MacMail - wer/was stellt das Absenderkonto ein?

Dieses Thema im Forum "Mailprogramme" wurde erstellt von RolWg, 16.10.15.

Schlagworte:
  1. RolWg

    RolWg Empire

    Dabei seit:
    02.01.09
    Beiträge:
    84
    Hallo zusammen,

    ich habe - beruflich bedingt - mehrere E-Mail-Adressen ( ca.>20).
    Wenn ich mit Cmd+N eine neue Mail beginne, ist mal die eine, mal die andere als Absender eingestellt.

    Meine bisherigen Vermutungen gingen
    - von : das letzte benutzte Kto. zum Schreiben einer Mail
    - über : das letzte Eingangskonto, in dem ich womöglich etwas gesucht habe
    - bis : ....
    Das sind aber alle nicht die Ursachen.

    Weiß jemand Rat?
    Schon jetzt einmal Danke für jeden Tipp.
     
  2. MacCloud

    MacCloud Braeburn

    Dabei seit:
    23.09.11
    Beiträge:
    42
    Also am iPhone würde das gehen.
    Müsste am Mac auch gehen, kann grade nicht nachsehen da defekt
    Beim iPhone da kannst du doch unter Einstellungen-Mail,Kontakte, Kalender den Standard Account einstellen oder /bzw. unter iCloud Mailaccount die Standardadresse festlegen.
     
  3. MacCloud

    MacCloud Braeburn

    Dabei seit:
    23.09.11
    Beiträge:
    42
    Geht auch irgendwo unter Account;) hab meine ja auch irgendwann mal eingestellt :)
     
  4. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    20.648
    Was würde gehen?
    Der TE hat doch gar nicht geschrieben, was er sich wünscht.

    Wenn es darum geht, von welchem Account eine neue Mail gesendet wird, geht das doch über die Einstellungen. Untergruppe "Verfassen" und dort den gewünschten Account auswählen. Ganz simpel und nicht versteckt (kann natürlich sein, daß Apple das bei den mir nicht bekannten Mail.app-Versionen für Yosemite und El Capitan weggestrichen hat).
    Der gilt allerdings nicht, wenn man auf Mails antwortet, dann wird der Account vorgeschlagen, an den die Ursprungsmail ging - ist ja auch normalerweise sinnvoll.
     
  5. MacCloud

    MacCloud Braeburn

    Dabei seit:
    23.09.11
    Beiträge:
    42
    @MacAlzenau
    Ja stimmt,er hat nicht geschrieben was er sich wünscht. War blöd von mir zu antworten
     
  6. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    20.648
    Nimm nicht alles so ernst, was ich schreibe :)
     
  7. RolWg

    RolWg Empire

    Dabei seit:
    02.01.09
    Beiträge:
    84
    Na gut, wem's nicht genau genug war, was der "TE" sich wünscht:
    Ich möchte wissen, wer oder was darüber entscheidet, welches Absenderkonto beim Erstellen einer neuen E-Mail als Absender _von Apple Mail_ entschieden wird.
    Das wechselt nämlich ohne mein Zutun, heute ist es das eine Konto, morgen das andere.
    Und es ist NICHT immer das zuletzt von mir benutzte Konto.