• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] MacMini: nach dem Start wird der Mac sofort wieder ausgeschaltet

Paul-L

Jerseymac
Registriert
24.10.05
Beiträge
456
Hallo liebes Forum,

Ich habe ein Problem mit Lion und keine Lösung:

Mein MacMini startet und fährt dann ungewollt, jedoch automatisiert wieder herunter, da sich ein Shutdownscript beim starten immer wieder öffnet.

Ausgangssituation:

Wir haben den MacMini als MultMedia-Gerät für TV, Filme, Bilder,... Um den MacMini am Abend automatisiert herunter zufahren, habe ich im Kalender zwei Termine eingetragen, die jeweils ein Script starten.
  • Script 1: Schließe alle Programme (CMD-Q Ersatz).
  • 5 Minuten später:
  • Script 2: "Kille" alle noch offenen Programme (gnadenlos), die unter dem User-Namen noch geöffnet sind und schalte dann den Mac aus.
Script 2 killt im Endeffekt alle Programme die sich über Script 1 nicht haben schließen lassen. Da ich unter meinem Usernamen in fast 100% der Fälle entweder eyeTV oder PLEX offen habe, ist dass überschaubar.Zudem nutze ich Script 2 um zu verhindern, dass LION das übliche Fenster zeigt "Ein Programm hat das Herunterfahren verhindert ..." und dann doch nicht herunter fährt.

Klappte soweit ganz gut.

Nun hat sich dieses Script aus irgend einem Grund letzte Nacht aufgehängt, was ich daran bemerkte, dass der Rechner heute morgen an war. Ich sah zudem, dass im Dock das Icon für das Script zu sehen war.

Ich habe den MacMini heute morgen dann per Power-Off ausgeschaltet.

Mein Problem:

Nun stehe ich vor dem Dilemma, dass das Script automatisch beim Bootvorgang gestartet wird (Ist das Apples Resume??) und nun leider funktioniert und somit den MacMini automatisch wieder herunter fährt.

Das Ergebnis: Ich sehe gerade noch, wie der Desktop erscheint und dann ist aber auch schon wieder der graue Hintergrund mit dem Zahnrädchen zu sehen.

Meine Frage:

Wie kann ich verhindern, dass bei Start des MacMini nun dieses Script gestartet wird?

Wie ich nun zukünftig Resume abschalten kann, weiß ich nun ;)

Danke vorab.
 

GoldenHunter

Empire
Registriert
19.12.09
Beiträge
86
Safe boot! Noch einfacher: Einfach über Terminal starten und das Script mit copy umbennen. Danach sollte es das System nicht mehr finden, du kannst starten und Resume ausschalten.

Beides sollte aber funktionieren.

Gruß
 

All4Me

Carola
Registriert
04.10.09
Beiträge
109
Probier mal im Single User Mode zu starten. Bei boten "Command Key" + "S".
 

Paul-L

Jerseymac
Registriert
24.10.05
Beiträge
456
Danke!

Single USer Mode hat funktioniert. Dateien umbenannt und hochgefahren. Ist alles wieder gut.