• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacMini geht im Ruhezustand einfach aus

Werther77

Fuji
Registriert
12.03.09
Beiträge
36
Hallo,

ich betreibe einen aktuellen Mac Mini (Late 2009) mit Intel Postville 80 GB. Läuft alles eigentlich soweit glatt, bislang machte der Rechner auch keine Probleme beim Aufwachen aus dem Ruhezustand - egal, wie lange er aus war. Heute Nacht allerdings hat er sich während des Ruhezustands von selbst ausgeschaltet. Welche Ursachen kann es dafür geben? Ist mir beim MacBook noch nie passiert.

Vielen Dank!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Stromausfall, Stromschwankung vielleicht?
Aufschluss könnte ein Blick ins Log geben(Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort den Zeitpunkt des shutdowns suchen, falls der rechner noch Zeit hatte etwas zu schreiben, findest du da Antwort, ansonsten kann man nur ins Blaue spekulieren.
 

Werther77

Fuji
Registriert
12.03.09
Beiträge
36
Danke, taucht das Phänomen denn öfter auf beim Mini? Sollte ich es einfach als "normal" hinnehmen und mir keine weiteren Gedanken machen?

Danke und Gruß
 

Werther77

Fuji
Registriert
12.03.09
Beiträge
36
Hm, mit den Meldungen im Log kann ich leider nicht viel anfangen, erscheinen mir kryptisch. Soll ich mal nen Screenshot machen und dir zusenden?

Danke!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Es ist doch bei dir bisher erst 1x aufgetreten, wenn es jetzt laufend so ist würde ich schauen, was da schiefliegt, Gründe dafür kann es viele geben, auch eine falsche Tastenkombi deinerseits, der Install eines neuen Programms, das an dem Powermanagement herumfuhrwerkt ( gerne ist da eyeTV genannt) und diverse Gründe mehr, aber wenn es einmal vorkommt, dann ist das keinen Gedanken wert, wie gesagt wenn du doch schauen willst, dann sieh dir das Log an, wenn es etwas ist, das an System doktert, dann siehst du es vermutlich dort, denn dann wird ein Prozess abgearbeitet und der wird nahezu immer protokolliert.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Ja mach es so oder füge es hier im Forum im erweiterten Editor mit Code (ist das # Zeichen über der Texteingabe) ein, dann können auch andere einen Blick drauf werfen.
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Wenn es einmal war macht es nichts, sollte es sich wiederholen unbedingt die letzten Logs posten, ansonsten würde ich auch einfach abwarten.