• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macmini mit MBP remote controlen

KingShinobi

Morgenduft
Registriert
24.07.07
Beiträge
164
hallo,

es gibt doch sicher eine möglichkeit, dass ich meinen macmini mit meinem macbook pro remote controle, oder?

auf beiden rechnern rennt leopard.

kanns mir vielleicht jemand kurz erklären oder nen link zu ner anleitung posten?

danke!


greets
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ich denke mal, du willst mit deinem MBP den Bildschirm deines Mac Mini haben, so wie Apple Remote Desktop das tut, oder?

Das ist eigtl. nicht so schwierig (die Macs müssen einfach via AirPort oder besser Ethernet verbunden sein):
Aktiviere auf beiden Macs unter "Systemeinstellungen" > "Sharing" > "Screen-Sharing". Dann schaust du beim Mac Mini, was der für eine VNC-Nummer hat (die steht unter "Screen-Sharing: Aktiviert"). Diese merkst du dir, gehst auf deinem MBP im Finder in der Menüleiste auf "Gehe zu" > "Mit Server verbinden …", gibst diese Adresse exakt so ein (also mit dem "vnc://"), und es sollte sich automatisch ein Programm namens "Screen-Sharing" öffnen. Damit kannst du ihn fernsteuern.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Richtig, dafür benötigt man lediglich das vnc Protokoll und die Aktivierung des Screensharing unter Sharing in den Systemainstellungen. Eigentlich sollte der jeweils andere Mac dann auch in der Seitenleiste des Finderfensters auftauchen. So kann man auch direkt über das Finderfenster Screensharing starten.
 

KingShinobi

Morgenduft
Registriert
24.07.07
Beiträge
164
hat super funktioniert danke!

gibts auch ne möglichkeit, den mini mittels screen sharing aus dem standby zu holen?