• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacMini, Daten und Betriebssystem auf externe Festplatte

Tassie

Golden Delicious
Registriert
10.11.21
Beiträge
10
Hallo,
ich besitze einen MacMini M1 mit 256GB SSD. Diese ist mir zu klein geworden und ich habe mir eine Samsung X5 gekauft. Speed fast identisch mit der eingebauten SSD.
Gibt es eine Möglichkeit, alle Daten und das Betriebssystem auf die externe Platte zu exportieren ohne alles neu installieren zu müssen und den MacMini von dort zu starten?
Die interne SSD kann dann ruhig ganz oder fast leer sein.

Im Netz habe ich leider nichts gefunden.

Gruß
Sieghard
 

Ram-mac45

Gloster
Registriert
17.03.14
Beiträge
63
Wenn Carbon Copy cloner damit noch funktioniert ist beste und einfach.
 

Tassie

Golden Delicious
Registriert
10.11.21
Beiträge
10
Sorry, Leute. Englisch ist nicht meine Welt.
Rechner ist MacMini M1, Speicher 8GB, seit 2 Tagen Monterey (nicht so der Hit, einige Probleme).
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
1. Mac mini ausschalten.
2. Einschalttaste so lange festhalten, bis die Meldung "Startoptionen laden" erscheint.
3. "Optionen" anklicken und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.
4. Über das Menü das Startsicherheitsdienstprogramm starten und dort erlauben, dass von externen Geräten gestartet werden kann.
5. macOS Monterey auf der externen Platte installieren.
6. In der Endphase der Installation auswählen, dass Daten von einem anderen Mac übernommen werden sollen.
7. Als Quelle für die Datenübernahme die interne Platte auswählen.

Klonen ist auf neuen Macs nicht mehr möglich.
 

Tassie

Golden Delicious
Registriert
10.11.21
Beiträge
10
Danke, ich werde es versuchen.
danach die Platte im MacMini löschen?
Hätte nicht erwartet so schnell Hilfe zu bekommen. Tolles Forum.

An MacAlzenau, ich bekomme System und Programme ohne Neuinstallation nicht auseinander. Dachte daher die interne SSD für Bilder, Video... zu nutzen. Nutzlos rumliegen lassen werde ich sie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Danke, ich werde es versuchen.
danach die Platte im MacMini löschen?
.....

Ich würde System drauf lassen! Man weiß ja nie wozu man das mal braucht!

Und ich habe die umgangen und gleich einen M1 mit 2TB SSD 16GB RAM gekauft, ich weiß das ist teurer, aber erspart herumtüfteln.

Für den Fall, dass ich mal wieder VMs installiere, will ich diese auch gleich auf eine externe SSD auslagern.
Wie bist du mit der Samsung X5 zufrieden? Welche Größe hast du und was muss man dafür hinlegen?
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
868
Danke, ich werde es versuchen.
danach die Platte im MacMini löschen?
Hätte nicht erwartet so schnell Hilfe zu bekommen. Tolles Forum.

An MacAlzenau, ich bekomme System und Programme ohne Neuinstallation nicht auseinander. Dachte daher die interne SSD für Bilder, Video... zu nutzen. Nutzlos rumliegen lassen werde ich sie nicht.

Warum denn die eingebaute Platte, die ja für das System gedacht ist, löschen?
Ergibt keinerlei Sinn!

Ich habe den gleichen Mini wie du.
Daran hängt eine 2TB SSD für TimeMachine und ich habe mir noch eine WD Black 2TB für speicherhungrige Sachen (z.B. WoW) und diverse Datenordner bestellt. Die kommt an den freien Thunderbolt-Port und fertig.

Gruß...
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Nachtrag - lässt sich die interne SSD überhaupt vollkommen löschen?
Nach dem was ich bisher gelesen habe, werden meiner Meinung dort immer einige abgesicherte Partitionen bestehen bleiben.
Oder installiert sich die Systempartition (plus Wiederherstellung, etc.) sowieso lokal und mountet nur für den „Userteil“ die externe Festplatte? Bei Unixoiden OS ist das alles möglich.
 

bamm-bamm

Cox Orange
Registriert
03.07.16
Beiträge
99
Nachtrag - lässt sich die interne SSD überhaupt vollkommen löschen?
Nach dem was ich bisher gelesen habe, werden meiner Meinung dort immer einige abgesicherte Partitionen bestehen bleiben.
Oder installiert sich die Systempartition (plus Wiederherstellung, etc.) sowieso lokal und mountet nur für den „Userteil“ die externe Festplatte? Bei Unixoiden OS ist das alles möglich.

Ich hoffe doch, dass man auch ohne interne Festplatte arbeiten kann? Ansonsten wäre der MAC Mini bei defekter Platte ja nur noch Elektroschrott da nicht tauschbar (ausser beim Uralt Modell).
 
  • Like
Reaktionen: FritzS