1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MacMini aufrüsten lassen

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Pongoo, 20.01.08.

  1. Pongoo

    Pongoo Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    31.12.07
    Beiträge:
    255
    Wo habe ich die Möglichkeit, meinen MacMini, um genau zu sein den Arbeitsspeicher, aufrüsten zu lassen? Ich mache sowas ungern selbst und würde es von daher gerne einem Fachmann überlassen. Gravis scheidet aus, hier in der Nähe (57072) gibt es keinen Shop. Und an Appel-Händlern gibt es hier nur Saturn und Media Markt (Da habe ich meinen MacMini her..) . Die machen sowas nicht, oder? Wie schaut aus mit Apple selber aus?

    Danke schonmal!
     
  2. markthenerd

    markthenerd Brauner Matapfel

    Dabei seit:
    26.08.06
    Beiträge:
    8.450
    Gibt es denn einen Apple-Store in Deiner Nähe? Abgesehen davon hat Apple äusserst würzige Preise für RAM.

    Ansonsten muss ich sagen, eine Kunst ist es wirklich nicht. Im Netz gibt es Anleitungen und Videos wie man das macht.

    Falls Du Dich selbst wirklich nicht traust, hast Du ev. eine/n Kumpel/in der/die so was schon mal gemacht hat.
     
    #2 markthenerd, 20.01.08
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.08
  3. moorhase

    moorhase Meraner

    Dabei seit:
    25.09.07
    Beiträge:
    228
    Hallo und Gruß ins Siegerland!
    Ich könnte dir ein Angebot machen. Ich bin vor kurzem aus dem Siegerland weg und wohne jetzt bei Attendorn an der Bigge, ich denke der Siegerländer an sich weiss wo das ist. Auf jeden Fall nicht weit weg von Siegen! Wenn du magst, besorg ich dir den gewünschten Speicher über einen Bekannten und bau dir den ein. Dürfte Preislich auf jeden Fall günstiger sein als wenn du es irgendwo machen lässt.

    Gruß moorhase
     
  4. winnie

    winnie Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    908
    Also ich würde mich jetzt wirklich nicht als technisch übermäßig versiert bezeichnen, so das mal vorweg!
    Trotzdem habe ich mich vor 3 Tagen entschlossen, bei meinem Mac mini den RAM aufzurüsten. Also habe ich mir bei iFixit eine Anleitung besorgt und mich einfach getraut. Nach 20 min. hatte ich den RAM gewechselt und den mini wieder am Netz. Was soll ich sagen, er läuft, schneller denn je! Das ist wirklich(!) kein Hexenwerk und ich würde dafür echt nichts zahlen, dass kannst du wirklich selber machen!! Was du brauchst, ist ein etwas angespitzter Spachtel, einen kleinen Kreuzschlitz-Schraubenzieher, und so ein Wrist Strap. Das ist so ein Band welches du dir ums Handgelenk bindest, und das andere Ende an eine Metallfläche klebst, damit Spannung aus deinem Körper abgeleitet wird. Dieses ding ist aber eigentlich nicht unbedingt nötig, du musst den RAM nur vorsichtig genug anfassen also nicht auf Kontakte kommen usw.
    Also, hab da einfach keine Angst und versuch es selber, das ist echt nicht schwer!
     
  5. Pongoo

    Pongoo Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    31.12.07
    Beiträge:
    255
    Das Problem ist nicht, dass ich garnicht technisch versiert bin oder so, ich übe ja auch einen technischen Beruf aus, ich will halt einfach nichts kaputt machen.

    Klingt ja soweit mal nicht schlecht. Ich schreib dir später mal ne PM, um genauer drüber zu sprechen! Und ja, ich weiß wo Attendorn liegt, bin im Sommer selber oft an der Bigge! ;)

    Achja, nein, hier in der Nähe gibt es soweit ich weiß keinen Apple-Store. Ansonsten schonmal Danke für die Antworten!
     
  6. AppleGuy

    AppleGuy Carola

    Dabei seit:
    10.05.07
    Beiträge:
    109
    Also bei mir war das auch so,dass ich Angst hatte meinem iMac den Ram zu wechseln,und hier in Bremen-Nord gibts auch keinen Apple Reseller,also bin ich zu einem Computerladen gefahren,der sich mit Windows-Rechnern beschäftigt,und habe gefragt ob sie mir Ram bestellen könnten für meinen iMac.

    Die meinten das dies kein Problem wäre,und das sie es kostenlos einbauen würden,da sich einer von denen mit Macs auskannte.

    2 Tage nach Bestellung war der Ram da,Telefon hat geklingelt das der Ram wäre,also bin zu dem Händler gefahren,und hab ihn mir einbauen lassen.

    Jetzt werden vielleicht einige sagen: "ist doch kein ding den Ram vom iMac zu wechseln",kann zwar sein,aber mir gings halt darum,das es nicht immer ein Apple Laden sein muss.

    Viel Erfolg beim Aufrüsten ! :)
     
  7. rg89125

    rg89125 Gast

    hallo du,

    also ich persönlich würde es auch selber probieren. ich denke ifixit hat tolle anleitungen und von dem her sollte dies auch ganz gut klappen.

    Gib dir einen Ruck;)

    Raffi
     
  8. Muellermilch

    Muellermilch Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    13.02.07
    Beiträge:
    675
    Würde eine Seagate Momentus 2,5" 7200.2 200GB SATA in einem mini 1,83/c2duo laufen?
    Oder gibt es eine cap-Begrenzung?
    Hat jemand evtl. Erfahrung mit der genannten hdd im mini? Bezüglich Lautstärke, Geräusche, div. Klong oder Klackgeräusche?
    Bedanke mich! Grüsse!
     
  9. Pongoo

    Pongoo Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    31.12.07
    Beiträge:
    255
  10. pr0xyzer

    pr0xyzer Bismarckapfel

    Dabei seit:
    10.11.07
    Beiträge:
    144
    Pongoo gefällt das.
  11. Pongoo

    Pongoo Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    31.12.07
    Beiträge:
    255
    Dankeschön!!!

    Dann werd ich das auch tun, und der Preis ist auch fair denke ich!
     
  12. jesusjones

    jesusjones Macoun

    Dabei seit:
    02.09.04
    Beiträge:
    116
    Berichte dann doch bitte mal wie der Einbau geklappt hat. Ich stehe vor der gleichen Entscheidung.
    Welchen Speicher benötige ich eigentlich für den 1,83 CoreDuo?
     
  13. Pongoo

    Pongoo Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    31.12.07
    Beiträge:
    255
    kA! :/

    Ich habe mir eben die 2 x 2 GB Ram bei Alternate für meinen Core2Duo 2,00 bestellt. Bin mal gespannt, wie lange die zum Liefern brauchen!
     
  14. Pongoo

    Pongoo Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    31.12.07
    Beiträge:
    255
    Weiß nicht, wieso der Thread jetzt doch verschoben wurde, da es ja hinterher doch ums Selberaufrüsten ging! ;)

    Auf jeden Fall habe ich den Mini selber aufgemacht (Anleitungen findet man bei Google zu hauf) und nach 10 Minuten Fummelei waren die 4 GB Ram eingebaut und der Kleine rennt wie die Hölle! ;D
     

Diese Seite empfehlen