• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacMini+HDMI komisches Problem

Claro

Granny Smith
Registriert
20.05.09
Beiträge
16
Hallo,
ich habe mir einen Mac Mini fürs Wohnzimmer angeschafft (hat ne Zeit gedauert meine Frau zu überreden).
Diesen Mac Mini habe ich über MINIDVI und Adapter auf HDMI angeschlossen. Fernseher ist ein Phillips LCD full HD.
Alles super. Mac Mini erkennt Phillips und alles passt. Jetzt tritt ab und zu auf, wenn ich auf PC (kann leider keinen anderen Namen im TV - Menue vergeben) umschalte, erscheint die Meldung "kein Videosignal". Ich kann leider nicht sagen wann das ganze auftritt. Einfach ab und zu. Wenn ich jetzt über mein Macbook auf Bildschirmfreigabe des Mac Mini gehe, kann ich alles bedienen, allerdings in der Monitorverwaltung wird der Fernseher nicht gefunden. Ein Neustart mittel Macbook hilft auch nicht weiter. Dann 1 Stunde später schalte ich wieder um und alles funktioniert.
Hat da jemand von Euch Profis eine Idee?

Wäre super für Input. Achja und Mac Mini als Mediacenter ist oberaffengeil (bis auf das Problem)

Gruß

Claro
 

seaker

Empire
Registriert
19.04.10
Beiträge
88
Ich kenn zwar den Philips fernseher nicht genau, aber bei meinem Samsung ist es so, dass die Bezeichnung PC nicht zwingend den Port kennzeichnet wo zu der Zeit der Mac dran hängt. Oftmals sind damit die D-Sub Eingänge gemeint. Da du aber geschrieben hast das du den per HDMI angeschlossen hast wird hier vermutlich ein anderer Kanal der richtige sein um das Bild vom Mac auf den Fernseher zu bekommen.
 

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
HDIM ist nicht gleich PC - kann seaker nur recht geben. Habe übrigens auch mit älteren Macbooks Probleme an Flachbildschirmen gehabt, erkennt wohl wirklcih häufig das Gerät nicht korrekt bzw. mit der Auflösung muss man etwas "herumspielen".
 

Claro

Granny Smith
Registriert
20.05.09
Beiträge
16
Hallo,
danke für die Antworten, aber das Problem ist nicht dass ich kein Bild bekomme, auf dem Anschluß HDMI ein (PC) oder HDMI Side, ja nach dem wo ich es reinstecke geht alles einwandfrei, dann ( 1/2 Tag später) wenn ich am Fernseher umschalte kommt "kein Videosignal" habe jetzt herausgefunden, dass wenn ich den Mini DVI am MacMini abziehe und wieder einstecke, dann kommt das Bild. Legt der MacMini nach einer Zeit den Anschluß lahm wenn nichts angeschlossen ist (Fernseher auf anderen Programm oder aus)? Oder kann das daran liegen dass ich so einen Steckerleiste habe die ich komplett abschalte (natürlich nicht den Mac) aber den Fernseher, dass dadurch irgendwie eine Störung auftritt?
Ich probier weiter und wenn jemand was weiß freu ich mich.

Claus