• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacMini ohne Monitor, Tastatur, Maus -> einfrieren

  • Ersteller AMacMiniNow
  • Erstellt am

AMacMiniNow

Gast
Hi,

Ich möchte meinen MacMini als kleinen "Home-Server", ohne Tastatur, Maus und Monitor betreiben. Der Mini war bis vor ein paar Tagen mein "Arbeits-Mac" und funktioniert(e) einwandfrei.

Anstatt den ganzen Krempel der drauf war, zu deinstallieren, habe ich OS-X neu installiert (wollte das auch mal machen *g*).

Ohne Montitor, Maus, Tastatur friert der Mini in unregelmäßigen Abständen (irgendwas zwischen 10 Minuten und 1 Tag) ein. Auch mit dem "Trick" den DVI-VGA Adapter anzustecken bzw. sogar mit einem älteren VGA Monitor, den ich angesteckt habe, friert er ein.

Hat jemand eine Idee, warum der kleine einfriert? Nach dem Neustart krieg ich zwar eine Meldung mit einer Schaltfläche "Bericht", klicke ich auf diese, tut sich aber nichts.

Danke und lg,
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

muß an deinem System liegen. Der mini läuft an sich auch ohne angeschlossene Maus, Tastatur, Monitor völlig rund.

Gruß Stefan
 

PatrickB

Rhode Island Greening
Registriert
29.10.05
Beiträge
478
Hier stand nur Schwachsinn im Grunde... :(
 
Zuletzt bearbeitet:

AMacMiniNow

Gast
Moin,

muß an deinem System liegen. Der mini läuft an sich auch ohne angeschlossene Maus, Tastatur, Monitor völlig rund.

Gruß Stefan


Ja, nu woran? Der Mini wird doch nicht durch Neuinstallieren von OS-X kaputt. Davor lief er nämlich völlig rund!
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

was weiß ich über Deine Installation, das Du eine qualifizierte Antwort von mir erwartest? Es ist nicht auszuschliessen, das bei der Installation Fehler passiert sind, die Dir jetzt auf die Füße fallen. Es ist nicht auszuschliessen, das Du im Headless-Mode Jobs betreibst die sich aufhängen.

Was ich aufgrund reichlicher Erfahrung ausschliessen kann ist das der Headless-Mode als solcher beim mini zu Fehlern führt. Ich hab 2 Server auf minis laufen, die im laufenden Betrieb noch nie Tastatur, Maus und Monitor zu Gesicht bekommen haben.

Gruß Stefan
 

AMacMiniNow

Gast
Dann kannst Du mir vielleicht die Frage beantworten, wie ich Bluetooth bei einem Headless MacMini deaktiviere kann.

OS-X meint nämlich, ich könne das nicht deaktivieren, da ich sonst keine Eingabegeräte mehr zur Verfügung hätte.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

einmal Maus und/oder Tastatur (Kabel) dran. BT aus. Kabel ab. Fertig.

Gruß Stefan