MacMini-Mediacenter endlich fertig ... fast ;-)

• Ersteller Mitglied 25554
  • Erstellt am

Gast
Heute kam das letzte Kabelchen dazu und nun ist es (fast) fertig. Ein Mac Mini über DVI-HDMI-Kabel an einem Samsung 42"-Plasma und über optisches Kabel an einem Harman/Kardon-5.1-System. Der Mini wird per WLAN (wird demnächst noch auf kabelgebundenes LAN geändert) per FileSharing betankt und spielt die Inhalte per FrontRow ab. Was ich aber nun gern noch wüßte ... wie kann man den Mini herunterfahren? Ich steuere ihn lediglich per Remote. Ab und zu gehe ich per ScreenSharing drauf, um Updates zu laden - auf diese Weise fahre ich ihn auch nach Gebrauch herunter, aber geht sowas auch komfortabler über die Remote?

Desweiteren: Welchen manuellen 2-Port-HDMI-Switch kann man empfehlen? Derzeit habe ich einen Auto-Switch dran, da das 5.1-System ebenfalls per HDMI für Aufmerksamkeit sorgen möchte. Blöd halt, da der Switch auf das zuerst angeschaltete Gerät schaltet - in meinem Fall würden aber beide gleichzeitig laufen und man müßte aufpassen, in welcher Reihenfolge man einschaltet.

VG
Andi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
30.08.07
Also den Ruhezustand z. B. kann man durch langes drücken der "Abspiel"-Taste erreichen. Für aufwendigeres empfiehlt sich RemoteBuddy. Damit kann man auch den Mac richtig runterfahren.

Gruß, Alex

Reaktionen: Mitglied 25554

ok, der Ruhezustand würde mir auch erst mal reichen :) Danke

Gast
Bin halt noch nicht ganz so zufrieden mit eyeTV-Aufnahmen. Ich nehme am iMac Sendungen per DVB-T auf und schiebe sie als MOV rüber zum Mini. Wenn die Sendungen 4:3 sind, ist die Darstellung am Samsung erbärmlich :( minikleines Fensterchen etc. - nutzt Du irgendwelche Tools zum Auflösung-korrigieren oder klappts bei dir ohne?

04.09.07
Für iPod touch / iPhone wirds doch bestimmt bald ne Software von Apple geben ;)

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
06.09.06
Hallo,

ich benutze den Mini ganz genau so an meinem 42" Panasonic.
EyeTV Aufnahmen exportiere ich "Für AppleTV" in m4v und spiele das dann über iTunes am Mini ab.
Und ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden damit.
Bedient wird über RemoteDesktop bzw. ScreenSharing, und die iTunes Library liegt auf meinem MacPro, an den der Mini per Filesharing und WLAN angeschlossen ist. Funktioniert prima.

Nur leider funktioniert Wake-On-Lan über Airport nicht :(

Wenn der Mini schläft, muss ich den erst im Wohnzimmer mit der Fernbedienung wecken, ehe ich ihn vom MacPro aus dem Büro ansprechen kann. :oops: So eine Lauferei ;)

Als Fernbedienung nutze ich die Logitech Harmony 525, die wunderbar mit den ganzen Geräten parat kommt. Endlich kein 5-Fernbedienungs-Wirrwarr mehr auf dem Wohnzimmertisch.

Gast
ich meine, mal gehört zu haben, dass WOL ohnehin nicht über WLAN funktioniert ... kann aber auch sein, dass ich mich irre oder "verhört" habe ;)

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
06.09.06
Klar, heist ja auch wake-on-LAN ;)

Wenn der Mini schläft, ist Airport abgeschaltet, wie soll da also eine Wach-Auf-Meldung übertragen werden.

Ich werde wohl bei der nächsten Bauaktion auch ein RJ45 Kabel ziehen, dann geht´s mit GBit Ethernet auch ein bisschen zügiger wie 54MBit/s WLAN.
Aber im Moment habe ich noch sowas von keine Lust, die 40m Kabel zu ziehen.

Gast
Das mit dem Aufwachen lassen geht wirklich nur über LAN.
Also über Ethernet.

Ich habe mir das Devolo Kit bei Amazon gekauft, da bei mir die Airport Verbindung nicht ausreichend war. Ist immer wieder abgebrochen. Der Router steht bei uns aber auch zwei Stockwerke über dem Mac Mini.

Kann ich nur empfehlen.
Jetzt ist es möglich den Mini übers Netzwerk aufwachen zu lassen, da er per Ethernet verbunden ist und ich kann endlich Filme streamen.

Ach noch was:

Couch Surfer kann ich auch empfehlen.
Damit kann man in FrontRow im Internet surfen.

Keine Ahnung ob es schon eine neue Version gibt, "damals" war es aber leider noch so das die Schrift ein wenig klein war. Vielleicht haben sie das ja jetzt gefixt bzw. eine Zoomfunktion hinzugefügt.

Kann ich nur empfehlen.
Nur so als Info, die Teile sollten verboten werden! Nicht nur das sie einfach total mies funktionieren, verursachen diese Geräte Störungen bei Radio, Funk und andere Signalen! Das Stromnetz ist einfach nicht für solche Datenübertragungen ausgelegt! Also (wenn es den geht) bitte nicht nutzen

Quelle: http://www.cczwei.de/index.php?id=tvissuearchive&tvissueid=7

Quelle: http://www.cczwei.de/index.php?id=tvissuearchive&tvissueid=7

Bei mir gibt es nichts zu meckern.
Die Bewertungen bei Amazon sind auch durchweg gut.

Aber wir schweifen vom Thema ab :)

04.09.07
Bei mir gibt es nichts zu meckern.
Die Bewertungen bei Amazon sind auch durchweg gut.

Aber wir schweifen vom Thema ab :)
Ja klar natürlich. War nicht bös gemeint. Bei dir klappt es gut und natürlich sind die Bewertungen bei Amazon gut ;) Aber trotzdem verursachen diese PowerLine Geräte Störungen, die eigentlich nicht erlaubt sein sollten. Schau dir mal den Beitrag dazu an, dann wirst du verstehen was ich meine.

Jannis M.

Gast
Läuft dein 42" Display tadellos?
Wie hast du das mit dem anschließen geregelt?
Irgendwelche Adapter?

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
24.11.07
Mal ne ganz andere Frage: Ich bin gerade dabei auf ein schickes Heimkinosystem zu sparen(also mit TV etc.). Ist da ein Media-PC sinnvoll oder eher nicht?
Und: was bringt solch ein Media-PC eigentlich?

Gast
Und: was bringt solch ein Media-PC eigentlich?

der vorteil bei uns ist, dass alle filme und musik zentral abgelegt sind und man bequem drauf zugreifen kann - so bringt man die filme auf den TV ohne sie auf DVD brennen zu müssen o.ä. - mal abgesehen von anderen spielereien (kurz mal im netz surfen am tv)