich dazu keine Disc bzw. die Hilft mir wenig denn egal was ich auf meine USB Tastatur drücke es kommt kein anderer Bootmodus als der Normale. Von CD Booten, Singel User, Verboose, Recovery, SMC Reset und und und... also anscheinend nimmt er die Tastatur erst an wenn er im Login-bereich ist.

So jetzt habe ich die Festplatte ausgebaut und gelöscht! Wenn ich sie wieder einbaue erscheint ein Ordner mit Fragezeichen, ist ja normal ist ja auch nichtsmehr drauf.

Da ich ja keine CD verwenden kann -da er ja nicht von CD bootet- ist meine Frage welche Datei ich auf die Festplatte manuell überspielen muss damit er automatisch in irgend ein Setup geht. Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen. Ich möchte einfach ein OS auf diesen Mini spielen.

A: Welches Betriebssystem brauch ich (hab so ziemlich jedes da)
B: Welche Datei aus dem Paketinhalt muss ich auf die Festplatte ziehen?
C: Was ist das maximale Betriebssystem für diesen Mac?


Danke schonmal
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
A: 10.6, und zwar entweder die spezifische für dieses Gerät oder eine Retail Version
C: 10.6.8
B: ?

Hast Du eine Apple-Tastatur dran? Normal solltest Du mit der Taste ALT (Badewannensymbol) beim Booten in die Laufwerksauswahl kommen.
 
  • Like
Reaktionen: lifeofelias

lifeofelias

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.08.08
Beiträge
877
Hallo, danke dir. Also wie gesagt Appletastatur macht garnichts, das mit der Alt-taste habe ich schon versucht ohne Erfolg

Mit C mein ich welche Datei.. also wenn ich z.b ein bootbare LionCD machen will muss ich ja eine gewisse Datei aus dem Inhalt auf die CD brennen... also ich werd erstmal ausm archiv die 10.6.8 suchen und dann versuch ich das nochmal danke!

Greez!

PS: oh wow hab ich noch gar nicht ausprobiert! Moment eben...
 

lifeofelias

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.08.08
Beiträge
877
hey wow danke so einfach die Lösung nur ist jetzt das Problem das ich nur 512 mb hab und man dafür 1nen braucht -.- mal schauen ob ich das umgehen kann.

Danke euch wenigstens bootet er jetzt den Rest erledige ich sicher alleine, habe ja keine zwei linken Hände ;)
 
  • Like
Reaktionen: johnnybpunkt

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
A: Welches Betriebssystem brauch ich
Mindestens das einst mitgelieferte 10.4.5 Universal, und maximal SnowLeopard 10.6

Welche Datei aus dem Paketinhalt muss ich auf die Festplatte ziehen?
Gar keine. Gibt es auf der HD kein System, müsste eine eingelegte DVD von alleine erkannt werden.

Tip: Keyboard direkt am Mac einstöpseln (keine Hubs!) und unnötige sonstige Peripherie trennen.
Dann sollte auch die Gerätererkennung klappen. Sofern der USB Bus überhaupt funktionsfähig ist...
 
  • Like
Reaktionen: lifeofelias

lifeofelias

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.08.08
Beiträge
877
Hi Rasta,
hab da noch ein paar Restnotebooks daheim vllt ist da ja ddr2 667mhz verbaut...

Ich meld mich muss die Dinger jetzt erstmal ausschlachten!!
 

lifeofelias

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.08.08
Beiträge
877
Ich hab jetzt 1 Riegel mit 1GB gefunden ... klappt soweit jetzt lass ich den mal schaffen und schau nachher nochmal vorbei!!

Danke euch!!

PS: Also so ein bisschen Technikmessi schadet nie :p
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ich hab jetzt 1 Riegel mit 1GB gefunden
Melde dich bei Bedarf einfach noch mal. Bei den ollen Dingern geht der Preis nach Gewicht. :)
Übrigens:
Wenn du irgendwo auch noch eine "Core 2 Duo" CPU mit "Sockel M" auftreiben kannst - damit lässt sich das Gerät auf einen deutlich sportlicheren "MacMini2,1" hochrüsten. Inklusive neuerer Firmware (Hardware-Virtualisierung) und Unterstützung für bis zu 3 GB RAM. Der läuft dann auch mit Lion (10.7.5) noch.