1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MacMini oder iMac?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von iFan, 08.10.08.

1. iFan

iFan Thurgauer Weinapfel

Hallo Leute

Bisher hab ich ein MacBook, das benutze ich aber nur für unterwegs. Zuhause möchte ich den Bildschirm schon ein bisschen höher haben da ich nicht gerade klein bin.

Zuhause habe ich einen Win-Turm und möchte den gerne gegen einen Mac eintauschen. Nun könnte ich den Turm durch einen MacMini ersetzen doch irgendwie passt mir der nicht ganz vom Preis/Leistungsverhältnis. 2GHz mit SuperDrive Laufwerk kosten in der Grundversion schon 1'000 CHF.

Beim iMac habe ich 2,4 GHz mit 20" Glanz-Bildschirm, Maus und Tastatur für 1'500 CHF.

Ich könnte also nur den Turm verkaufen und einen MacMini nehmen oder meinen alten Bildschirm (19"), Maus und Tastatur verkaufen und einen iMac kaufen.

Ich bräuchte den Mac für Surfen, Internet, Bildbearbeitung, eventuell Spore, Adium und Torrents. Ach und wichtig: Bootcamp, am besten Parallels sollte flüssig laufen.

- Bekomme ich beim iMac nicht mehr fürs Geld?
    - Reicht der 2,4 GHz für meine Ansprüche?
    - Reicht der MacMini 2 GHz für meine Ansprüche?

Danke schonmal für eure Hilfe. :D

2. Phate

Phate Weisser Rosenapfel

Meiner Meinung nach hat ein 20" iMac ein deutlich besseres Preis-Leistungsverhältnis.
    Schau sonst auch mal im Apple Refurb Store:
    Da gibt es häufiger mal 20" iMacs für unter 900,- € (weiß jetzt nicht wieviele Franken das sind...) das Verhältnis dürfte bei Euch aber auch nicht anders sein.

3. yoshi007

yoshi007 Manks Küchenapfel

MacMini würde ich im Moment sowieso eher nicht kaufen, bald könnten neue Modelle kommen.

4. Mac-EichelHea

Mac-EichelHea Apfel der Erkenntnis

für das was du vor hast: iMac!

5. dust123

dust123 Rhode Island Greening

Was spricht dagegen einfach dein MacBook an Bildschirm, Maus und Tastatur anzuschließen?

6. Gubbie

Gubbie Damasonrenette

torrents aber nur linux-distros, hoffe ich?

7. alessi69

alessi69 Bismarckapfel

Also generell würde ich einen iMac gegenüber einem macmini bevorzugen, zumal ja noch neue Modelle des macmini kommen sollen. Der iMac hat einfach das bessere Preisleistungsverzeichnis. Ich finde der macmini ist technisch betrachtet wie ein Notebook ohne Bildschirm und Tastatur. Rechnest Du alles zusammen kommst Dich das Ganze teurer als ein iMac.

8. RedCloud

RedCloud deaktivierter Benutzer

Eine wirklich objektive Antwort kannst Du hier wohl nicht erwarten.
    Das so eher eine Religionsfrage.

Hast Du Monitor, Tastatur, Maus = evtl. MacMini,
    ansonsten bietet sich natürlich ein iMac an!

Schau Dich mal hier im Forum ein bisschen um und
    treffe dann Deine persönliche Entscheidung! ;)

iFan gefällt das.
  9. dust123

dust123 Rhode Island Greening

Wenn man schon ein MacBook hat, würde ein Mini keine Vorteile bringen. Da könnte er auch, wie ich bereits geschrieben habe, das MacBook anschließen.

10. RedCloud

RedCloud deaktivierter Benutzer

In iFan's Profil steht nix vom MacBook! :(

Ich bitte dieses Thema neutral anzugehen! ;)

11. iFan

iFan Thurgauer Weinapfel

Ich hab ja im Anfangspost geschrieben dass ich ein MacBook hab. :)
    Aber ich bin ehrlich gesagt zu faul immer die Kabel anzuschliessen ect. Ausserdem möchte ich das ein bisschen trennen und z.B. etwas downloaden lassen wenn ich unterwegs bin. Das MB als Mini nutzen kommt also nicht in Frage.

Die Frage ist nur ob der einfachste iMac reicht, den kann man ja nicht mehr aufrüsten (ausser Ram). Dann ist der Bildschirm beim 20" ja nicht so gut wie der beim 24", kann man die Qualität des 20 Zollers mit der Quali vom MB-Bildschirm vergleichen?

12. s0f4surf3r

s0f4surf3r Langelandapfel

ja ich würde sagen das kann man vergleichen.. Beide haben ein TN Pannel und sind deshalb starkt Blickwinkelabhängig. Sobald du nicht genau vor dem iMac 20" sitzt wird es kritisch mit dem Bild. Ich an deiner Stelle würde auf ein neues MacMini Model warten. Im Moment stimmt das Preis/Leistungsverhältnis einfach nicht mehr.

iFan gefällt das.
  13. bYuzes

bYuzes Idared

nein, die beiden monitore kann man NICHT vergleichen. nur weil sie beiden ein tn-panel haben, muss dass nicht zwangsweise auf die selbe qualität des displays hinaslaufen.

angeblich liegt der 20 zöller mind. 1 liga über dem mb-display, der 24er mindestens 2... ein fortschritt wäre es also auf jeden fall.

14. s0f4surf3r

s0f4surf3r Langelandapfel

na ja was sind hier schon "Ligen"? Sicherlich ist ein Vergleich kritisch, aber Birnen mit Birnen lassen sich immerhin besser vergleichen als Äpfel mit Birnen ;)

#14 s0f4surf3r, 09.10.08
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.08
  15. iFan

iFan Thurgauer Weinapfel

Dann bin ich ja beruhigt, denn ich finde den Bildschirm vom MacBook recht gut, bin da nicht so Pro drin. :innocent:

16. iFan

iFan Thurgauer Weinapfel

Weitere Frage, hole den Thread nochmals rauf:

Nach langem hin-und-her würde ich nun trotzdem den 24" bevorzugen, da der Bildschirm angeblich besser ist und man ne bessere Graka wählen kann.

Ich habe nun folgenden iMac angeschaut:
    24": 2,93GHz mit NVIDIA GeForce GT 120 mit 256 MB Speicher

Man kann danach ja noch weitere zwei Grakas wählen, die besser(?) sind:

• NVIDIA GeForce GT 130 512MB [+ CHF 195.00]
    • ATI Radeon HD 4850 512MB [+ CHF 260.00]
    Nun habe ich die obige Karte (mit 256 MB) gegooglet und folgendes kam raus:

http://forum.chip.de/grafikkarten/nvidia-geforce-gt-120-a-1115671.html

Stimmt das? Gamen möchte ich schon ab und zu.

17. tobi2k

tobi2k Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

Wenn du zockst würde ich die ATI nehmen. Die könnte auch noch mit zukünftigen Spielen klar kommen. Ist halt auch eine Preisfrage.

Diese Seite empfehlen