1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MacMini abschalten ohne Tastatur & Maus (MediaCenter)

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von Spacey, 06.03.08.

1. Spacey

Spacey Granny Smith

Holla!

Ich habe einen MacMini (Intel) als Media-Center am TV hängen. Das klappt im Allgemeinen schon sehr gut - nur habe ich noch ein Problem: Ich möchte den Rechner natürlich auch abschalten können! Am MacMini hängt aber keine Maus & Tastatur dran. Gibt es eine Software bzw. eine Möglichkeit welche den MacMini abschaltet, sobald ich z.B. FrontRow beende?

2. macsess

macsess Elstar

Wenn du eine Apple Remote hast einfach so lange die Playtaste gedrückt halten, bis der mac in Sleep modus geht

greets XS

3. Spacey

Spacey Granny Smith

Ah, fantastisch, das wäre schon mal ein erster Ansatz. Und das man ihn komplett ausschaltet - auch machbar?

Andere Frage: Wie viel Saft frisst so'n MacMini (Intel, erste Generation) so im Standby? :D

4. Macbeatnik

Macbeatnik Golden Noble

5. AndRoMan

AndRoMan Idared

Villeicht hilft dir ja auch diese Seite weiter.
    Schon etwas Älter, aber dafür doch sehr Informativ zum weiter klicken.

6. JohnnyAppleseed

JohnnyAppleseed Schmalzprinz

@Spacey:

Wenn du den Mac Mini nicht komplett vom Strom nimmst, verbraucht er im Standbymodus genau so viel, wie ausgeschaltet (bei meinem iMac sind es 11 Watt)!

Und wenn du schon aufstehst und ihn vom Strom trennst, kannst du auch gleich auf den Ausschaltknopf drücken ;)

Diese Funkempfänger für Funksteckdosen verbrauchen übrigens auch 11 Watt (bei mir zumindest), wäre also auch nicht sinnvoll!

7. Spacey

Spacey Granny Smith

Ist ja böse - selbst wenn sie ausgeschaltet sind (er ist), verbraucht er Strom...

O.K., ändert nichts an der Problematik das ich ihn gerne vom Sofa aus - bequem - abgeschaltet hätte ;)

8. JohnnyAppleseed

Was spricht denn bei meinen Argumenten aus Post #6 noch gegen den Standby-Modus?

9. stk

stk Grünapfel

Moin,

alternativ: RemoteBuddy kann auch einen Ausschaltbefehl absetzen. Natürlich muß man zum Einschalten wieder ans Gerät selbst dran. Aber wirklich: es spricht nichts gegen den Sleepmode bei einem Mediencenter. Im Gegenteil - wer mag beim TV schauen, Musik hören schon auf eine längeren Boot des Rechners warten. Im Ruhezustand ist das ein Klick mit der Fernbedienung und es geht los.

Gruß Stefan

10. JohnnyAppleseed

Und wie gesagt, der Stromverbrauch ist gleich!

11. cosmic

cosmic Zwiebelapfel

bei dem Mini meiner Tochter habe ich mal nachgemessen:
    Ausgeschaltet: 5,3 Watt
    Standby: 5,6 Watt

Es kann sicherlich Tolleranzen geben, die einerseits am mini und andererseits an dem simplem Messgerät liegen können. Aber es ist einfach mal so eine Hausnummer ...

12. Spacey

Spacey Granny Smith

O.K. O.K... Ihr habt's mich ja überredet - Standby :D

Diese Seite empfehlen