1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MacMini DVI-TV Adapter Pinbelegung?

Dieses Thema im Forum "Sonstige" wurde erstellt von tapf!, 07.09.06.

1. tapf!

tapf! Jamba

Hallo,

würde mir gerne aus nem DVI-Kabel nen Adapter von DVI auf TV bauen. Hat jemand die Pinbelegung parat, bzw. könnte es mal kurz ausmessen? Geht mir nur um den Chinchausgang, nicht S-Video.

Grüße

Fabian

2. astraub

astraub Champagner Reinette

Hallo,

das ist nicht so einfach wie es auf den ersten Blick aussieht.

Selbst wenn Dein DVI Ausgang die analogen RGB-Signale enthält, müssen die darin enthaltenen getrennten Sync-Signale zusammengefasst und (typischerweise) mit dem Grün-Signal gemischt werden. Ohne passende Hardware geht das also nicht.

Was Du machen kannst ist:

- besorge Dir einen DVI-VGA Adapter und eine VGA-TV Box
    - schliesse den Adapter zwischen den DVI-Ausgang und die Box.
    Die TV-Out Box liefert dann normales FBAS oder Y/C für den Fernseher.

Zusätzlich ist es wahrscheinlich notwendig mittels passender Tools das Videosignal auf 50Hz und eine passende Auflösung einzustellen.

Gruss
    Andreas

PS: Gibt es nicht auch einen DVI-Video Adapter von Apple ??? Das sollte die Sache doch erheblich vereinfachen ...

3. MrFX

MrFX Zehendlieber

4. JayEs

JayEs Wohlschmecker aus Vierlanden

ich verstehe den grund nicht,
    der adapter kostet doch nix!

5. tapf!

tapf! Jamba

genau das habe ich vor. Ich gehe mal davon aus, dass das TV-Signal direkt ausm Mac kommt und nicht erst im Adapter umgewandelt wird.

Danke werds mir mal anschaun. Ist aber doch etwas komplex...

@JayEs: 20 EUR + Porto ist schon happig für so nen simplen Adapter find ich...

Grüße

Fabian

6. MrFX

MrFX Zehendlieber

Moin!

Das Signal kommt aus dem Mac, aber nur, wenn der Mac erkennt, daß dieser Adapter angeschlossen ist. Dann schaltet er das TV-Signal auf den Anschluß.
    Diese Erkennung wird mit einem Pin gesteuert, allerdings ist das beim "großen" DVI-Anschluß nicht dokumentiert, welcher Pin das ist und was da anliegen muß.

MfG
    MrFX

Diese Seite empfehlen