• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacMini - Idle-Klick der Festplatte trotz HDAPM-Tool

Werther77

Fuji
Registriert
12.03.09
Beiträge
36
Hi,

ihr kennt das nervige Idle-Klicken der Fesplatte unter MacOS, das ja durch das aggressive Power Management des Betriebssystems erzeugt wird. Habe nun bei meinem Mini (Snow Leopard) mit Erfolg die gängige Lösung mit dem HDAPM-Tool angewandt (http://mckinlay.net.nz/hdapm/). Das typisch "Clonk" und "Klack" der Fesplatte (meine: eine Fujitsu 160GB) ist danach zwar deutlich weniger geworden oder: es klingt anders. Denn ich höre weiter nicht nur das Schreib-und-Lese-Geräusch der Platte, sondern weiter auch ein unregelmäßiges, jetzt leiseres Klicken/Klacken. Gibt es noch andere Wege, dieses nervige Geräusch in den Griff zu bekommen?

Danke!
 

aftours

Fießers Erstling
Registriert
07.08.09
Beiträge
129
Hatte ähnliches Problem...

Ich habe etliche Foren durchwühlt und bin fündig geworden. In diesem endlos langem Thread teilen etliche mein Leid:

Hier das Zitat für die Anleitung:

Da ich auch absoluter Laie bin und es hinbekommen habe, schreibe ich mal eine Anleitung, mit der ich es auch schaffen würde

1. Zuerst mal laden wir das HDAPM Tool von der Website des Programmierers, siehe http://mckinlay.net.nz/hdapm/

2. Falls Safari es nach dem Download nicht von alleine Mounted, dann machen wir einen Doppelklick auf das DMG File, und ziehen erst mal das Readme, die hdapm.plist und das Programm selber auf den Desktop.

3. Jetzt machen wir alle versteckten Ordner sichtbar, dazu öffnen wir das Terminal unter Programme > Dienstprogramme > Terminal und geben folgendes Kommando ein: (einfach Kopieren und Einfügen)

defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles -boolean true;killall Finder

Das Terminal lassen wir erst mal offen.

4. Jetzt öffnen wir den Finder, gehen auf die Standardfestplatte unseres Macs (überlicherweise Macintosh HD), dann in den Ordner /usr, dann in /local und dann in /bin. Ist der Ordner vorhanden, weiter mit Punkt 5. Sollte wie bei mir kein Ordner /bin in /local sein, dann geben wir folgendes Kommando im Terminal ein: (einfach Kopieren und Einfügen)

sudo mkdir /usr/local/bin

Sollte noch nicht mal /local in /usr sein, dann müssen wir vorher selbigen noch anlegen:

sudo mkdir /usr/local

Den Warnhinweis ignorieren wir, und geben unser Admin Passwort ein, dadurch wird der nicht vorhandene Order erstellt.

5. Nun ziehen wir das Programm in den Ordner usr/local/bin, geben unser Passwort ein und machen weiter mit Punkt 6.

6. Zurück zur Standardfestplatte, und ab in den Ordner Library/LaunchDaemons. Dorthin ziehen wir die Datei hdapm.plist und geben wieder bei Nachfrage unser Admin Passwort ein.

7. Jetzt machen wir mal einen Neustart – danach öffnen wir die Konsole (Programme > Dienstprogramme > Konsole) und suchen nach dem String hdapm (Eingabefeld für die Suche ist oben rechts im Konsolenfenster)

8. Finden wir dort die Nachricht

Setting APM level to 0xfe
Success

dann ist alles in Butter und wir erfreuen uns an unserer neuen, leisen Festplatte Haben wir allerdings die Meldung

localhost com.apple.launchctl.System[2]: launchctl: Dubious ownership on file (skipping): /Library/LaunchDaemons/hdapm.plist

dann weiter mit Punkt 9.

9. OK, das Problem hatte ich auch. Also laden wir das Programm Lingon von Sourceforge runter, siehe http://lingon.sourceforge.net/und starten es, falls nicht automatisch durch Safari geschehen, durch einen Klick. Weiter mit 10.

10. Nun erstellen wir eine neue plist für hdapm, also klicken wir oben links in Lingon auf “New”, machen einen “UserDeamon” und ein Häkchen bei “Run it when it is loaded by the system (at startup or login)”, nennen es hdapm2, und geben das Kommando

/usr/local/bin/hdapm disk0 max

in die nächste Zeile ein. Speichern, Admin Passwort eingeben und fertig.
Die alte plist Datei kann jetzt gelöscht werden.

Neustart.

11. Jetzt sollte es auch denen klappen, die die Fehlermeldung in der Konsole hatten. Nun machen wir wieder die versteckten Ordner unsichtbar, dazu im Terminal das Kommando:

defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles -boolean false;killall Finder

eingeben und fertig !

Enjoy

Ich hoffe, ich habe es richtig und verständlich geschrieben, bin grade auf Arbeit und hab’ das alles aus Erinnerungsbrocken von gestern Abend verfasst. Bei Fragen einfach posten.

Dragonforce

Leider hat das bei mir nicht so funktioniert, wie es sollte. Bin der Anleitung und den dortigen Tipps gefolgt, aber manchmal ist der Idle Click doch Vorhanden. Muss ich halt
Code:
hdapm disk0 max
in das Terminal eingeben, wenn sich der Click wieder meldet.
 

Dr.Hasenbein

Macoun
Registriert
16.10.09
Beiträge
117
Hallo,

auch ich war betroffen von diesem Idle Klick.

Seit dem ich mit HDAPM den AAM-Wert auf "254" gestellt habe, ist endlich Ruhe.

Allerdings geht der "Load Cycle Count" seit dem auch nicht mehr hoch, wenn ich mein Macbook Pro in den Ruhezustand versetze.
Heißt das nun, dass der Lese-/Schreibkopf immer auf der Platte steht und diese somit beschädigen könnte, wenn ich mein Book transportiere?

Gruß Dr.Hasenbein