• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacMini abschalten ohne Tastatur & Maus (MediaCenter)

Spacey

Jonagold
Registriert
01.03.08
Beiträge
18
Holla!

Ich habe einen MacMini (Intel) als Media-Center am TV hängen. Das klappt im Allgemeinen schon sehr gut - nur habe ich noch ein Problem: Ich möchte den Rechner natürlich auch abschalten können! Am MacMini hängt aber keine Maus & Tastatur dran. Gibt es eine Software bzw. eine Möglichkeit welche den MacMini abschaltet, sobald ich z.B. FrontRow beende?
 

macsess

Elstar
Registriert
14.10.06
Beiträge
73
Wenn du eine Apple Remote hast einfach so lange die Playtaste gedrückt halten, bis der mac in Sleep modus geht

greets XS
 

Spacey

Jonagold
Registriert
01.03.08
Beiträge
18
Ah, fantastisch, das wäre schon mal ein erster Ansatz. Und das man ihn komplett ausschaltet - auch machbar?

Andere Frage: Wie viel Saft frisst so'n MacMini (Intel, erste Generation) so im Standby? :D
 

AndRoMan

Idared
Registriert
11.03.06
Beiträge
27
Villeicht hilft dir ja auch diese Seite weiter.
Schon etwas Älter, aber dafür doch sehr Informativ zum weiter klicken.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
@Spacey:

Wenn du den Mac Mini nicht komplett vom Strom nimmst, verbraucht er im Standbymodus genau so viel, wie ausgeschaltet (bei meinem iMac sind es 11 Watt)!

Und wenn du schon aufstehst und ihn vom Strom trennst, kannst du auch gleich auf den Ausschaltknopf drücken ;)

Diese Funkempfänger für Funksteckdosen verbrauchen übrigens auch 11 Watt (bei mir zumindest), wäre also auch nicht sinnvoll!
 

Spacey

Jonagold
Registriert
01.03.08
Beiträge
18
Ist ja böse - selbst wenn sie ausgeschaltet sind (er ist), verbraucht er Strom...

O.K., ändert nichts an der Problematik das ich ihn gerne vom Sofa aus - bequem - abgeschaltet hätte ;)
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Was spricht denn bei meinen Argumenten aus Post #6 noch gegen den Standby-Modus?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

alternativ: RemoteBuddy kann auch einen Ausschaltbefehl absetzen. Natürlich muß man zum Einschalten wieder ans Gerät selbst dran. Aber wirklich: es spricht nichts gegen den Sleepmode bei einem Mediencenter. Im Gegenteil - wer mag beim TV schauen, Musik hören schon auf eine längeren Boot des Rechners warten. Im Ruhezustand ist das ein Klick mit der Fernbedienung und es geht los.

Gruß Stefan
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
bei dem Mini meiner Tochter habe ich mal nachgemessen:
Ausgeschaltet: 5,3 Watt
Standby: 5,6 Watt

Es kann sicherlich Tolleranzen geben, die einerseits am mini und andererseits an dem simplem Messgerät liegen können. Aber es ist einfach mal so eine Hausnummer ...
 

Spacey

Jonagold
Registriert
01.03.08
Beiträge
18
O.K. O.K... Ihr habt's mich ja überredet - Standby :D