• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacMini – Leistung optimieren

  • Ersteller vendsyssel
  • Erstellt am

vendsyssel

Gast
Hallo zusammen,
seit kurzer Zeit bin ich stolzer Besitzer eines MacMini.
Selbst wenn ich sämtliche Programme geschlossen habe
ist der Rechner beim öffnen von Fenstern neuen sehr lahm (4-5 sek).
Wie kann das sein? 80GB Festplatte, 1,25MHz, 1 GB RAM, ...
Und der Rechner ist (da fast neu) noch nicht zugemüllt.
Ich verstehe das nicht.
So, wie es mit meinem altgedienten (verseuchten) PC aufgehört hat geht es mit
dem neuen kleinen Schätzchen weiter?!

An welchen Schräubchen könnte ich noch drehen?
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Re: MacMini - Leistung optimieren

Schau mal im die Aktivitäts Anzeige in den Dienstprogrammen, wer da am werkeln ist.

Gruß Schomo
 

Mitglied 7625

Gast
Re: MacMini - Leistung optimieren

ich denke da wird er nix finden. ich habe nämlich dasselbe problem. auch wenn mein mini gerade neu hochgefahren ist, ist er recht langsam. wobei ich ja immer noch der meinung bin, dass es der firefox ist der meinen andauernd das genick bricht ;)

greetz
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Re: MacMini - Leistung optimieren

Nach dem Starten ist es normal, dass der Mac ein paar Sekunden braucht, bis er Fenster im Finder fertig geladen hat. Das hab ich bei meinem PowerBook und auch bei unserem Familien-iMac G3.
Später sollte es dann allerdings innerhalb von einer Sekunde vor sich gehen, wenn nicht sogar noch schneller. Ist die Gesamtperformance schlecht oder ist das "nur" der Finder?
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Re: MacMini - Leistung optimieren

Also 4-5 Sekunden ist definitiv viel zu lange! Alle üblichen Verdächtigen ausgeschlossen? Wie Rechte reparieren, Preferences wgeschmeissen usw?

Gruß,

.commander
 

Silvercloud

Gast
Re: MacMini - Leistung optimieren

lösch mal die datei
com.apple.finder.plist im benuterordner//library//preferences
ansonsten wie gesagt zugriffsrechte reparieren oder mal cronjobs ausführen
cronjobs kannst du mit macjanitor, onyx oder manuell im terminal ausführen
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Re: MacMini - Leistung optimieren

commander schrieb:
Also 4-5 Sekunden ist definitiv viel zu lange! Alle üblichen Verdächtigen ausgeschlossen? Wie Rechte reparieren, Preferences wgeschmeissen usw?

Gruß,

.commander
Also, mein Finder nimmt sich auch gerne mal Bedenkzeit und ich sehe den "Sat1-Ball". Ob es nun "Datei-Öffnen" ist, oder andere Aktionen, egal welches Programm, egal zu welcher Tages- und Nachtzeit. Mal poppen die Fenster sofort auf, mal überlegt das System "sekundenlang". Da ich hier aber schon öfter gelesen habe, dass der Finder nicht der Schnellsten einer ist, hab ich nichts weiter darüber geschrieben, zumal mein Leben nicht wirklich daran hängt und ich das System als Ganzes sehe, und das ist toll.

Gruß,
Michael
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Re: MacMini - Leistung optimieren

Hallo ihr
habt ihr schon mal Onyx angesehen? Bei dieser Software gibt es unter Anderem auch die Möglichkeit die Geschwindigkeit der Fenster zu verändern und Safari zu beschleunigen.
Also um nicht missverstanden zu werden, es kann nicht verhindern das der Strandball auftaucht, wenn Programme zu lange brauchen. Aber die gefühlte Geschwindigkeit beim Öffnen oder Schließen von Fenstern ist wesentlich höher.
 

schmood

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
07.09.06
Beiträge
242
hab das gleiche problem mit der geschwindigkeit von fenster öffnen und schließen
überlege echt auf ein macbook umzusteigen
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Dashboard deaktivieren, falls nicht unbedingt benötigt

externe Firewire 3.5" Festplatte nutzen (dürfte schneller sein als die interne 2.5" Notebook Festplatte)

die nicht benötigten Startobjekte entfernen (systemeinstellungen - benutzer)

aktuellen Mac kaufen
 

Anaki

Gast
Naja, mini hin oder her, ich habe einen iMac CoreDuo und man kann es nicht "wegreden", nach dem Booten bzw. beim ersten Erscheinen des Desks werkelt der erst mal vor sich hin, wenn ich in der Phase den Finder starte sucht der sich auch erstmal festplattenknatternd die Daten zusammen, das stabilisiert sich aber rasch, wenn der erstmal alles zusammen hat, wenn das jedoch schon mitten in der Arbeitsphase geschieht kann ich mir das Phänomen sehr gut mit Rosetta erklären. Wenn PS CS2 erstmal bei mir geladen ist überlege ichs mir gut ob ich unbedingt zu einem nativen App. wechsel, weil der sich dann auch immer einen abarbeitet jedoch sehe ich das gelassen, Windows ist zwar zu Anfang schnell aber bei OSX bleibt die Geschwindkeit konstant ... nach dem knappen Jahr wo ich OSX verwende läuft alles noch so wie es soll, zwar nicht mehr so flott wie zu Anfang, was auch schlecht geht, wenn doppelt so viele Apps. und zusätzliche 80 GB an Daten hinzugekommen sind aber bei Windows wäre das undenkbar! Außer man ist mal eben Kaffee kochen und hofft, dass der mal nach 5 Minuten hochgefahren ist! :-D
 

schmood

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
07.09.06
Beiträge
242
Dashboard deaktivieren, falls nicht unbedingt benötigt

externe Firewire 3.5" Festplatte nutzen (dürfte schneller sein als die interne 2.5" Notebook Festplatte)

die nicht benötigten Startobjekte entfernen (systemeinstellungen - benutzer)

aktuellen Mac kaufen

dashboard kannst ja ned wirklich deaktivieren oder? nur die widgets alle weg oder?
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
also ich hab das Dashboard komplett deaktiviert (es ist nicht mehr im Dock und läßt sich auch nicht aus dem ProgrammOrdner heraus starten

geht mit einem Preferance Pane namens Widget
oder übers Terminal