• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacMail sichern?

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Wie sichere ich alles von MacMail?
 

writer99

Gast
Aus user/library folgende Dateien sichern: MAIL (Ordner), Geladene Mail Objekte (Ordner), und aus user/library/preferences die DATEI com.apple.mail.list. Das ist alles.....
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Danke! Dann habe ich sozusagen mit Timemachine immer ein Backup :)
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Aus user/library folgende Dateien sichern: MAIL (Ordner), Geladene Mail Objekte (Ordner), und aus user/library/preferences die DATEI com.apple.mail.list. Das ist alles.....

Also ich finde irgendwie unter library keinen Ordner der Mail heisst.... und bei preferences finde ich auch keine mail.list .... woran kann das liegen?

Unter Benutzer/User finde ich auch keine library, library finde ich nur wenn ich auf Macintosh HD klicke, aber da ist kein Mail-Ordner drin...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
wenn du bereits Lion nutzt, dann ist die BenutzerLibrary versteckt/unsichtbar, du musst die also entweder diese wieder sichtbar machen dauerhaft geht das per Tool oder diesem TerminalBefehl:
chflags nohidden ~/Library
oder du geht über Finder/Gehe Zu/ Gehe zum Ordner in die Library
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Vielen lieben Dank;).

Ich hab da mehrere apple.mail.plists soll ich einfach alle kopieren?
 

Doc_01

Stechapfel
Registriert
19.07.11
Beiträge
161
Was mauss ich denn nun genau machen, wenn ich einen neuen Mac einrichte und vom alten alle Mailaccounts (2) und die Postfächer auf den neuen Rechner haben möchte? Beides unter Snow Leopard. Muss ich beim neuen Rechner schon die beiden Accounts einrichten? Und was dann? Ich finde hier bisher alle Angaben etwas ungenau und zu allgemein gehalten. Der Migrationsassistent scheint dafür ungeeignet. Oder ich habe etwas übersehen. Gerade dafür hätte man einen Assistenten einrichten sollen. Einfach Dateien rüberkopieren kann ich "händisch" fast genauso schnell. o_O

Schon mal vielen Dank für die Antworten.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
-Du musst den Ordner Mail, aus DeinBenutzer/Library sichern und auf dem neuen System an den gleichen Ort packen. Im Ordner Mail, sind alle deine Mails, aber auch die von dir eingerichteten Postfächer oder auch die eigenen intelligenten Postfächer oder auch lokale Ordner etc. gesichert.
-du musst die com.apple.mail.plist aus DeinBenutzer/Library/Preferences sichern und auf den neuen System an den gleichen Ort packen, darin sind alle deine MailEinstellungen gesichert, wie unter anderen auch die Account Einstellungen.
 

Doc_01

Stechapfel
Registriert
19.07.11
Beiträge
161
@Macbeatnik

Schon mal vielen Dank. Ich werde es heute Abend so machen und hoffentlich vom Erolg berichten können.

So, habe es geanau so gemacht wie du es beschrieben hast. Danach habe ich Mail auf dem "neuen" Rechner zum ersten Mal geöffnet. Und siehe da, alles wie auf dem "alten" Rechner. Ich bin begeistert.

Vielen, vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

smacz

Tokyo Rose
Registriert
05.12.10
Beiträge
66
Ich grab das mal hier aus. Von Snow Leopard zu Lion hat das eigentlich ganz gut geklappt. Nun traut sich mein Bruder den Sprung von Snow Leopard auf Mountain Lion. Die Methode die Mails zu sichern funktioniert aber leider nicht mehr. Hat vllt jemand Rat?