• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacMini ein paar Fragen

paynis20

Tokyo Rose
Registriert
12.12.07
Beiträge
68
Hallo,

ich bin seit gestern Besitzer eines MacMinis mit 2,53 GHz und 4 GB Arbeitsspeicher.
Weil mit das Mac OS vollkommen neu ist, habe ich ein paar Fragen und hoffe ich bin an der richtigen Adresse :D

1. Die Darstellung bei Safari ist mir zu klein. Jetzt kann man unter Darstellung das ganze vergrößern. Jedoch wird dies nicht gespeichert. Gibt es ne Möglichkeit das abzuspeichern??

2. Wenn ich bei iphoto Fotos importiere, dann kopiert er diese auf auf die interne Festplatte. Ich habe meine Fotos allerdings auf einer NAS gespeichert. Ich will die halt nur mit iPhoto angucken, jedoch nicht kopieren. Gibs da ne Möglichkeit wie bei iTunes, wo man es ausstellen kann, die Mp3s zu kopieren??

3. Ich habe mit Bootcamp Windows XP SP3 installiert. In Windows zeigt er mir allerdings "nur" ca .2,73 GB Arbeitsspeicher an. Klar das was für die Graka abgeht aber in Aida32 zeit er mir nur 512 mb an also fehlen irgendwo 768 MB oder soo_O Oder mach ich einen Denkfehler??
Kann es sein, das Paralells da irgendwie rumgestellt hat? Ich bin der Meinung, das ich bevor ich Paralells installiert habe, noch irgendwas um die 3 GB hatte.
Des weiteren funktioniert das Bootmenu mit der ALT-Taste nur sporadisch. Hab allerdings eine Windows Tastatur aber sollte ja eigentlich auch gehen.

4. Da fällt mir noch eine Kleinigkeit ein. Der Quicktimeplayer kann ja kein AVI abspielen. Jetzt konnte man bei Windows auf die Datei machen: rechsklick öffnen mit -> VLC -> und dann einen Haken bei immer mit VLC öffnen oder so ähnlich. Beim Mac geht das auch, allerdings übernimmt er dies nur für DIESE Datei mit der man das macht. Geht es irgendwie, das man z.B. alle .Avi files mit VLC öffnet??



Wäre schön wenn mit jemand Antworten geben kann.

mfg Simon
 
Zuletzt bearbeitet:

paynis20

Tokyo Rose
Registriert
12.12.07
Beiträge
68
Nummer 4. Kann ich gerade selbst beantworten.

Man wählt eine Datei des Typs, die man einer bestimmten Applikation zuweisen möchte, hier VLC, aus und drückt CMD(apfel)-i
Im erscheinenden Informationsfenster klickt man nun auf “Öffnen mit” und wählt die Applikation aus, mit der man die Datei gern öffnen möchte.
Und zum Schluss klickt man noch auf “Alle ändern…”. Die auftauchende Abfrage ob man dies wirklich machen will mit “Fortfahren” absegnen.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.097

paynis20

Tokyo Rose
Registriert
12.12.07
Beiträge
68
hi,

vielen Danke erst mal dafür. Hab nen paar ganz nützliche Sachen entdeckt.

aber zu Frage Nr.2 und 3 habe ich leider keine Antworten gefunden.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.097
Geh bitte mal in die iPhoto-Einstellungen und schau auf dem Tab "Erweitert" nach, ob Du eventuell einen Haken bei "Objekte in die iPhoto-Mediathek kopieren" gesetzt hast. Falls ja, hast Du da Deinen Denkfehler. Haken raus!

Was Bootcamp betrifft, empfiehlt sich ein Blick in den entsprechenden Forenbereich und die "angepinnten" Themen.
 

paynis20

Tokyo Rose
Registriert
12.12.07
Beiträge
68
Vielen Danke.

Seltsam, das ist den Haken nicht bei iPhoto gefunden habe. Der ist ja quasi an der gleichen Stelle wie bei iTunes. Ich werde mich mal in den Foren umschauen. Danke nochmal