• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

MacMini mit OSX 10.4 als NAS-Server nutzen

wallis

Empire
Registriert
28.03.06
Beiträge
88
Hallo Leute,

ich habe einen alten MacMini G4 mit OSX 10.4 geschenkt bekommen und würde diesen gerne als NAS-Server für meine Musikdatenbank im Netzwerk zu Hause nutzen.

Kennt jemand eine Software, ähnlich Serviio (ist leider nur für aktuelle Geräte), welche unter OSX 10.4 läuft?

Besten Dank für eure Hilfe!
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
iTunes und Privatfreigabe?

Oder eine ältere Plexserver Version
 

wallis

Empire
Registriert
28.03.06
Beiträge
88
Hi, danke für den Tipp. iTunes kommt nicht in Frage, da nicht nur Musik sondern auch Filme etc. auf dem NAS liegen sollen.
Nach meiner Forschung nach Plex musste ich feststellen, das man für Plex einen Intel-Mac benötigt. Ich habe nur einen G4.
 

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Schau mal bei oldversion.com. Evtl. findest Du dort etwas bzw. XBMC oder eine alte Version von Kodi, die noch läuft.
 

wallis

Empire
Registriert
28.03.06
Beiträge
88
Danke für die Tips,

allerdings kann ich keine alte Version von Kofi finden.
Bei Plex verhält es sich ähnlich. Ich benötige die Plex 0.7.11 Beta, da diese noch unter 10.4.11 mit PowerPC G4 läuft.
Den Download kann ich aber nirgends finden...

XBMC ist doch für Xbox oder habe ich da was falsch verstanden?
 

Mitglied 105235

Gast
XBMC ist doch für Xbox oder habe ich da was falsch verstanden?
Ja hast du. XBMC heißt nur XBoxMediaCenter da die erste Version für eine geflashte XBox gemacht wurde.

Später ist das XBMC dann für weitere Plattformen erschienen und diverse Spezialisierungen sind dann auf basis von XBMC entstanden. So ist dann auch Plex entstanden, welches eine an den Mac angepasstes XBMC war (mittlerweile soll es ein komplett eigenständigen Code haben) und Kodi ist XBMC. Nur würde das ab Version 14 oder so in Kodi unbenannt.

Problem ist aber trotzdem das man so alte Versionen leider nicht mehr bekommt, zumindest finde ich auch keine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wallis

Empire
Registriert
28.03.06
Beiträge
88
Ist mein Vorhaben auch mit einer Server-Version von OSX umsetzbar?
Gibt es da was mit DLNA Server etc?