• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacMini lahmt

Legion

Idared
Registriert
25.01.06
Beiträge
28
MacMini lahmt (Hilfe bei neuer Festplatte gesucht)

Tach zusammen,
ich habe einen MacMini G4, der seit heute morgen ne Macke hat. Heute morgen ist mir Safari abgeschmiert und hat damit den kompletten Rechner eingefrohren. Meine einzige Möglichkeit war der brutale Neustart (Power-Knopf gedrückt halten). Seitdem kann ich mit dem Mac nicht mehr arbeiten. Programme brauchen teilweise 5 Minuten oder mehr, bis sie starten (Glücksrad dreht sich und der Computer reagiert nicht mehr auf Eingaben), das selbe Verhalten habe ich sogar oft beim Beenden eines Programms. Mittlerweile ist es so schlimm, dass ein einfacher Klick auf den Apfel links-oben reicht um den Mac erstarren zu lassen.
Den Arbeitsspeicher habe ich schon mit Rember getestet und er hat mir keine Fehler angezeigt. Woran kann es liegen und was kann ich dagegen unternehmen? Hat jemand da eine Idee? Interessanterweise wird die CPU-Auslastung von dem Problem nicht wirklich beeinflusst. Die ist immer normal, obwohl der Lüfter teilweise anfängt wie bekloppt zu rödeln.

Achja: Es ist ein MacMini G4 mit 1GB Ram und es läuft die neuste Version vom Leoparden.

EDIT: Konnte das Problem wohl einkreisen. Siehe mein 2. Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:

digio

Morgenduft
Registriert
07.03.08
Beiträge
168
Hmm. Das ist ja wirklich komisch. Schau mal ob da irgendwelche Programme im Hintergrund laufen.
Als ich noch Windows User war hatte ich auch so ein Problem. Windows müllt sich mit der Zeit selbst zu und wird langsammer. Dagegen half eine Neuinstallation. Ob es bei Mac OS X auch so ist kann ich dir wegen mangelnder Erfahrung leider nicht sagen.

lg digio
 

Legion

Idared
Registriert
25.01.06
Beiträge
28
Hab schon eine Neuinstallation versucht, aber die bricht an beliebigen Stellen ab. Habe dann den Apple HardwareTest durchgeführt und für den Massenspeicher den Fehlercode 2STF/8/3:ATA- 100ata-6-Master erhalten. Das spricht wohl dafür, dass demnächst die Festplatte den Geist aufgibt. Kennt jemand diesen Fehlercode und kann das bestätigen? Suche jetzt schonmal nach einer neuen Platte. Kann ich da alle 2,5" ATA-100 Platten nehmen, oder gibt es da Beschränkungen was die Drehzahl oder die maximale Kapazität angeht? Oder anders gefragt: Würde diese hier funktionieren?
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
... klar, die Platte wird passen !
Aber ob dann wirklich dein Problem behoben ist ...
 
  • Like
Reaktionen: digio

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Hab schon eine Neuinstallation versucht, aber die bricht an beliebigen Stellen ab. Habe dann den Apple HardwareTest durchgeführt und für den Massenspeicher den Fehlercode 2STF/8/3:ATA- 100ata-6-Master erhalten. Das spricht wohl dafür, dass demnächst die Festplatte den Geist aufgibt. Kennt jemand diesen Fehlercode und kann das bestätigen? Suche jetzt schonmal nach einer neuen Platte. Kann ich da alle 2,5" ATA-100 Platten nehmen, oder gibt es da Beschränkungen was die Drehzahl oder die maximale Kapazität angeht? Oder anders gefragt: Würde diese hier funktionieren?

Sollte passen.
Ich habe meinen Kleinen erst neulich mit einer fasst unhörbaren Samsung Spinpoint M5 HM160HC verwöhnt.

Dabei habe ich Ihn auch gleich mal sehr gründlich gereinigt.
Mann glaubt gar nicht,was sich da im Inneren so ansammelt. ;)
 
  • Like
Reaktionen: digio

Legion

Idared
Registriert
25.01.06
Beiträge
28
Hab den Mini grade auseinander genommen. Mit dem Dreck haste recht. Hätte nicht gedacht, dass in ein so kleines Gehäuse so viel Staub reinpasst. Ich organisier mir morgen eine neue Platte und dann werd ich sehen ob er wieder läuft. Ich berichte dann, obs ein Erfolg war.
 

intruder

Jerseymac
Registriert
26.12.06
Beiträge
456
an deiner stelle würde ich mir eine mit 7200rpm kaufen. sollte doch deutlich schneller sein!
 

Legion

Idared
Registriert
25.01.06
Beiträge
28
Wirkt sich das hörbar auf den Geräuschpegel aus? Weil ich die Kiste schonmal nachts laufen habe und bisher sehr glücklich damit war, dass man sogut wie nix gehört hat.
 
  • Like
Reaktionen: digio

intruder

Jerseymac
Registriert
26.12.06
Beiträge
456
laut erfahrungsberichte laufen die 7200er mittlerweile sogar ruhiger als die 5400er
aba persönliche erfahrung hab ich keine

hab aber gesehen das es im 2,5" ide bereich hier nur eine 100gb version gibt :(
 
  • Like
Reaktionen: digio

Legion

Idared
Registriert
25.01.06
Beiträge
28
Also, mittlerweile werkelt in meinem Kleinen ebenfalls eine Samsung Spinpoint und ich hatte wohl "Glück". Das Problem schien nur an der Festplatte zu liegen. Der Apple Hardware Test zeigt keine Fehler mehr, die Installation lief reibungslos und der Mac arbeitet wieder, wie er soll.