1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MacMini abschalten ohne Tastatur & Maus (MediaCenter)

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von Spacey, 06.03.08.

  1. Spacey

    Spacey Granny Smith

    Dabei seit:
    01.03.08
    Beiträge:
    17
    Holla!

    Ich habe einen MacMini (Intel) als Media-Center am TV hängen. Das klappt im Allgemeinen schon sehr gut - nur habe ich noch ein Problem: Ich möchte den Rechner natürlich auch abschalten können! Am MacMini hängt aber keine Maus & Tastatur dran. Gibt es eine Software bzw. eine Möglichkeit welche den MacMini abschaltet, sobald ich z.B. FrontRow beende?
     
  2. macsess

    macsess Elstar

    Dabei seit:
    14.10.06
    Beiträge:
    73
    Wenn du eine Apple Remote hast einfach so lange die Playtaste gedrückt halten, bis der mac in Sleep modus geht

    greets XS
     
  3. Spacey

    Spacey Granny Smith

    Dabei seit:
    01.03.08
    Beiträge:
    17
    Ah, fantastisch, das wäre schon mal ein erster Ansatz. Und das man ihn komplett ausschaltet - auch machbar?

    Andere Frage: Wie viel Saft frisst so'n MacMini (Intel, erste Generation) so im Standby? :D
     
  4. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.941
  5. AndRoMan

    AndRoMan Idared

    Dabei seit:
    11.03.06
    Beiträge:
    27
    Villeicht hilft dir ja auch diese Seite weiter.
    Schon etwas Älter, aber dafür doch sehr Informativ zum weiter klicken.
     
  6. JohnnyAppleseed

    JohnnyAppleseed Schmalzprinz

    Dabei seit:
    11.09.07
    Beiträge:
    3.561
    @Spacey:

    Wenn du den Mac Mini nicht komplett vom Strom nimmst, verbraucht er im Standbymodus genau so viel, wie ausgeschaltet (bei meinem iMac sind es 11 Watt)!

    Und wenn du schon aufstehst und ihn vom Strom trennst, kannst du auch gleich auf den Ausschaltknopf drücken ;)

    Diese Funkempfänger für Funksteckdosen verbrauchen übrigens auch 11 Watt (bei mir zumindest), wäre also auch nicht sinnvoll!
     
  7. Spacey

    Spacey Granny Smith

    Dabei seit:
    01.03.08
    Beiträge:
    17
    Ist ja böse - selbst wenn sie ausgeschaltet sind (er ist), verbraucht er Strom...

    O.K., ändert nichts an der Problematik das ich ihn gerne vom Sofa aus - bequem - abgeschaltet hätte ;)
     
  8. JohnnyAppleseed

    JohnnyAppleseed Schmalzprinz

    Dabei seit:
    11.09.07
    Beiträge:
    3.561
    Was spricht denn bei meinen Argumenten aus Post #6 noch gegen den Standby-Modus?
     
  9. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    alternativ: RemoteBuddy kann auch einen Ausschaltbefehl absetzen. Natürlich muß man zum Einschalten wieder ans Gerät selbst dran. Aber wirklich: es spricht nichts gegen den Sleepmode bei einem Mediencenter. Im Gegenteil - wer mag beim TV schauen, Musik hören schon auf eine längeren Boot des Rechners warten. Im Ruhezustand ist das ein Klick mit der Fernbedienung und es geht los.

    Gruß Stefan
     
  10. JohnnyAppleseed

    JohnnyAppleseed Schmalzprinz

    Dabei seit:
    11.09.07
    Beiträge:
    3.561
    Und wie gesagt, der Stromverbrauch ist gleich!
     
  11. cosmic

    cosmic Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    29.12.05
    Beiträge:
    1.281
    bei dem Mini meiner Tochter habe ich mal nachgemessen:
    Ausgeschaltet: 5,3 Watt
    Standby: 5,6 Watt

    Es kann sicherlich Tolleranzen geben, die einerseits am mini und andererseits an dem simplem Messgerät liegen können. Aber es ist einfach mal so eine Hausnummer ...
     
  12. Spacey

    Spacey Granny Smith

    Dabei seit:
    01.03.08
    Beiträge:
    17
    O.K. O.K... Ihr habt's mich ja überredet - Standby :D
     

Diese Seite empfehlen