• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacMini Kauf

beatle1982

Starking
Registriert
09.07.06
Beiträge
221
Moin
Ich hab mal eine - bzw. mehrere Fragen:
Ich bin es ehrlich gesagt ein wenig Leid, außschließlich auf meinem (ansonsten genialen) MacBook zu schreiben, da es ein relativ kleines Display hat und die Tastatur auch nicht unbedingt für den Dauerbetrieb geeignet ist. Sie ist dafür einfach ein wenig zu klein - ok, soll beim Laptop auch so sein, jedoch gibt es komfortableres. Egal, will ja nicht übers MacBok diskutieren!
Ich überlege also, mir zusätzlich einen MacMini mit 1,25 Ghz zu kaufen und wollte eigentlich nur kurz wissen, ob es da im Netzwerk zu irgendwelchen Problemen kommen kann - ich meine wegen Intel und nicht-Intel. Außerdem hab ich nicht so den Durchblick, was Lizenzen angeht. Darf ich auf dem "neuen" Rechner Tiger und iLife06 meines MacBooks benutzen, wenn ich der einzige bin, der die Computer bedient?
Danke!
Jonas
 

MeisterPetz

Gast
Zu deiner Lizenzfrage kann ich nichts sagen, aber vom Netzwerk her gibt es keine Probleme zwischen G4 Mini und Intel basierten Macs.

Bei manchen, noch nicht als UB vorliegenden Applikationen, wie Photoshop oder MS Office, könnte der Mini dem MacBook sogar davonziehen.
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Tach erst mal,
Netzwerkmäßig ist das toatl egal welche CPU im Rechner ist. Es geht dabei nur um die Protokolle. Da ja auf beiden Rechner OS X läuft, brauchst du dir darüber keine Gedanken zu machen.
Lizenztechnisch wird das sicherlich nicht OK sein. Unabhängig davon kann es natürlich sein, das die DVD vom MacBook möglicherweise nur Intel Code enthält und auf dem G4 überhaupt nicht funktioniert. Sicher bin ich mir da aber nicht.

Aber warum schließt du micht einfach eine Tatsatur und einen vernünfigen Monitor an deinem MacBook an. Dann bist du aug jeden Fall auf der sicheren Seite - und hast auch noch einige Euros gespart?!

Gruß

cosmic
 
  • Like
Reaktionen: beatle1982

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Netzwerk ist kein Problem

Installation deiner Intel-Software vom MacBook auf einem PPC-Mac geht meines Wissens nicht
das wäre nur mit einer Vollversion möglich (hab ich zumindestens schon öfters so gelesen)

aber du müßtest eine Familienlizenz kaufen, wenn Installation auf mehr als einem Rechner

aber dem Mini liegt doch ein Tiger und iLife bei