• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacKeeper, und jetzt?

ProAm11

Golden Delicious
Registriert
27.12.11
Beiträge
9
Hallo,

ich habe mich von der Werbung verleiten lassen, genau so wie in nem Thread hier geschrieben wurde, als ehemaliger Windows Nutzer ist man wahrscheinlich wirklich in nem Sicherheitswahn, so habe ich mir MacKeeper installiert und zwar die Kaufversion für 38 Euro.

Jetzt hab ich mal gescannt und sogenannte Probleme beseitigt. Auch habe ich mit dem Programm nach Duplikaten gesucht. Und das macht mich jetzt schon bisschen unsicher.

Als ich von Windows umgestiegen bin, habe ich mir einige Daten von meinem PC via Festplatte auf mein MacBook Pro (i5, 13", 500 GB, 2011) geladen. Unter anderem die Kalenderdaten und die Kontaktdaten aus Outlook. Ich benutze auch Outlook for Mac (2011). Dort sind nun viele Kalenderdaten doppelt. Mein iPhone synchronisiert die Daten mit iCal und Adressbuch, wo auch teilweise die Daten aus Outlook übernommen wurden.

Nun die Frage: Wenn ich jetzt alle Duplikate die MacKeeper gefunden hat (das sind immerhin 29 GB) lösche, wie weiß ich dass nicht die Daten gelöscht werden die ich synchronisiere? Es könnte ja immerhin sein, dass der gerade die Daten als Duplikate ausgesondert hat die ich aber nutze und nicht die die ich eh nicht brauche. Oder Bilder, die sind teilweise im Finder unter Bilder, andererseits auch in iPhoto!? Wird da dann auch eines gelöscht.
Weiß jemand Rat? Kann ich bedenkenlos löschen, oder soll ich sicherheitshalber doch alles drauf lassen. Aber ehrlich gesagt nervt es mich schon, dass ich jetzt schon so viel ungenutzten Müll aufm MacBook hab.

Ich hab jetzt halt echt Bedenken ob das überhaupt so eine gute Idee war diesen MacKeeper zu laden. Viele hier haben es nochmal deinstalliert. Kann mir jemand nen Rat geben ob ichs vielleicht auch wieder runterschmeißen soll? Und wenn ja, wie überhaupt, so dass alles weg ist? Schade um die 38 Euros, aber das würde ich in Kauf nehmen und als Fehlkauf abhaken. Bin halt noch ein Newbie.

Sorry für den langen Text und für mein Unwissen, aber ich würde mich über euere Antworten freuen.


Gruß

Marco
 

ProAm11

Golden Delicious
Registriert
27.12.11
Beiträge
9
Ich sichere meine Daten regelmäßig mit Time Machine. Installiert habe ich das MacKeeper am Samstag. Kann ich denn nun das letzte Backup von vor Samstag aufspielen? Wenn ja, wie kriege ich zuvor neben dem Löschen des MacKeepers das System neu installiert, oder erledigt das alles das Backup?

Bin jetzt echt sauer über mich selbst.

Marco
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Wenn du sowieso nen TimeMachine Backup hast, kannste auch einfach ma die Duplikate löschen, und sehen was passiert :) Wenns nicht gefällt haste ja dein Backup.
 

ProAm11

Golden Delicious
Registriert
27.12.11
Beiträge
9
Das würde heißen ich brauche MacKeeper nicht zu deinstallieren wenn ich ein Backup von vor der Installation aufspiele? Also wird dann alles was danach auf dem MacBook passiert ist ignoriert? Oder soll ichs vorab doch installieren?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe. Und sorry nochma wenns nervt, aber ich bin da nicht sooo bewandert mit. Und ich hoffe ich kann bei Bedarf noch Fragen stellen.

Marco
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Nein, dann wäre es nicht mehr drauf. Dein Mac ist dann genau auf dem Stand vom Backup, alles was danach passiert ist, wird nicht beachtet. Falls du seit Samstag also irgendwelche Daten hast, die du aufheben möchtest, müsst du die also sichern.
 

ProAm11

Golden Delicious
Registriert
27.12.11
Beiträge
9
@Jakob Fischer:
Ja, das wäre jamal eine Möglichkeit. Also kann man bei Time Machine die letzten Backups weglöschen und man ist dann nochma auf dem Stand davor, sprich vom jeweiligen Backup?
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Meine du kannst jedes x-beliebige Backup aufspielen (welche Zeitpunkte zur Verfügung stehen sollte anhand der Ordnerstruktur der Backup-Festplatte ersichtlich sein), musst nichts löschen. Aber könntest auch einfach vorher testen, indem du die Wiederherstellung bis zu dem Punkt durchspielst wo du die Wahl bekommst, und denn doch noch nicht wiederherstellst :)
 

ProAm11

Golden Delicious
Registriert
27.12.11
Beiträge
9
Hallo all,

vielen Dank für euere Hilfe! Ich hab aus einem Backup vor der Installation das System komplett wieder hergestellt. MacKeeper weg.
Aber gibt es in iOS nicht auch irgendwo was womit man Duplikate suchen kann? Aber dann bab ich wahrscheinlich auch das Problem, dass ich nicht weiß ob die richtige Datei, nämlich die die nicht benötigt wird, entfernt wird.

Aber vielen Dank nochmal. Hab zwar knapp 40 Euro in Wind gesetzt, muß ich mir aber an die eigene Nase fassen.

Gruß, Marco
 

MartlG

Golden Delicious
Registriert
17.04.12
Beiträge
6
Hi

mich würd überhaupt mal interessieren was ihr von diesem MacKeeper haltet?
überall findet man Werbung davon!

glg
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Dazu gibt es im Forum genug Threads: Lass besser die Finger davon.
 

Mitglied 39040

Gast
Es fällt mir schwer zu glauben, daß die obengenannte Menge (29 GB) an Duplikaten durch bloße Kalender- oder Kontaktdaten zustandegekommen sein soll.
Eher nehme ich an, daß der Keeper auch in dieser Richtung Blödsinn verzapft hat.

Wenn es nur durch ein Zusammenführen irgendwelche Doubletten gab, würde ich die schlicht händisch löschen, immer dann, wenn ich eine/einige während der täglichen Arbeit sähe; nach und nach sollte das System übersichtlicher werden.
Vielleicht kommst Du so auch irgendwann zu einer reinen Apfellösung (iCal und Adressbuch), dann sollte ohnehin alles gut laufen…

Viel Erfolg
Jens
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Moin, ich habe meine Dubletten überwiegend mit iCal Dupe Deleter entfernt bekommen. Auch Contacts Cleaner und der Calender Cleaner funktionieren, aber der iCal Dupe Deleter macht einen besseren Eindruck. Und zum Dateien ausmüllen hat mir auch noch DaisyDisk geholfen. Und Dank Deiner Time Machine sollte sich das richtige löschen lassen, spätestens beim 2. Mal. Programme findest Du meine ich alle im App Store. Deutlich günstiger als die 38€. :)

Sent via Tapatalk HD
 

herzchen

Jonagold
Registriert
14.10.08
Beiträge
20
Wie hast du i dupe deleter zum laufen bekommen? Bei mir löscht er die Dubletten nicht.