• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacMini lauter nach RAM u. Festplattenumbau

x2on

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.10.06
Beiträge
528
Hallo Leute,

ich hab in meinen MacMini 1,66 Ghz satt der 60GB eine 120er Samsung Platte und statt der 512MB nun 1GB Ram Speicher (original Apple vom MacBook) drin.
Seit ich diese Sachen eingabut habe ist er aber lange nicht mehr so leise wie vorher.
Und mir kommt es so vor, das sich die Lüfterdrehzahl nicht mehr sonderlich verändert.

Jemand ne Idee an was das liegen kann?

Grüße
 

ibook_g4

Gast
Ja , weil die platte mehr strom braucht und dadurch heißer wird und so die lüfter schneller und öfter laufen!
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Es kann auch die neue Platte lauter sein oder einfach nur ein anderes (ungewohntes) Geräusch haben. Vielleicht ist das Gerät auch nicht korrekt zusammengebaut worden?
Gruß Pepi
 

x2on

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.10.06
Beiträge
528
Hm die Platte könnte es sein.

Komisch ist auch das der Lüfter nicht richtig hochläuft.
Wenn ich hinten hinlange, kommt da nur ein ganz kleines "Lüftchen raus"
Selbst bei Volllast bläst da nichts raus.
Der Boden vom Mac Mini ist auch ganz schön warm.

Jemand eine Idee?
 

mac@engelthal

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.03.07
Beiträge
386
Temperatursensor anzuschließen vergessen? (Ich weiß nicht, ob da sowas drin ist :D)
 

Gradi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.02.06
Beiträge
735
du hast das kabel für das "Lüfter-Sensor-Dings" nicht richtig eingesteckt ;)
 

x2on

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.10.06
Beiträge
528
Keiner mehr eine Idee?