• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacMini DVI-TV Adapter Pinbelegung?

tapf!

Jamba
Registriert
07.08.05
Beiträge
56
Hallo,

würde mir gerne aus nem DVI-Kabel nen Adapter von DVI auf TV bauen. Hat jemand die Pinbelegung parat, bzw. könnte es mal kurz ausmessen? Geht mir nur um den Chinchausgang, nicht S-Video.

Grüße

Fabian
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

das ist nicht so einfach wie es auf den ersten Blick aussieht.

Selbst wenn Dein DVI Ausgang die analogen RGB-Signale enthält, müssen die darin enthaltenen getrennten Sync-Signale zusammengefasst und (typischerweise) mit dem Grün-Signal gemischt werden. Ohne passende Hardware geht das also nicht.

Was Du machen kannst ist:

- besorge Dir einen DVI-VGA Adapter und eine VGA-TV Box
- schliesse den Adapter zwischen den DVI-Ausgang und die Box.
Die TV-Out Box liefert dann normales FBAS oder Y/C für den Fernseher.

Zusätzlich ist es wahrscheinlich notwendig mittels passender Tools das Videosignal auf 50Hz und eine passende Auflösung einzustellen.

Gruss
Andreas

PS: Gibt es nicht auch einen DVI-Video Adapter von Apple ??? Das sollte die Sache doch erheblich vereinfachen ...
 

JayEs

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
02.07.06
Beiträge
241
ich verstehe den grund nicht,
der adapter kostet doch nix!
 

tapf!

Jamba
Registriert
07.08.05
Beiträge
56
Moin!

Ich schätze mal, du willst den Apple-DVI-Video-Adapter "nachbauen".

genau das habe ich vor. Ich gehe mal davon aus, dass das TV-Signal direkt ausm Mac kommt und nicht erst im Adapter umgewandelt wird.

Vielleicht findest du hier Informationen:

http://developer.apple.com/document...ation.html#//apple_ref/doc/uid/TP40003994-SW1

Was Apple nicht dokumentiert hat, ist die Belegung des Adapters an DVI, daß die Erkennung funktioniert, beim Mini-DVI ist es beschrieben.
Weiß nicht, ob man das so übernehmen könnte.

Danke werds mir mal anschaun. Ist aber doch etwas komplex...

@JayEs: 20 EUR + Porto ist schon happig für so nen simplen Adapter find ich...

Grüße

Fabian
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Das Signal kommt aus dem Mac, aber nur, wenn der Mac erkennt, daß dieser Adapter angeschlossen ist. Dann schaltet er das TV-Signal auf den Anschluß.
Diese Erkennung wird mit einem Pin gesteuert, allerdings ist das beim "großen" DVI-Anschluß nicht dokumentiert, welcher Pin das ist und was da anliegen muß.

MfG
MrFX