• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacMini als Media Center

Nexos

Golden Delicious
Registriert
24.03.09
Beiträge
10
Hi,

ich hab mir überlegt einen mac mini als media center zu nutzten
hab dazu aber noch ein paar fragen:

1.
man kann an den Mini DisplayPort ja so ein adapter für HDMI anschliessen
kommt über hdmi dann auch der ton oder funktioniert das dann nicht

2.
ich würde dann gerne frontrow nutzten, jetzt aber mal als beispiel ich habe
eine externe festplatte(USB), auf der liegt jetzt eine DVD (vob datein)
gibs da ein plugin für frontrow das es front wor möglich macht von dieser festplatte
den film zu starten?
aus dem ordner /Benutzer/username/Filme
kann er ja DVDs abspielen

----
edit:
zu 2. währe das vielleich mit einer verknüpfung möglich (über die UUID der festplatte oder dem festplatten name)
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
  1. Nein, Macs geben keinen Ton via HDMI aus.
  2. Meines Erachtens nicht – DVDs, die auf dem Computer liegen, gibt Front Row nur wieder, wenn sie in einem Film-Format/-Container liegen.
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Bei Punkt 1 kann ich dir leider nicht helfen, aber Punkt 2 ist ganz einfach:
Lege einfach eine normale Verknüpfung (Alias) im Ordner Filme an. Wenn FrontRow die Verknüpfung auflösen kann (deine Externe also angeschlossen ist), kannst du durch deine Externe browsen. Ansonsten wird sie in FrontRow nicht angezeigt...
 

Nexos

Golden Delicious
Registriert
24.03.09
Beiträge
10
ok das mit dem alias klappt habs auf meinem macbook getestet
am besten währe jetzt noch ein makro was automatisch eine verknüpfung anlegt wenn eine festplatte angeschlossen wird, falls da einer von euch was kennt

mit musik geht das leider nicht da ist frontrow an itunes gebunden


CenterStage werde ich mich auch mal angucken das media Center muss natürlich auch gut aussehen, aber was ich bis jetzt kurz bei google gehen haben sieht nicht schlecht aus
XBMC soll ja auch nicht so schlecht sein
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
wenn du nicht unmengen an externen trägern hast, kannst du den link da einfach lassen. wenn die verbindung besteht, wird frontrow die daten auch finden.
 

Nexos

Golden Delicious
Registriert
24.03.09
Beiträge
10
gut ich hätte zwar eine lösung gefunden indem ich die folgendes verlinke /volumes/
aber das ih auch nicht das wahre, den der will dann eine vorschau von allen angeschlossenen festplatten
erstellen und dann hängt sich frontrow auf
mann muss dann ganz schnell darauf clicken wo man hin will
außerdem sieht frontrow auch alle unsichbaren OSX Systemdatein wie den mach_kernel
oder die ganzen ordner /net /etc

-----

CenterStage funktioniert unter Snow Leopard leider nicht
 

shadow2209

Klarapfel
Registriert
28.09.08
Beiträge
275
Ich benutze selber Plex ist ein super Programm das ich nicht mehr hergeben möchte :)

Grüsse
 

Nexos

Golden Delicious
Registriert
24.03.09
Beiträge
10
danke erstmal für die seite werde mich da mal nach alternativen umschauen
bisher ist das original frontrow immer noch der favorit
obwohl plex auch nicht schlecht währe doch das kann mit DVDs nicht umgehen
 

shadow2209

Klarapfel
Registriert
28.09.08
Beiträge
275
Für DVD's ist der Mini sowieso nicht geeignet. Das penetrant laute Superdrive macht jeden Filmabend kaputt.

Just my 2 Cents.

Grüsse
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Für DVD's ist der Mini sowieso nicht geeignet. Das penetrant laute Superdrive macht jeden Filmabend kaputt.

Dann stimmt was mit deinem Laufwerk nicht. Habe einen Mini direkt neben dem Fernseher stehen und der stört beim Schauen einer DVD nicht...
 

Nexos

Golden Delicious
Registriert
24.03.09
Beiträge
10
hat jemand ein youtube plugin für frontrow
 

Nexos

Golden Delicious
Registriert
24.03.09
Beiträge
10
also bei meinem macbook (das letzte alu macbook) ist das superdrive ganz leise und ich denke mal das die sich nicht groß unterscheiden
 

shadow2209

Klarapfel
Registriert
28.09.08
Beiträge
275
Welches Superdrive hat du denn? In meinem Mini ist eins von Pioneer, und das ist wirklich alles andere als leise.

Grüsse
 

Nexos

Golden Delicious
Registriert
24.03.09
Beiträge
10
im system profiler steht HL-DT-ST DVDRW GS21N
herrsteller hab ich dazu noch nicht herrausgefunden