1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

MacMini mit SL Server und eMail

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X Server" wurde erstellt von der_mo, 22.12.09.

  1. der_mo

    der_mo Allington Pepping

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    195
    Hi,
    ich hab hier einen MacMini Server mit SL stehen und will eMail-Accounts einrichten.
    Das Teil läuft im Netz, tut was es soll (Dateifreigabe, Webserver, ...), aber wie richte ich eMail-Accounts ein?
    Ich habe einen Internetanschluß mit fester IP, die zugehörige Domain zeigt per DNS auf meinen Server, ich kann den anpingen, die Webseiten aufrufen, wo´s hängt, ist eMail.
    Was muss ich tun, damit auch tatsächlich Mails dorthin geschickt werden und von den Usern von dort abgerufen werden können.
    Besten Dank,
    Michael
     
  2. carp-enter

    carp-enter Golden Delicious

    Dabei seit:
    22.11.09
    Beiträge:
    11
    Hallo Michael,
    kurz und gut wird das Thema in Andre Aulichs Büchlein zur Groupware mit OS X 10.5 Server beschrieben, etwas mehr Hintergrund bekommt man im Buch Server Essentials 10.5.
    Beide Bücher habe den kleinen Nachteil, dass sie sich auf die Vorgängerversion beziehen. D.h. einzelne Screens sehen teilweise etwas anders aus, aber im Allgemeinen sind beide Bücher noch gut nutzbar.
    Viele Grüße, Volker
     
  3. der_mo

    der_mo Allington Pepping

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    195
    Hallo Volker,
    auf das Büchlein bin ich schon mehrfach gestoßen. Im Web gibts keine Tutorials zu diesem Thema?
    Viele Grüsse,
    Michael
     
  4. flostere

    flostere Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    20.08.08
    Beiträge:
    466
    In den letzten Woche hatten wir hier doch ung. 10 Themen dazu mit verschieden Diskussionen. Postfix, fetchmail, smartsieve, etc. sind ggf. ein paar Stichwörter.

    Wenn das mit den Mac Mini SL Server fragen so weiter geht, dann würde sich ein eigener Bereich ggf. Support/Fragen vielleicht sinnvoll. Dort könnten dann auch Tutorials erstellt werden. Dann würde sich Peppi vielleicht auch freuen, weil er nicht mehr so vielen Leuten einfache Fragen beantworten muss.

    mfg
    Flo
     
  5. der_mo

    der_mo Allington Pepping

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    195
    So, das Buch habe ich nun vorliegen und alles durchgearbeitet.
    Ich habe im Zuge dessen den Hostnamen meines Servers geändert (analog zum Buch in groupware).
    Komischerweise kann ich jetzt die "Server Preferences.app" nicht mehr starten, weil die App immer zum alten Server connecten will. Was kann ich da einstellen?
    Grüsse
     
  6. GoldenHunter

    GoldenHunter Empire

    Dabei seit:
    19.12.09
    Beiträge:
    86
    Ich empfehle mal so eine nette Webseite wie afp548.com. Und noch nen Tipp: Einfach mal den Assistenten starten der erklärt des recht gut (sowie die Manuels von Apple sind immer gut gemacht).
    Wegen den hostname würde ich mal in google 'changeip mac server' (vll. sagt dir der Begriff auch so etwas) suchen. Dazu gibt es 1000x Themen.

    Gruß
     
  7. der_mo

    der_mo Allington Pepping

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    195
    der hostname ist ja schon geändert, anhand von "sudo scutil ..". ich kann auch den DNS auflösen usw (reverse lookup wird noch eingetragen). mein problem ist ma momentan, dass ich die servereinstellungen nicht starten kann. hat das programm seine config-daten irgendwo gespeichert?
     
  8. Tecalto

    Tecalto Alkmene

    Dabei seit:
    28.02.06
    Beiträge:
    31
    Im Server-Schlüsselbund sollte es nun 2 Einträge mit "com.apple.opendirectory". Einen für den alten hostname und einen für den neuen. Einfach den alten löschen und es sollte wieder funktionieren.
     
  9. der_mo

    der_mo Allington Pepping

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    195
    mein held! :)
    danke dir. das wars, was ich gebraucht habe.
     
  10. der_mo

    der_mo Allington Pepping

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    195
    sodala, kleiner nachtrag. in meinem mailaccess.log steht:

    deliver(admin): Jan 02 21:16:46 Error: Can't connect to auth server at /var/run/dovecot/auth-master: No such file or directory

    /var/run/dovecot/auth-master gibt es in meinem filesystem nicht

    was läuft da schief?
     
  11. Scotch

    Scotch Ananas Reinette

    Dabei seit:
    02.12.08
    Beiträge:
    6.235
    Die Antwort auf deine Frage steht in deinem post.

    HTH,
    Dirk
     
  12. der_mo

    der_mo Allington Pepping

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    195
    Hi
    das ist mir schon klar, dass da was fehlt. Aber warum? Ich habe hier einen macmini server out of the box, da dürfte doch nix fehlen, oder?
    und wenn ja, wie krieg ich das wieder installiert?
    grüsse
     
  13. Scotch

    Scotch Ananas Reinette

    Dabei seit:
    02.12.08
    Beiträge:
    6.235
    Und das Mail Service Administration Handbuch, insb. Kapitel 3, lässt noch Fragen offen?

    Gruss,
    Dirk
     
  14. der_mo

    der_mo Allington Pepping

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    195
    ja, hab mir das durchgelesen. aber leider bin ich nicht wirklich weitergekommen.
    wird diese auth-master datei erst dynamisch erzeugt, wenn dovecot läuft?
     

Diese Seite empfehlen