• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacMini Late 2012 startet nicht mehr

CnCAstral

Jonagold
Registriert
23.01.13
Beiträge
19
Hallo liebe Apfeltalk-Gemeinde,
ich wende mich an euch, da ich mit meinem Latein am Ende bin.

Etwa 2013 habe ich mir einen Mac mini Late 2012 gekauft und diesen als Server eingerichtet und auch so betrieben.
Das MacOS war auf der internen HDD installiert. Dann habe ich irgendwann aufgehört meinen Mac zu benutzen, da ein Serverbetrieb für den Homebereich nicht mehr rentabel für mich war - zu dem Zeitpunkt hatte ich meinen iMac und mein Mac Book Pro verkauft.

Jetzt bin ich allerdings wieder zurück am Start, mit iMac Pro und Mac Book Pro 2018. Da ich mich erinnere, dass ich doch noch einen Mac Mini bei mir hatte, habe ich den aus dem Umzugskarton ausgepackt. Dieser war noch mit meiner alten AppleID verbunden, welche aber nicht mehr existiert. Also wollte ich das Gerät komplett neu aufsetzen, mit einer externen SSD als Startvolume für mehr Power. Im Setup habe ich meine gesamte interne HDD gelöscht und mit dem Installationsvorgang begonnen; das war die Version vor Catalina.

Der Setupvorgang brach dann jedoch ab und seit dem an startet mein Mac Mini nicht mehr, bzw. es treten folgende Dinge auf:

1. Das Gerät ist via HDMI Kabel Am TV verbinden

Der Mac Mini startet wie gewöhnlich, der Apple-typische Gong tont auf. Dann passiert nichts mehr. Der TV bleibt Schwarz - der Mac Mini lief vorher an selbem TV mit selben HDMI Kabel.

Ich habe versucht den Mac Mini im Single User Modus zu starten. Den SMBR oder wie das heißt mit der Tastenkombination zu resetten. Während des Startvorgangs die Alt-Taste gedrückt halten. Ich ging von einem Defekt der HDD aus, also habe ich das Gerät selbst geöffnet, vorsichtig alle Kabel entfernt, die Festplatte mit der SSD ausgetauscht und anschließend versucht den Mac Mini neu zu starten.

Nach wie vor tont nur der Gong auf. Das war’s, kein anderes Lebenszeichen. Lüften laufen. Kein Piepen, schwarzer Bildschirm.

Gibt es irgendeine Möglichkeit ich das Gerät noch selbstständig retten kann oder ist es reif für die Tonne?

Bitte helft mir.

Liebe Grüße,
Denny
 

FrankMi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.05.17
Beiträge
107
Benutze mal bitte den miniport zum Tv.
vielleicht hat der HDMI Ausgang einen weg