• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacMail - wer/was stellt das Absenderkonto ein?

RolWg

Carola
Registriert
02.01.09
Beiträge
115
Hallo zusammen,

ich habe - beruflich bedingt - mehrere E-Mail-Adressen ( ca.>20).
Wenn ich mit Cmd+N eine neue Mail beginne, ist mal die eine, mal die andere als Absender eingestellt.

Meine bisherigen Vermutungen gingen
- von : das letzte benutzte Kto. zum Schreiben einer Mail
- über : das letzte Eingangskonto, in dem ich womöglich etwas gesucht habe
- bis : ....
Das sind aber alle nicht die Ursachen.

Weiß jemand Rat?
Schon jetzt einmal Danke für jeden Tipp.
 

MacCloud

Braeburn
Registriert
23.09.11
Beiträge
42
Also am iPhone würde das gehen.
Müsste am Mac auch gehen, kann grade nicht nachsehen da defekt
Beim iPhone da kannst du doch unter Einstellungen-Mail,Kontakte, Kalender den Standard Account einstellen oder /bzw. unter iCloud Mailaccount die Standardadresse festlegen.
 

MacCloud

Braeburn
Registriert
23.09.11
Beiträge
42
Geht auch irgendwo unter Account;) hab meine ja auch irgendwann mal eingestellt :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.506
Also am iPhone würde das gehen.
Was würde gehen?
Der TE hat doch gar nicht geschrieben, was er sich wünscht.

Wenn es darum geht, von welchem Account eine neue Mail gesendet wird, geht das doch über die Einstellungen. Untergruppe "Verfassen" und dort den gewünschten Account auswählen. Ganz simpel und nicht versteckt (kann natürlich sein, daß Apple das bei den mir nicht bekannten Mail.app-Versionen für Yosemite und El Capitan weggestrichen hat).
Der gilt allerdings nicht, wenn man auf Mails antwortet, dann wird der Account vorgeschlagen, an den die Ursprungsmail ging - ist ja auch normalerweise sinnvoll.
 

RolWg

Carola
Registriert
02.01.09
Beiträge
115
Na gut, wem's nicht genau genug war, was der "TE" sich wünscht:
Ich möchte wissen, wer oder was darüber entscheidet, welches Absenderkonto beim Erstellen einer neuen E-Mail als Absender _von Apple Mail_ entschieden wird.
Das wechselt nämlich ohne mein Zutun, heute ist es das eine Konto, morgen das andere.
Und es ist NICHT immer das zuletzt von mir benutzte Konto.