• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.13 High Sierra] macMini Server per Bildschirmfreigabe im Recovery-Modus booten

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Mein MacMini-Server muss im Recovery-Modus gebootet werden, um eine vmWare-kext aus der SIP-Blockade zu befreien (/dev/vmmon konnte nicht geladen werden).

Da der Server keine Tastatur und keinen Monitor hat, müsste ich ihn umständlich ausbauen. Normalerweise wird er mit Bildschirmfreigabe gesteuert.
Leider startet er mit CMD+R nicht, bzw. Bildschirmfreigabe erkennt ein Gerät im Retvoery-Modus nicht.

Frage: Gibt es einen Trick, um Remote trotzdem im Recovery-Modus zu arbeiten?

Hintergrund. Ich wollte eine frühere Version von vmWare aufspielen, weil 11.5 unter HighSierra einfach zu langsam war. Sicherung war zwar mehrfach da, ließ sich aber nicht mehr starten. Auf nachdem ich die ursprüngliche Version wieder aktiviert hatte. Auch verweigert Systemeinstellungen Sicherheit die kext freizugeben, trotzdem startet Windows - aber nur im Reparaturmodus. Danach ist Schluss.

Das Problem mit vmWare und seinen kext in MacOS ist allgemein bekannt und betrifft tausende User. Richtig gelöst wurde es, so mein Eindruck, nie. Man muss sich durch die Workarounds durchbeißen.

Danke vorab,
rakader
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Auch verweigert Systemeinstellungen Sicherheit die kext freizugeben
die Bildschirmfreigabe könnte da genau das Problem sein. Der entsprechende Knopf arbeitet aus Sicherheitsgründen nur mit *LOKAL* angeschlossener Maus/Tastatur. Falls der Knopf also noch da sein sollte könnte man also die Bildschirmfreigabe benutzen, aber den Druck des Knopfes über die am Mini angeschlossene Maus ausführen.

Zu Deiner Frage wegen Bildschirmfreigabe in Recovery: Nein.
 
  • Like
Reaktionen: rakader

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
Mein MacMini-Server muss im Recovery-Modus gebootet werden, um eine vmWare-kext aus der SIP-Blockade zu befreien

Das ist die falsche Lösung. Es reicht aus, das Laden des Treibers unter "Systemeinstellungen > Datenschutz" zu erlauben. Das muss allerdings tatsächlich per lokaler Maus/Tastatur gemacht werden. Remote-Zugriff wird auf dieser Karte aktiv von macOS blockiert.


Gibt es einen Trick, um Remote trotzdem im Recovery-Modus zu arbeiten?

Nein. Das Recovery-Betriebssystem enthält überhaupt keine Bildschirmfreigabefunktion.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Das ist die falsche Lösung. Es reicht aus, das Laden des Treibers unter "Systemeinstellungen > Datenschutz" zu erlauben. Das muss allerdings tatsächlich per lokaler Maus/Tastatur gemacht werden. Remote-Zugriff wird auf dieser Karte aktiv von macOS blockiert.




Nein. Das Recovery-Betriebssystem enthält überhaupt keine Bildschirmfreigabefunktion.
Danke Marcel Bresink - darauf muss man erst einmal kommen. Werde ich so machen.