1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MacMini Kauf

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von beatle1982, 31.01.07.

  1. beatle1982

    beatle1982 Starking

    Dabei seit:
    09.07.06
    Beiträge:
    221
    Moin
    Ich hab mal eine - bzw. mehrere Fragen:
    Ich bin es ehrlich gesagt ein wenig Leid, außschließlich auf meinem (ansonsten genialen) MacBook zu schreiben, da es ein relativ kleines Display hat und die Tastatur auch nicht unbedingt für den Dauerbetrieb geeignet ist. Sie ist dafür einfach ein wenig zu klein - ok, soll beim Laptop auch so sein, jedoch gibt es komfortableres. Egal, will ja nicht übers MacBok diskutieren!
    Ich überlege also, mir zusätzlich einen MacMini mit 1,25 Ghz zu kaufen und wollte eigentlich nur kurz wissen, ob es da im Netzwerk zu irgendwelchen Problemen kommen kann - ich meine wegen Intel und nicht-Intel. Außerdem hab ich nicht so den Durchblick, was Lizenzen angeht. Darf ich auf dem "neuen" Rechner Tiger und iLife06 meines MacBooks benutzen, wenn ich der einzige bin, der die Computer bedient?
    Danke!
    Jonas
     
  2. Zu deiner Lizenzfrage kann ich nichts sagen, aber vom Netzwerk her gibt es keine Probleme zwischen G4 Mini und Intel basierten Macs.

    Bei manchen, noch nicht als UB vorliegenden Applikationen, wie Photoshop oder MS Office, könnte der Mini dem MacBook sogar davonziehen.
     
  3. cosmic

    cosmic Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    29.12.05
    Beiträge:
    1.281
    Tach erst mal,
    Netzwerkmäßig ist das toatl egal welche CPU im Rechner ist. Es geht dabei nur um die Protokolle. Da ja auf beiden Rechner OS X läuft, brauchst du dir darüber keine Gedanken zu machen.
    Lizenztechnisch wird das sicherlich nicht OK sein. Unabhängig davon kann es natürlich sein, das die DVD vom MacBook möglicherweise nur Intel Code enthält und auf dem G4 überhaupt nicht funktioniert. Sicher bin ich mir da aber nicht.

    Aber warum schließt du micht einfach eine Tatsatur und einen vernünfigen Monitor an deinem MacBook an. Dann bist du aug jeden Fall auf der sicheren Seite - und hast auch noch einige Euros gespart?!

    Gruß

    cosmic
     
    beatle1982 gefällt das.
  4. apple-byte

    apple-byte Jakob Lebel

    Dabei seit:
    22.12.05
    Beiträge:
    4.867
    Netzwerk ist kein Problem

    Installation deiner Intel-Software vom MacBook auf einem PPC-Mac geht meines Wissens nicht
    das wäre nur mit einer Vollversion möglich (hab ich zumindestens schon öfters so gelesen)

    aber du müßtest eine Familienlizenz kaufen, wenn Installation auf mehr als einem Rechner

    aber dem Mini liegt doch ein Tiger und iLife bei
     
  5. gaymac1

    gaymac1 Tokyo Rose

    Dabei seit:
    10.09.06
    Beiträge:
    66

Diese Seite empfehlen