• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macmini qualität tv wiedergabe

  • Ersteller mikaell
  • Erstellt am

mikaell

Gast
hallo zusammen

wie schonmal erwähnt liebäugle ich mit dem gedanken, einen macmini als multimedia center zusammen mit einen tv (röhren) einzusetzen. nun aber meine frage:
ich habe zurzeut einen intel imac 20 zoll an dem ich einen cinergy usb analog/dvb-t dranhabe. gehe über das analog kabel rein. schaue mit eyetv. was mich ängstlich macht ist, dass die tv qualität wirklich nicht gut ist. vollscreen kann man vergessen, erbärmlich.
nun wenn ich mir einen macmini kaufe und an den tv anschliesse wird das gleich schlecht sein? wie kann man das verhindern? soll ich mir einen flat-screen kaufen und den röhren tv rausschmeissen? oder liegt es einfach an dem schlechten usb stick am imac 20 zoll?

ich bitte um euere hilfe und tipps. evtl auch zum theme mac an tv. anschlüsse etc.
 

YaEn

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.06.06
Beiträge
249
Das liegt net am Mac/Stick. Röhren-TV schaffen nur eine ganz miserable Auflösung...
 

JackRyan

Freiherr von Berlepsch
Registriert
28.10.05
Beiträge
1.098
Da hat der YaEn recht. Ich habe meinen Mac mini auch als "Multimedia Centre" eingesetzt. Allerdings habe ich als Monitor einen 19'' TFT-Monitor, der ohne Fuß an der Wand hängt. Angeschlossen an meinen DVD-Player per AUX läuft das ganze sogar mit 5.1 Sound. Also du müsstest lediglich in ein gutes TFT-Display investieren!

Grüße,
Mario
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
mikaell schrieb:
gehe über das analog kabel rein. schaue mit eyetv. was mich ängstlich macht ist, dass die tv qualität wirklich nicht gut ist. vollscreen kann man vergessen, erbärmlich.

Hallo Mikaell,

was genau heißt: Du gehst über das Analog-Kabel rein? Und was bedeutet das man Vollbild vergessen könne?
Ich kenne die Kombination Miglia DVB-T-USB-Stick, G4 Mac mini, EyeTV Software und Röhren-TV und das sah und sieht alles gut aus, natürlich auch im Vollbild.

Unter Umständen solltest Du mal ein wenig mit:

-> Systemeinstellungen -> Monitore

herumexperimenieren. Ein TV-entsprechende Auflösung wäre zb. eine der 768'er. Bei "Farben" gilt es PAL zu wählen und unter "Optionen" würde ich beide Punkte ("Optimal für Video" - "enkrisselt" das Computerbild und "Overscan" vergrößert das Bildsignal etwas über die Ränder des TV-Screens hinaus) anhaken.

Unter Umständen (wenn dafür eine Anschlußmöglichkeit vorliegt) macht es auch Sinn das TV via S-VHS Anschluß zu anzuschließen.

Viel Glück,

Aron
 

mikaell

Gast
JackRyan schrieb:
Da hat der YaEn recht. Ich habe meinen Mac mini auch als "Multimedia Centre" eingesetzt. Allerdings habe ich als Monitor einen 19'' TFT-Monitor, der ohne Fuß an der Wand hängt. Angeschlossen an meinen DVD-Player per AUX läuft das ganze sogar mit 5.1 Sound. Also du müsstest lediglich in ein gutes TFT-Display investieren!

Grüße,
Mario

danke.

aber momentan ist es ja erst so, dass ich tv am intel imac 20 zoll tft schaue und da ist fullscreen schrecklich. (siehe anhang) am röhrenmonitor habe ich es noch gar nicht probiert.
hat der macmini den hdmi schnittstelle? oder wie verbinde ich den macmini mit dem tv?
 

Anhänge

  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 87

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
mikaell schrieb:
momentan ist es ja erst so, dass ich tv am intel imac 20 zoll tft schaue und da ist fullscreen schrecklich. (siehe anhang)

Was genau ist denn schrecklich? Das ein TV-Bild dessen "nominale" Auflösung nun mal bei ca. 750 x 550 "Pixeln" liegt, nicht der Schärfe eines Computerdisplays hat (auch wenn der darstellende Bildschirm noch so hoch auflöst) dürfte klar sein. D.h., wenn Du dieses Signal aufbläst und beim TV schauen mit der Nase an Deinem Display klebst :) ... klar sieht das dann etwas "unscharf" aus.
Setz dich 'n Meter oder auch zwei weit weg davon und alles ist gut :). Diese Situatin etschärft sich zusätzlich durch die Ausgabe auf einem analogen Endgerät ("Röhren-TV"). Aurgrund der geringeren Bildwiederholfrequenz und des kleineren darstellbaren Farbespektrums werden die Bilder dort nochmal sozusagen "weichgespült", was sie zumeist angehmer (analoger halt) wirken läßt.


Aron
 

mikaell

Gast
arc schrieb:
Was genau ist denn schrecklich? Das ein TV-Bild dessen "nominale" Auflösung nun mal bei ca. 750 x 550 "Pixeln" liegt, nicht der Schärfe eines Computerdisplays hat (auch wenn der darstellende Bildschirm noch so hoch auflöst) dürfte klar sein. D.h., wenn Du dieses Signal aufbläst und beim TV schauen mit der Nase an Deinem Display klebst :) ... klar sieht das dann etwas "unscharf" aus.
Setz dich 'n Meter oder auch zwei weit weg davon und alles ist gut :). Diese Situatin etschärft sich zusätzlich durch die Ausgabe auf einem analogen Endgerät ("Röhren-TV"). Aurgrund der geringeren Bildwiederholfrequenz und des kleineren darstellbaren Farbespecktrums werden die Bilder dort nochmal sozusagen "weichgespült", was sie zumeist angehmer (analoger halt) wirken läßt.


Aron

ok
gebe mich geschlagen.

habt recht. klebe ja beim tv nicht vorne sonder sind ein paar meter dazwischen. :-D

gibt es für den macmini eigentlich interne karten zu kaufen? so dass ich nichtper usb ran muss?
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
mikaell schrieb:
danke.

aber momentan ist es ja erst so, dass ich tv am intel imac 20 zoll tft schaue und da ist fullscreen schrecklich. (siehe anhang) am röhrenmonitor habe ich es noch gar nicht probiert.
hat der macmini den hdmi schnittstelle? oder wie verbinde ich den macmini mit dem tv?
Du brauchst einen DVI nach HDMI Adapter, gibt es z.B. bei eBay.

Ein PAL Bild sieht auf einem hochauflösenden Display nie besonders gut aus. Das liegt nicht nur an der Umrechnung der Auflösung, sondern auch am Zeilensprungverfahren, welches sich besonders für die nachleuchtenden, phosphorbeschichteten Röhrenfernseher eignet. Als Progressive Scan sieht auch die PAL Auflösung auf einem TFT hochgerechnet wesentlich besser aus.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Nein nur über USB möglich.
Ich nutze einen Terratec Cinergy T2 als (4) Fernseher für Zischendurch. ;)

Für einen künftigen Mac mini mit etwas größeren Abmessungen wäre eine interne TV Lösung nicht schlecht.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Es gibt doch den Apple DVI zu Video Adapter;schon mal probiert ?