• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacMini mid 2011 Bild flackern auf HDMI und TB

Peleus

Erdapfel
Registriert
25.04.20
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich habe einen MacMini mid 2011 welcher ein ziemlich kurioses Problem hat.
Das Bild scheint in vertikaler Richtung sehr schnell nach unten zu rutschen und dann wieder normal zu sein. Das ganze passiert in einer Geschwindigkeit dass ich es als flackern bezeichnen würde. Ich habe zuerst viel über HDMI flackern gelesen, allerdings passiert das gleiche auch mit Thunderbolt -> Displayport.

Auffällig ist dass das Bild im Idle ziemlich stabil bleibt, es passiert nach einem Klick, oder Tastatureingabe (Maus bewegen reicht auch) immer ein paar mal. Bei einer Installation oder vergleichbar langen Prozessen (kopieren usw. also Prozessorlast) dreht das Flackern dann richtig durch, man muss weg sehen um keinen Schwindelanfall zu bekommen. Nach wenigen Minuten Fehlersuche ist mir als schon übel.

Ich habe auch schon alles auseinander geschraubt, Wärmeleitpaste erneuert und wieder zusammen gebaut -> nichts geändert. Neuinstallation mit Lion / Mojave / High Sierra habe ich auch schon alles durch.
Wäre wirklich schön wenn mir jemand helfen würde das gute Stück zu retten.

Hier ein Video:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
725
Hallo Peleus,
Das mit der Wärmeleitpaste wäre auch mein Ansatz gewesen, hat aber nicht so viel gebracht. Hätte jetzt auch an ein Problem mit der Temperatur gedacht. Hast du den Mini vielleicht an einem anderem Monitor getestet ? Nicht das es am Monitor liegt.
Gruß DaveMac
 

Peleus

Erdapfel
Registriert
25.04.20
Beiträge
3
Hallo DaveMac,
ich habe zwar keine Zahlen (kann ich heute aber mal noch machen) aber die Heatsink und die rausbalsende Luft fühlt sich ganz normal an. Ich habe das ganze an meinem Monitor mit HDMI und TB sowie an meinem Fernsehr mit HDMI gestestet, gleiches Ergebnis. Könnte es an der AMD Grafik liegen? Ein Bild habe ich ja eigentlich und wenns nicht flackert ist es auch flüssig. Blöderweise soll das Gerät ja keine Intel Grafik unterstützen (wer hat sich das bitte ausgedacht?) sonst würde ich einfach mal umschalten.
Grüße
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Hmmmm in der tat ein seltsames Problem. Könnte die Grafikkarte sein die das zeitliche segnet. Das ist ja der einzige Mini den es mit dedizierter Grafikkarte gab, bis auf den G4. Hast du mal ein anderes Netzteil da zum testen?
 

Peleus

Erdapfel
Registriert
25.04.20
Beiträge
3
Meinst du einen anderen Mini um das Netzteil zu tauschen? Habe ich leider nicht, ist der einzige Mac im Haus.
Gerade auch die Temperaturen Kontrolliert, alles unter 55°C
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Achja, die sind ja bei den neuen Dingern eingebaut.... Hmmmm Ich hätte ein NT vom 2010er hier, ob das passt kann nicht sagen, könnte ich dir aber mal zum testen schicken.
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
725
Was vielleicht mal einen Versuch Wert wäre ist eine externe Grafikkarte diese wird über den USB Port mit Mini verbunden.
Hier mal so eine Grafikkarte. Wäre auf jedenfall günstiger als eine Reperatur.