• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacMini: Airport bricht Verbindung ab

Aramir

Elstar
Registriert
29.03.06
Beiträge
73
Hi Folks.

Ich habe für meine Mutter einen alten MacMini erstanden (Baujahr 2006) der als Ersatz für den alten G3 dienen soll. Das Gerät ist mittlerweile neu formatiert, steht an Ort und Stelle und schnurrt vor sich hin.

Nun habe ich den Kleinen mit dem WLAN verbunden (FRITZ!Box Fon WLAN 7112). Die Verbindung hat sich aufgebaut und stand für ca. 5 Minuten in voller Qualität. Dann kappt Airport die Verbindung und danach kann ich keine neue Verbindung mehr aufbauen. Als Fehlermeldung kommt "Zeitlimit überschritten" wenn ich das Passwort erneut eingebe. Bin mittlerweile sehr am verzweifeln, weil sie den Rechner eigentlich nur zum Surfen benutzt und eine Kabelverbindung nicht in Frage kommt.

Hat jemand dafür einen Lösungsansatz oder eine Idee was ich probieren könnte?
 

Scryptorchid

Auralia
Registriert
31.12.07
Beiträge
200
Moin Moin,

welche Verschlüsselung wird denn genutzt? Sofern der Router es unterstützt sollte natürllich WPA2 verwendet werden, um zu schauen ob die Verschlüsselung die Ursache ist lässt die Verschlüsselung mal kurzfristig über das Router Menü deaktieren. Anderenfalls macht auch eine Kanalumstellung von Automatisch (meist Standarteinstellung) auf einen anderen Sinn. Funzt es denn per Kabel? Um nochmal auszuschließen das ein Softwareproblem von Mac OS X ist, kannst du den MacMini auch mal von DVD booten und dort die Verbindung zum W-Lan testen.

Viel Spaß beim testen :p
 

Aramir

Elstar
Registriert
29.03.06
Beiträge
73
WPA/WPA2 wird verwendet. Ich habe gerade mal den Router auf unverschlüsselt gestellt, aber der MacMini konnte trotzdem keine Verbindung aufbauen. Damit sollte also die Verschlüsselungstechnik schon mal ausgeschlossen sein.

Der Kanal ist fix und auch der einzige der hier im Haus empfangen werden kann. Sollte also auch keine Interferenzen mit anderen Netzen geben. Mit dem Kabel geht es. Das habe ich gerade vorgestern noch ausgetestet. Auch beim Booten von der Snow Leopard DVD gab es keine Verbindung mit dem Netz. Angeblich wurden aber selbst beim senden des Passwortes keine Paketdaten gesendet. Dort stand alles auf 0.

An b/g/n-Draft kann es ja nicht liegen, oder? Der MacMini kann nämlich kein n-Draft aber die Fritzbox auch nicht. Ich habe mal gerade im Protokoll der FritzBox nachgesehen. 3 Minuten war die Verbindung aufgebaut bevor sich der Mac wieder getrennt hat. Gibt es vielleicht einen Softwarefehler? Habe kürzlich noch alle Updates runtergeladen. Neustart mit Parameter-RAM-Reset hat auch nicht geholfen.:(
 

Scryptorchid

Auralia
Registriert
31.12.07
Beiträge
200
fleißig fleißig...nen MAC Adressen Filter hast du aber nicht zufällig im Router aktiv oder?! Gibt es u.U. noch andere Netzwerke mit denen eine Verbindung getestet werden kann? Hast du mal geschaut ob die Firmware vom Router aktuell ist? Sofern es sich um ein Softwarefehler handelt kannst du versuchen den Ordner SystemConfiguration von Mac HD/Library/Preferences auf den Schreibtisch zu verschieben und den Mac anschließend Neustarten. Wichtig: sämtliche(!) Netzwerkeinstellungen werden dadurch zurück gesetzt, heisst du muss z.b. den Gerätenamen unter den Systemstellungen zu Freigaben nochmal so wie zuvor eintragen - sonst gibts Probleme beim nächsten Time Machine Backup. Weiterhin musst du dem Mac nochmal sagen, welches Netzwerk etc...Wie gesagt, der Schritt hilft nur bei einem Softwarefehler von Mac OS. Was mir eben noch einfällt, hast du mal den Eintrag von dem W-Lan Password aus der Schlüsselbundverwaltung gelöscht und wie schaut es mit der Verbindung zu dem Netzwerk mit anderen Geräten aus?
 

Aramir

Elstar
Registriert
29.03.06
Beiträge
73
Nein, der MAC-Filter ist abgeschaltet. Ich habe die selben Probleme bei mir auch in der Wohnung gehabt wo ich den Rechner neu aufgesetzt habe. Selber Router dort. Mein Macbook Pro hat dabei die ganze Zeit vollen Empfang gehabt. Der MacMini hingegen hat gerade mal 1 von 3 Strichen gehabt obwohl er nur 40 cm weiter weiter weg stand (Abstand zum Router ca. 3 Meter). Ab gestern hatte ich das Problem dort auch, bin allerdings von einem Konfigurationsfehler am Router ausgegangen.

Das Löschen der SystemConfiguration hat leider auch nichts gebracht. Er hat zwar brav alle Daten neu abgefragt, aber dann nach der Passworteingabe gleich wieder gesagt "Zeitüberschreitung".

Schlüsselbund wurde auch schon gelöscht. Ebenso ineffektiv. Mich irritiert es, dass ich 3 Minuten im Netz war bis ich getrennt wurde. Die Station findet er auch jedesmal. Die Airport-Karte scheint also nicht defekt zu sein. Als ich den Mac zum ersten mal angetestet habe war ich mehrere Stunden im Netz und habe alle nötigen Programme runtergeladen. Seit dem habe ich meiner Meinung nach nur zwei entscheidende Dinge verändert: Systemupdate auf die aktuelle Version und Little Snitch Demo installiert. Den Netzwerkfilter habe ich allerdings wieder abgeschaltet und das Update müsste ich ja eigentlich mit dem Booten von der SnowLeopard-DVD übergangen haben.

Ich weiß nicht ob du noch eine ungeahnte Eingebung hast oder nicht, aber ich danke dir für die guten Ideen bis hierhin schon mal!