1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MacMini DVI-TV Adapter Pinbelegung?

Dieses Thema im Forum "Sonstige" wurde erstellt von tapf!, 07.09.06.

  1. tapf!

    tapf! Jamba

    Dabei seit:
    07.08.05
    Beiträge:
    56
    Hallo,

    würde mir gerne aus nem DVI-Kabel nen Adapter von DVI auf TV bauen. Hat jemand die Pinbelegung parat, bzw. könnte es mal kurz ausmessen? Geht mir nur um den Chinchausgang, nicht S-Video.

    Grüße

    Fabian
     
  2. astraub

    astraub Champagner Reinette

    Dabei seit:
    17.06.04
    Beiträge:
    2.651
    Hallo,

    das ist nicht so einfach wie es auf den ersten Blick aussieht.

    Selbst wenn Dein DVI Ausgang die analogen RGB-Signale enthält, müssen die darin enthaltenen getrennten Sync-Signale zusammengefasst und (typischerweise) mit dem Grün-Signal gemischt werden. Ohne passende Hardware geht das also nicht.

    Was Du machen kannst ist:

    - besorge Dir einen DVI-VGA Adapter und eine VGA-TV Box
    - schliesse den Adapter zwischen den DVI-Ausgang und die Box.
    Die TV-Out Box liefert dann normales FBAS oder Y/C für den Fernseher.

    Zusätzlich ist es wahrscheinlich notwendig mittels passender Tools das Videosignal auf 50Hz und eine passende Auflösung einzustellen.

    Gruss
    Andreas

    PS: Gibt es nicht auch einen DVI-Video Adapter von Apple ??? Das sollte die Sache doch erheblich vereinfachen ...
     
  3. MrFX

    MrFX Zehendlieber

    Dabei seit:
    01.09.05
    Beiträge:
    4.129
  4. JayEs

    JayEs Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    02.07.06
    Beiträge:
    241
    ich verstehe den grund nicht,
    der adapter kostet doch nix!
     
  5. tapf!

    tapf! Jamba

    Dabei seit:
    07.08.05
    Beiträge:
    56
    genau das habe ich vor. Ich gehe mal davon aus, dass das TV-Signal direkt ausm Mac kommt und nicht erst im Adapter umgewandelt wird.

    Danke werds mir mal anschaun. Ist aber doch etwas komplex...

    @JayEs: 20 EUR + Porto ist schon happig für so nen simplen Adapter find ich...

    Grüße

    Fabian
     
  6. MrFX

    MrFX Zehendlieber

    Dabei seit:
    01.09.05
    Beiträge:
    4.129
    Moin!

    Das Signal kommt aus dem Mac, aber nur, wenn der Mac erkennt, daß dieser Adapter angeschlossen ist. Dann schaltet er das TV-Signal auf den Anschluß.
    Diese Erkennung wird mit einem Pin gesteuert, allerdings ist das beim "großen" DVI-Anschluß nicht dokumentiert, welcher Pin das ist und was da anliegen muß.

    MfG
    MrFX
     

Diese Seite empfehlen